Hi,

Wie die überschrift schon sagt, ich hab vor demnächst vll mal etwas Gesang und Musik über den Computer aufzunehmen. Mein Bruder und ich hatten schon mal vor ner ganzen Weile damit angefangen, und ich weiß noch dass wir eine Art externe Soundkarte mit Mikro-Anschluß und Anschluß für E-Gitarre/Bass hatten, die man über Firewire an den Rechner gehängt hat.
Das Ding ist allerdings bei meinem Bruder in München, und ich bräuchte was eigenes. Was genau brauch ich da? Kennt sich da jemand näher aus, welche gut sind? (Preisklasse so um die 200Euro, hauptsache es kommt ne Aufnahme raus die besser als übers Headset ist)
Nächstes Problem: Das Geklimper kommt von einer Mandoline, die keinen elektrischen Tonabnehmer bzw halt so einen stöpsel hinten hat. Gibts da Zusatzgeräte, stellt man da einfach ein eigenes Mikro davor oder geht da beides? Wenn dann bräuchte das Aufnahmegerät ja mindestens zwei Mikro-Eingänge. Optional wäre aber ein Eingang für ne Gitarre trotzdem schön, da haben ja viele akkustische schon so einen Stöpsel, aber gerade Rundmandolinen hab ich spontan nicht mit sowas gefunden.

Ein Studiomikrofon (Bzw überhaupt ein Mikro, für die Bühne muß es aber definitiv nicht taugen) bräuchte ich auch noch, auch hier hab ich leider so überhaupt keine Ahnung
Brauch ich sonst noch was außer Kabeln? Wie schauts mir Software aus? Gibts brauchbare Freeware oder was gibts an kommerzieller Software, das was taugt? Es braucht keine großen Effekte usw, mir gehts rein ums (möglichst unverfälschte) aufnehmen.
Lautsprecher zum anhören brauchts nicht, mein Rechner hängt eh an meiner Stereoanlage.

Danke schonmal für eure Hilfe