Kurz- und Mittelfristig werd ich definitiv nur die PS4 mein eigen nennen. Nach dem jetzigen Kenntnisstand über Kundenähe, Schwerpunkte, erwartete exklusive Sony Titel (Quantic Dream, Sony Santa Monica, Naughty Dog…) sowie Preis/Leistungsverhältnis zieh ich die vierte Playstation jeder anderen Konsole vor. Ich seh mich persönlich zwar auch als „Multikonsolero“, d.h. aber nicht zwangsläufig, dass ich auch wirklich jede Konsolen kaufen muss nur eben die, die sich mit meiner Vorstellung von Spielen decken.
Die XOne zieht in allen Dingen den Kürzeren. Kundenunfreundliches Verhalten; lästige Restriktionen auf jeder Ebene; Dienste, die hier so eh nicht angeboten werden und ein Spieleportfolio, das so aktuell noch keinen Kauf rechtfertigt (besonders wenn MS von 15 exklusiven Titeln redet, während Sony schon 40 in Entwicklung hat). Daher auch meine momentane Mutmaßung, dass das Multiplattform/Exklusiv Verhältnis wieder ähnlich uninteressant für mich ausfallen dürfte, wie es bei der Xbox 360 für mich der Fall war – hat sich zumindest dahingehend nicht wirklich gelohnt. Der niedrige Preis und (vermeintlich) exklusive Titel wie Bioshock, Mass Effect und Co. haben mich ins amerikanische Lager spontan geholt (als langjährigen Sony und Nintendospieler). Das alles anders kam konnte ja keiner ahnen!
Die Wii U ist für mich einfach keine Option. Sie wirkt für mich einfach wie eine überholte und alte Konsole, die der Konkurrenz um Jahre hinterherhinkt und dabei wie ein Kinderspielzeug wirkt. Ein klobiger Controller mit OneTouchdisplay um typische Nintendocharaktere zu steuern, die mich schon seit Beginn meiner „Zockerkarriere“ begleiten deckt sich nicht (mehr) mit meiner Vorstellung von Feierabendunterhaltung. Ich seh mich da leider einfach dem Nintendocharme entwachsen. Und da wirkliche „Blockbuster“ auf sich warten lassen wird es vorerst auch nichts mit mir und einer Nintendokonsole.
Unterm Strich: PS4 für Jahre und dann mal schauen, was die Konkurrenz so noch zu bieten hat. Vielleicht steuert MS ja beizeiten gegen oder die Wii U wartet mit neuen, interessanten Titeln auf (unter vorgehaltener Hand gab es ja schon Specs für eine vermeintliche „Folgekonsole“), ansonsten könnte diese Gen die erste sein, wo ich wirklich „eingleisig“ fahr. Aber: Zumindest Nintendo war immer dabei!