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Thema: Die Verfehlungen der Xbox One

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mal so etwas halbes Offtopic mässiges. DirectX ist ja von MS wenn ich da nicht ganz bescheuert bin. Die PS4 hat eine GPU die DirectX 11.1 anspricht, natürlich bekommt sony von MS niemals die lizenes für ihr DirectX (da würden sie sich ja richtig ins bein ballern), allso muss sony eine eigene software schnietstelle basteln die kompatibel zu 11.1 ist. Hat man da nicht automatisch leistungs verlust bzw ist es nicht auch schwerer zu porten weil die treiber anders sind?

  2. #2
    könnte Sony dann nicht ms verbieten blu-ray Laufwerke zu benutzten?
    glaub nicht das das so abläuft das wäre auch nicht gerade Wettbewerbs konform und Sony könnte dagegen klagen!

  3. #3
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Mal so etwas halbes Offtopic mässiges. DirectX ist ja von MS wenn ich da nicht ganz bescheuert bin. Die PS4 hat eine GPU die DirectX 11.1 anspricht, natürlich bekommt sony von MS niemals die lizenes für ihr DirectX (da würden sie sich ja richtig ins bein ballern), allso muss sony eine eigene software schnietstelle basteln die kompatibel zu 11.1 ist. Hat man da nicht automatisch leistungs verlust bzw ist es nicht auch schwerer zu porten weil die treiber anders sind?
    Sony muss und kann auch nichts.
    Es ist ein Irrglaube, zu meinen, ein Grafikchip versteht DirectX. DirectX ist eine Schnittstelle zwischen der Software und den Treibern. Einzig der Treiber kommuniziert mit dem Grafikchip, und wie diese aussieht, ist den Herstellern überlassen. Was mit "Grafikchip unterstützt DirectX 11.1" gemeint ist, ist dass Microsoft Voraussetzungen vorgibt, die die Grafikkarte hardwaremäßig unterstützen muss. Z.B. die Implementierung von GLSL oder bei DirectX 11.1 z.B. 16-Bit Bildformate. Im Endeffekt weiß also der Grafikchip nichts von DirectX. In der Hardwareabstraktionsschicht (HAL) haben die Grafikchip-Hersteller freie Hand. Um die Kommunikation zu vereinfachen können sie tatsächlich DirectX-Schnittstellen basteln, müssen sie aber nicht.

    Wenn AMD solche Hardwareseitigen-DirectX-Schnittstellen besitzen, würde es mich dann nicht wundern, wenn sie in der PS4 entfernt werden, da Sony ein BSD-Derivat als Betriebssystem verwenden, und mit Sicherheit auf OpenGL, OpenAL und OpenCL setzen.

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