Falls ich in ferner Zukunft mal zuviel Weihnachtsgeld übrig haben sollte, werde ich dann natürlich und selbstverständlich zur 250€ teuren PS4 Slim-Version greifen, genauso wie ich es bei ihrem Vorgänger eben auch schon getan habe. Sich eine Konsole bereits zum Release zu kaufen ist nicht nur pure Geldverschwendung, sondern auch einfach nur dumm, wie es die 360 mit ihren anfänglichen Kinderkrankheiten wunderbar bewiesen hat. Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld. Also, mir persönlich wäre ein schwarzer 399-Euro-Kasten mit noch recht wenig Videogames (und somit auch keine großen PS+ PS4-Angebote, sondern halt "nur" ein paar Indietiteln) es einfach nicht wert, besonders wenn ein Großteil der nächsten Blockbuster wie MGS5, GTA5, Watch Dogs, Evil Within und Co. auch für die Drei erscheinen und man die Liste zusätzlich noch um ein Dark Souls 2, The Last of Us und Beyond erweitern kann. Was sollte mich also jetzt schon an einer neuen Konsole reizen? Grafik geht mir eh am Popo vorbei und ich brauch echt nicht noch ein Gerät, um noch mehr zocken zu können, was ich eh nicht kann und schaffe. Alleine die ganze Mass Effect und Uncharted-Reihe muss ich noch durchspielen bzw. überhaupt erstmal mit anfangen. Werde ich mir dann irgendwann vom Gabbeltisch mitnehmen, wenn wirklich keine großen PS3-Spiele mehr veröffentlicht werden. Außerdem ist Gaikai ja auch noch nicht mal am Start, nächstes Jahr irgendwann in US, vielleicht sogar erst 2015 in EU - von daher.

Sonst: X-Box und Microsoft sind für mich offiziell gestorben. Gut, die Konsole hat mich abseits von Halo noch nie wirklich interessiert und ich war schon seit dem ersten Tag Playsi-Spieler, einfach da Sony bisher immer die für meinen Geschmack besseren Exklusivtitel im Angebot hatte. Ehrlich gesagt war dies vorher der einzige Kaufgrund! Mir gehts um Spiele und wer dort einfach das geilere Zeug hat, kriegt von mir die Kohle - simpel und easy. Aber nun hats mir Micro ja sehr leicht gemacht: DRM geht garnicht und ist, um es einfach ausdrücken und das kann auch keiner schön reden, der größte Bullshit überhaupt (ich wohne z.B. in einem Studentenwohnheim und es kommt doch recht häufig zu Netzwerkproblemen), Kinect empfinde ich so wie das WiiU-Tablett und den 3D-Effekt des 3DS als überaus nutzlos und auf meine Gebrauchtspiele und den Tausch mit Freunden möchte ich auch nicht verzichten wollen! Die WiiU hat nun insgesamt 10 Titel, Wahnsinn, von denen vielleicht 2 ganz interessant sind, der Rest ist aber fast auch nur aufgewärmte Grütze, eben nur mit besserer Grafik. Grandios, wir flippen alle aus! Wird alleine schon deswegen nicht gekauft, da abseits einiger Ausnahmen kein wirklicher Support von Third-Party-Heinis besteht und für Mario und Co. kauf ich mir kein "zuhaustabletwasichnochnichtmalmitindieubahnnehmenkann", so "nett" die Nintendo-Spiele vielleicht auch sein mögen, auch wenn ich sie echt nicht mehr sehen kann. Bleibt also nur Sony und mit ihrem neuen Indie-Hype haben sie mich auf jedenfall abgeholt. Mit den Kleinen hatte ich die letzten Jahr fast den meisten Spaß gehabt und ich finde es gut, dass Sony sich so sehr drauf fokusiert hat - Journey war klasse und ich will mehr davon!