-
15 geht!
@NTE
Das war sicher keine reine PR. Das was MS machen wollte macht auf Entwickler sehr mehr als Sinn und persönlich war mein Problem nie die Idee das gebrauchte Spiele nur noch begrenzt möglich sind. Nur wie sie es eben umsetzen wollten fand ich etwas krass. Ein Hybrid-System hätte ich bevorzugt. Was schlimmer ist, ist was MS mit den ganzen "Nobody-Wants-That-Shit"-Features machen wollte. Ich muss nicht alle 24 Stunden online kommen. Das ist überhaupt nicht nötig, kein Spiel wird das wirklich nutzen, da kein Entwickler außer vllt MS selbst so dermaßen dumm wäre anzunehmen das jeder eine 16k Leitung hat und die Cloud-Features überhaupt angemessen nutzen kann. Somit wäre das total stumpf und man könnte die Konsole nirgends mitnehmen (Was bestimmt mehr Leute tun als man annimmt).
Das DRM war einfach nur unklug und hätte besser gelöst/angeworden werden können. Ganz einfache Aussage machen: "Hey Leute, wir machen da diese neue Konsole und wir wollen wie das ähnlich wie Steam aufbauen. Ihr bekommt viele Angebote in Sales usw und ihr könnt sogar eure Spiele vorübergehend jemand anderen geben. Das heißt natürlich das es nicht mehr möglich sein wird einfach so Spiele zu verkaufen, wir haben dafür ein neues System.". Und damit die Leute nicht nur denken das MS Geld machen will, hätte man ein paar Entwickler auftreten lassen können die knallhart sagen wie hoch die Kosten für die fette Grafik sind, auf die die Leute so sehr stehen. Wenn wir weiter gute Spiele mit Qualität machen sollen (Und keine Pay-To-Win Mobile Web Scheiße), dann brauchen wir Geld.
Keine Sorge, ich bin nicht so naiv das mir nicht klar ist das die auch Umsatz machen wollen und die Aktionäre wollen natürlich immer unendliches Wachstum sehen (Ja, klingt dumm, ist dumm). Ich bin aber der Meinung das man da einen Mittelweg gehen kann. Vor allem weil ich mir sicher bin, das viele eher kleinere Unternehmen und Entwickler nicht Spiele machen um primär Geld zu verdienen, sondern weil sie tun, was sie lieben (Das ist vllt naiv aber bisher kenne ich keinen Entwickler der gesagt hat: "Alter, Spiele machen ist voll lame, ich will nur die Kohle". Zumal Spieleentwickler eh viel weniger verdienen als andere Softwareentwickler.