So, habe mich mal ein bisschen durchgekämpft. Zweimal das Brettspiel, einmal Klassisch, Musik und anderen Kram eingestellt - und gaaaanz viele Matches mit meinem Bruder und Level-9-Gegnern. Bisher spielt es sich echt prima, es ist Brawl in schneller, was voll gut ist. Mit Stick kann ich gaaar nicht spielen, mittlerweile bin ich einfach zu sehr die Wii-FB only gewöhnt, die ich lange Zeit wegen der Schildtaste auf dem B.Knopf gemieden hatte, aber ich habe (jedenfalls für mich selbst) entdeckt, dass es doch damit ziemlich gut klappt. Also den GC-Controller vermisse ich da jedenfalls nicht. :'D Ich wollte ja zuerst den 3DS ausprobieren, aber damit kann man sich nur innerhalb von Brawl-Kämpfen navigieren. °-° Leider hat sich die Befürchtung bewahrheitet, dass es keinen Abenteuermodus mehr gibt, und das Intro-Video besteht schaderweise nur aus Ingame-Ausschnitten und Character Announcement-Trailer, auch, wenn es viele davon gibt und sie ziemlich gut sind. Das hätte das Spiel für mich fast schon annähernd perfekt gemacht, aber gut. Zumindest gibt es wieder Missionen und andere Sachen zu tun.

Die Grafik ist echt der Hammer. Meine Güte, aber woah. Nicht nur, dass das Menü-Design und die Modelle an sich ziemlich gelungen sind, das Spiel behält seine Knuddeligkeit bei, nein, hat diese nochmal erhöht, trotz der hohen Auflösung. Oder gerade deswegen. Schwer zu beschreiben, man weiß aber, was gemeint ist, wenn man's dann selber spielt. Die Musik ist auch pure Sahne. Die neuen Remixe sind alle gelungen, viel besser als manches Zeug aus Brawl, welches ich persönlich jetzt nicht so Bombe fand. Die Originalstücke sind auch alle gut gewählt, für mich gibt's den Fanboy-Bonus von exzellent ausgesuchten Mario & Luigi-Kampfthemen von Yoko Shimomura. \o

Es gibt gerade mal eine Handvoll mehr Stages als in Brawl, aber das ist ja in Ordnung, viele sind ja neu, und auch ziemlich toll. Besonders die großen Stages Höhlen-Abenteuer (Kirby's Superstar) und Palutenas Tempel sind ECHT geil zu acht, und sobald sich die Spieler lichten, zoomt die Kamera heran, sodass die Übersicht nicht mehr drunter leidet. Größte Überraschung ist aber Yoshi's Woolly World - das dürfte gerade mal das zweite Mal sein, dass Inhalte reinkommen, deren Release erst nach Smash Bros. angesetzt sind, vorher war's bei Roy, oder? :0 Was ich dem Spiel neben dem fehlenden Abenteuermodus ankreide (Smash-Tour ist cool, keine Frage, aber kein Ersatz), ist definitiv, dass es an spielbaren Inhalten zu wenig freizuschalten gibt. Trophäen usw. sind ja ziemlich cool, die Texte dazu sind auch echt köstlich. Aber dass in Smash U am Anfang NOCH mehr Charaktere am Anfang verfügbar sind und die freischaltenbaren Stages an der Hand abzuzählen sind, macht das Spiel für den Offline-Einzelspieler noch weniger ansprechend. Ich kann froh sein, dass ich hier zuhause jemanden habe, mit dem ich die "Einzelspieler"-Modi auch zu zweit machen kann, auf Dauer würde mich das echt anöden.

Ja ja, Metacritic hat da mit seinen 94 da, wie ich befürchtet habe, gezeigt, dass die Reviews für meinen Geschmack etwas zu euphorisch waren. Es haut mich nicht so sehr um, wie Brawl es damals getan hat. Aber es ist definitiv super gut, keine Frage, alles stimmt, bis auf die Einzelspieler-Erfahrung, die zum Glück bei diesem Spiel nicht ganz so stark ins Gewicht fällt. Aber jede Form von Rückschritt ist bedauernswert - wenn man's schon in Brawl umgesetzt hat, und sogar in Melee (nur etwas Arcade-artigerl, hätte für mich genügt), dann sollte man's fortführen.