Dank der dauerhaften Bearbeitung eines ungenannten Forenmembers hab ich mich jetzt ebenfalls dazu entschlossen, das Album durchzuhören. Sind die Stücke stand-alone noch etwas orientierungslos, erwachen sie im Zusammenspiel mit den anderen Tracks der CD zu einem impulsiven und durchdringenden musikalischen Feuerwerk. Die ernste Thematik hört man den Liedern zwar teilweise nicht an, man merkt beim mehrmaligen durchhören aber die unglaublich aggressive und fast schon depressive Grundstimmung, die fast allen Stücken auf der CD gemein ist.
Gewöhnungsbedürftig ist das Album allemal. Auch das mit dem "auf Dauer anstrengend" kann ich sehr gut nachvollziehen, da die Stimmungsschwankungen in einigen Tracks doch sehr massiv sind und besonders die Lautstärke der einzelnen Songs stark variert. Der Leis-Laut Effekt ist zwar wohlbekannt und fast schon ausgelutscht, allerdings fällt das auf dem Album nicht wirklich negativ auf, da diese Stellen wirklich einmalig in Szene gesetzt sind und man während einem ruhigeren/leiserem Part regelrecht die sich aufbauende Spannung spürt, die kurz darauf in einem musikalischen Orgasmus gipfelt.
Das Teil ist all jenen zu empfehlen, die auch musikalisch gerne mal ihren eigenen Weg gehen und sich von komplexen Gesangsdarbietungen und der unglaublich traurigen, zerbrechlichen und fast selbstmörderisch anmutenden Stimme des Sängers nicht abschrecken lassen wollen.
Nyaaa, ich hoffe man merkt mir meine Begeisterung nicht allzu sehr an![]()