Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: The Mars Volta - De-loused in the comatorium

  1. #1

    The Mars Volta - De-loused in the comatorium

    Okay, wenn eine Band schon so gehyped wird, bevor sie ihr erstes Album rausbringt, und die Vorschusslorbeeren trotzdem so angemessen sind, verdienen The Mars Volta allemal auch nen Thread im Forum . Wie gefällt euch das Album?

    Ich muss sagen, das es zu einer meiner liebsten Rock-CDs aufgestiegen ist, auch wenn ich sonst ein Honk bin. Ich kenn mich zwar nicht sonderlich aus, geb ich gerne zu; aber zumindest genug um zu merken, dass außer ganz wenigen Randerscheinungen wie Muse die moderne Rockmusik so langsam zum Erliegen komm, von wegen Innovationslosigkeit und ständigen Selbstzitaten. Und dann kommen diese Afro-Latino-Rocker, die halbe Besetzung der At the drive-ins, beleben den Prog-Rock neu (die Behauptung stell ich mal in die Schwebe, das muss uns ErotoManiac abklären ) und treten dem Rest des Businesses mit ihrem Debüt so kräftig in den Arsch, dass es einem fast schon wehtut.

    Die Musik selber ist ein furchtbar intensiver, musikalisch ausgeformter Ritt durch eine Geschichte vom Sänger Cedric Bixlar, die sich mit dem Selbstmord eines ehemaligen Bandmitgliedes auseinandersetzt. In der Geschichte, die diesem Konzeptalbum zugrunde liegt, gibt sich ein namenloser Mann eine Überdosis und fällt in ein Koma (de-loused in the comatorium eben), wird dort mit seinem Leben und seiner Stellung innnerhalb der Gesellschaft und dem Leben an sich konfrontiert, kämpft, erwacht und begeht endgültigen Selbstmord. Und trotz der Thematik schieben TMV ein Tempo, dass einem die Spucke wegbleibt (bsp, Eriatarka). Meiner Meinung nach eine grandioses, revolutionäres und technisch verdammt geiles (Rick Rubin eben) Album. Meine einzigen Negativpunkte: Auf die Dauer etwas anstrengend, und um alles mindestens im Ansatz verstehen zu wollen braucht man dringend Abschlüsse in Philosophie und Anglistik (Spanisch und Psychologie und Linguistik und Soziologie und MuWi könnten natürlich auch nicht schaden). Aber so etwas hat dem Business wahrlich gefehlt.

    Geändert von Don Rosa (24.08.2003 um 02:46 Uhr)

  2. #2
    Dank der dauerhaften Bearbeitung eines ungenannten Forenmembers hab ich mich jetzt ebenfalls dazu entschlossen, das Album durchzuhören. Sind die Stücke stand-alone noch etwas orientierungslos, erwachen sie im Zusammenspiel mit den anderen Tracks der CD zu einem impulsiven und durchdringenden musikalischen Feuerwerk. Die ernste Thematik hört man den Liedern zwar teilweise nicht an, man merkt beim mehrmaligen durchhören aber die unglaublich aggressive und fast schon depressive Grundstimmung, die fast allen Stücken auf der CD gemein ist.
    Gewöhnungsbedürftig ist das Album allemal. Auch das mit dem "auf Dauer anstrengend" kann ich sehr gut nachvollziehen, da die Stimmungsschwankungen in einigen Tracks doch sehr massiv sind und besonders die Lautstärke der einzelnen Songs stark variert. Der Leis-Laut Effekt ist zwar wohlbekannt und fast schon ausgelutscht, allerdings fällt das auf dem Album nicht wirklich negativ auf, da diese Stellen wirklich einmalig in Szene gesetzt sind und man während einem ruhigeren/leiserem Part regelrecht die sich aufbauende Spannung spürt, die kurz darauf in einem musikalischen Orgasmus gipfelt.
    Das Teil ist all jenen zu empfehlen, die auch musikalisch gerne mal ihren eigenen Weg gehen und sich von komplexen Gesangsdarbietungen und der unglaublich traurigen, zerbrechlichen und fast selbstmörderisch anmutenden Stimme des Sängers nicht abschrecken lassen wollen.

    Nyaaa, ich hoffe man merkt mir meine Begeisterung nicht allzu sehr an

  3. #3
    Das album ist echt ein Meilenstein der musikgeschichte. beim hören muss man sich echt konzentrieren. Aber echt geil. Mars volta kann man mit keiner anderen band vergleichen. Das finde ich gut.

  4. #4

    Thumbs up

    Ich besitze bis jetzt nur einige MP3s dieser Hochgelobten Band gehört (kann deswegen auch keine genaue Kritik abgeben…)und bin begeistert. Ich denke das beste was es in moment an Musik gibt (abgesehen von der neuen Radiohead CD…wah!)
    Werde mir bei der erst besten Gelegenheit das Album kaufen und damit glücklich sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •