Wow, das sie eine nahezu komplette Kehrtwende vollziehen, hätte ich nie gedachtBesser ein spätes Einsehen als nie. Bin nun allerdings etwas zwiegespalten: Einerseits schön für die Spieler, dass in den meisten wesentlichen Dingen der Status Quo doch beibehalten wird, andererseits hatte ich mich an die Schadenfreude schon irgendwie gewöhnt und hätte inzwischen doch ganz gerne gesehen, was langfristig aus diesem Experiment geworden wäre. Wie Sylverthas schon sagte - einige Fragen, die nun nie beantwortet werden. Außerdem möchte ich zu bedenken geben:
Sie tun das nicht, weil ihnen wie laut eigener Aussage "die Meinung ihrer Kunden und Fans wichtig sind", sondern einfach, weil sie inzwischen kaum mehr eine andere Wahl hatten, wenn sie sich nicht jede Menge Kohle entgehen lassen wollten. Die Öffentlichkeit hatte sich ja praktisch unisono gegen MS gewandt ^^Zitat von Random commentary of some dude on the internet
Ist aber tatsächlich ein krasses und irgendwo peinliches Eingeständnis der Verfehlungen, gerade wenn man bedenkt, was in letzter Zeit alles für Kommentare gefallen sind. Durch die PR und überhaupt das ganze Vorhaben haben sie imho völlig zu recht viel Vertrauen verspielt und es wird nicht so einfach sein, das zurückzugewinnen. Hoffentlich werden sie dafür auch langfristig ein Stück weit abgestraft was Verkaufszahlen usw. angeht. Ich sehe die PS4 nach wie vor klar vorne, da verbleiben noch so einige Punkte, die mich bei der XBone stören. Allen voran der Preis und Kinect-Zwang. Aber wenn es ein paar Exclusives geben wird, auf die ich nicht verzichten möchte, kommt die XBone nun zumindest schonmal eher in Frage für eine spätere Zweit- oder auch nur Drittkonsole.
Übrigens, wo es hier gerade ein paar Mal erwähnt wurde: Ich verstehe zwar vollkommen die Notwendigkeit der Konkurrenz für einen gesunden Markt und fände es ebenfalls schlecht, wenn eine Firma das totale Konsolen-Monopol hätte. Andererseits jedoch habe ich kein Problem damit, wenn es in einer Generation einen klaren Favoriten gibt, denn meine Erinnerungen an die sechste Generation sind durchweg positiv. Mit der PS2 gab es fast alles, was ich mir wünschen konnte, die Xbox bot mir nichts, und die wenigen übrigen Titel für Gamecube und Dreamcast konnte ich ggf. noch anderweitig nachholen. Jetzt in der siebten Gen habe ich alle Plattformen hier rumstehen und bin damit - nicht nur wegen der finanziellen Aspekte - im Grunde nicht besonders glücklich. Hätte von daher nichts gegen eine kommende PS4-Dominanz gehabt, so lange sich Sony nicht irgendwann wieder auf ihren Lorbeeren ausruht. Aber vielleicht kommt es ja noch zu einer klaren Führung, je nach dem, wie gut das Gedächtnis der Kunden ausfällt ^^