Was mich wirklich überrascht hat, war der Preis. Einfach mal 400 Flocken, das sind 50 mehr als bei der Wii U. Und dafür bekommt man ein technisch sogar mittelmäßiges System - bedeutet: die leistungsfähigste Konsole der aktuellen Generation. Aber damit nicht genug: Per App kann ich mein iPhone als Remote-Bildschirm nutzen, wie bei der Wii U den Screen des Controllers. Dann ist das optionale Playstation Eye dabei, dann hat der Controller ein TRackpad, das Multitouch-fähig ist...

Was bekomme ich bei der Xbox: 500 Euro muss ich dafür ausgeben. Dafür ist Kinnect dabei. Kinnect muss wahrscheinlich für bestimmte Dienste laufen, dafür können Leihfilme nach Zuschauern berechnet werden und die Altersbeschränkung darüber laufen. Toll, wenn ich jetzt Kinder hätte, die nicht einen der 350 Shooter, die für diese Konsole erscheinen, spielen wollen. Was bekomme ich noch dafür: Ich darf meine Spiele an die Konsole binden. Meine Kumpels werden mich nie wieder nerven, dass ich ihnen ein Spiel ausleihe. Außerdem kann ich die Spiele jederzeit spielen, ohne den Datenträger einlegen zu müssen. Toll!

Ganz im Ernst: Ich hatte bisher kein Interesse an irgendeiner Xbox. Nachdem Rare zu Microsoft gehörte dachte ich mir zwar, dass jetzt auch für mich interessante Spiele kommen würden. Doch Pustekuchen! Rare ist nur noch ein Schatten seiner selbst und ich bin kein Freund von Shootern und anderen Ballereien. Die PS3 war wegen einigen Spielen für mich Pflicht. Leider erschien gerade FF Versus XIII dafür nicht, sondern nur ein katastrophales FF XIII. Aber dafür erscheint ja jetzt FF XV für den Nachfolger. Die PS4 ist auch die technisch bessere Konsole und wird eventuell anfangs mit dem PC mithalten können, zumindest bei Exklusivtiteln. Und diese sind ja auch viel spannender, weil es sich nicht ausschließlich um das Ego-Shooter-Genre handelt. Und dann kommt noch der sensationelle Preis. Man darf aber nicht vergessen, dass Onlinespielen jetzt etwas kostet. Deswegen für mich als Gelegenheitsonlinespieler eher uninteressant. Aber ich richte mein Augenmerk momentan auf die Single-Player-Spiele.

Ich habe tatsächlich die PS4 vorbestellt und hoffe, dass ich zusammen mit Wii U und PC so abgedeckt bin, dass ich gerade die mich interessierenden Spiele .Aber wie kann ma Unternehmen eigentlich so "dumm" sein?