Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Das ist bei 10 Teilnehmern nicht anders als bei 1000.
Stimmt.

Bei 1.000 Teilnehmern ist es aber sehr viel unwahrscheinlicher, dass der großteil davon untereinander kennt. Das Problem ist letztlich nicht, das wir alle verschiedene Kriterien haben, sondern dass die kriterien die wir haben alle zu ähnlich sind. Ich merk das ja an mir selbst schon, das ich eher dazu geneigt bin, Spiele von Autoren zu spielen, die mir auch schonmal unter die Arme greifen, als dass ich Spiele von Autoren spielen würde, die mir in jedem zweiten Forenbeitrag krum kommen. Und ich denke nicht, dass es hier im Atelier viele von uns gibt, die sich davon komplett freisprechen lassen können, denn persönliche sympatien und antipathien sind nun einmal ein elementarer Bestandteil von Gruppendynamiken.

Bei Zusätzlichen Stimmen von Außerhalb der eingeschworenen Gemeinschaft würde dieser Faktor aber an Bedeutung verlieren und zwar um so stärker, je weniger abstimmende Teilnehmer die Ersteller der Spiele, über die abgestimmt wird, auch tatsächlich kennen. Eventuell könnte man es so machen, sich mit den größten deutschen Maker-Communitys zusammen zu tun und dort dann je 5 Spiele pro Kathegorie GEIMEINSAM zu nominieren. Die eigentliche Abstimung könnte dann auf einen Zeitraum von .... was weiß ich ... einem Jahr ausgedehnt werden und über eine externe Seite, z.B. Fakebook erfolgen, um einen größeren Kreis von Stimmberechtigten anzusprechen.

Nur einmal so ein Vorschlag zur grundsätzlichen Veränderung der Struktur.