Zitat von Whiz-zarD
Nein, und genau das ist das Problem in der Industrie.
Der Videospielemarkt ist so fragmentiert, sodass mittlerweile jeder gezwungen ist, die Spiele als Multiplattform-Titel zu veröffentlichen, um überhaupt noch einen Gewinn machen zu können.
Multiplattform-Titel sind aber aufwendiger. Die Portierung ist nicht unbedingt das Problem, wobei das auch schon recht viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Vielmehr ist aber der Support und das Bugfixing ein Problem. Schau dich z.B. mal auf den Open-Source-Bereich um. GIMP ist da ein sehr gutes Beispiel. Die Windows-Version steht praktisch still, weil sie einige Bugs in der Windows-Version haben, aber keinen Entwickler finden, der sich mit den Untiefen von Windows auskennt. Für Multiplattform-Titeln brauchst du also Entwickler, die sich mit der jeweiligen Plattform auskennen, ansonsten kann es gehörig schief laufen.
Für einen Entwickler ist es also vom Vorteil, wenn er sich auf eine Plattform konzentrieren kann, und das kann er derzeit einfach nicht. Daher wäre ein Monopol, aus Sicht eines Entwicklers besser.
Und btw. die Fragmentierung ist auch einer der Gründe für den Crash in den 80ern. Erinnere dich doch mal an die späten 80er mit Mitte/Ende 90er. Welche Firmen dominierten dort den Konsolenmarkt? Es waren ganze zwei: Nintendo und Sega. Sega verschwand dann und dafür kam Sony. Nintendo baute dann ihren eigenen Markt und der Konkurrent von Sony wurde Microsoft.
Seit dem Crash gabs also nie mehr als zwei konkurrierende Konsolenhersteller. Wo ist denn nun dein freier Markt mit Mitbewerbern?
Selbst in den Zeiten, als Nintendo und Sega noch das Sagen hatten, haben sich die Entwickler auf eine Plattform konzentriert.
Nimm dir mal ein Spiel, was sowohl für eine Nintendo, als auch für eine Sega-Konsole erschienen ist, und vergleiche sie mal. Zu 90% wirst du zwei völlig unterschiedliche Spiele vorfinden, einfach weil die Spiele von zwei Teams entwickelt worden waren. Heutzutage kannst du mit so einer Idee nicht mehr kommen. Die Spiele müssen ja heute auf jedem System identisch sein, ansonsten wird wieder rumgeheult, dass der Schatten in Version X nicht so toll aussieht, wie in Version Y, weil Konsole X ein paar weniger Polygone darstellen kann.
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