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Neuling
Tag & Nacht Skript Hilfe
In der Suchfunktion habe ich zum Thema nichts gefunden oder ich habe diese falsch benutzt. Wenn dem so sein sollte, entschuldige ich mich selvstverständlich erst einmal.
Hier meine Problemerläuterung:
Zum Test habe ich die Zeit, die es braucht, um den Bildschirmton zu setzen, auf 2 Sekunden gesetzt. Einige Farbwechsel gehen weich und flüssig über, andere wirken jedoch sehr abgehackt. Desweiteren gibt es ein Problem beim Betreten von Häusern. Wenn ich in Häuser reingehe, ist es so wie es sein sollte, nämlich dass die Helligkeit wieder auf 100% (also die Normaleinstellungen) gesetzt ist, aber wenn ich das Haus wieder verlasse, ist die Helligkeit draußen auch wieder auf 100% und wechselt dann erst zum nächsten Farbton. Also wenn ich z.B. die Helligkeit von 18 Uhr habe, gehe ich ins Haus und es ist strahlend hell. Komme ich wieder raus, ist es auch strahlend hell, dabei sollte es direkt den Farbton haben, den es gehabt hätte, wenn ich nicht ins Haus gegangen wär. Der Farbton ändert sich, jedoch zuspät, nämlich erst dann, wenn die Variable auf dem nächsten Wert ist, der die Bildschirmtöne ändert.
Ich werde hier erst einmal auflisten, wie ich mich an einem T&N-Skript versucht habe (übrigens benutze ich den RPG Maker 2k)
Im nachfolgendem Text setze ich einige Begriffe in eckige Klammern. Soll heißen, dass die dort erwähnte Variable, der Schalter oder was auch immer diesen Titel trägt.
Zuerst habe ich ein Event (als parallelen Prozess) auf der Startkarte erstellt, welches die Variable [Uhrzeit] auf 12 setzt, einen Schalter [Zeit] für das Common Event [Uhrzeit] aktiviert und danach ein Schalter [Zeiteinstellung] aktiviert, sodass diese Aktion nicht immer und immer wieder ausgeführt wird. Der Schalter [Zeiteinstellung] verweist auf die 2te Seite des Events und damit wäre das Event fertig.
In den Common Events steht nun folgendes unter der ersten Stelle [Uhrzeit] - Variable [Uhrzeit] + 1, Warte 4 Sekunden
Wenn Variable [Uhrzeit] = 24, dann setze Variable [Uhrzeit] auf 0 (damit die Zeit nie über 24 gezählt wird)
Wenn Variable [Uhrzeit] = 0, dann rufe Event [Farbton],
ansonsten Wenn Variable [Uhrzeit] = 2, dann rufe Event [Farbton],
Das Ganze geht dann bis 22
Dann das zweite Event [Farbton], welches gerufen werden muss - Wenn Schalter [Im Gebäude] Aus, Wenn Variable [Uhrzeit] = 22, dann setze Bildschirmton so und so
ansonsten Wenn Variable [Uhrzeit] = 20, dann setze Bildschirmton so und so
Das dann wieder alle Zahlen durch.
Das dritte Event [Drinnen] muss ebenfalls gerufen werden und macht nichts anderes, als den Farbton auf 100% zu setzen
Das vierte und letzte Event ist eine Kopie vom 2ten Event, nur dass die Zeiten, die es zum Tonwechsel braucht auf 0 Sekunden gesetzt sind.
Zu guter Letzt sollte ich noch erwähnen, dass beim Betreten von Gebäuden das Event [Drinnen] gerufen wird und der Schalter [Im Gebäude] angestellt wird.
Phew, ich hoffe, dass ich das nun einigermaßen verständlich erklärt habe. Wenn nicht, werde ich einfach mal ein Projekt mit den von mir eingegebenen Einstellungen hochladen. Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal riesig im Voraus!
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