Also erst mal vorweg zum Preis, ich halte 30€ für zu viel für das Dargebotene, auch wenn man 14 teils überarbeitete und vermutlich sehr gut gemachte Bosskämpfe bekommt, ist der Story Anteil zu 70% recycled-tes Material aus dem Hauptspiel. So muss man nun in die Vergangenheit reisen um Kairi zu retten, was schon zu erwarten war, wenigstens scheint wohl Soras Eingriff in die Zeit Konsequenzen zu haben und so wird er wie vom jungen Xehanort angedeutet erlöschen.
Und so folgt man nun parallel dem Sora der das Finale noch mal durchlebt als eine Art Geist und wechselt ab und zu mal den Körper. Diesen ganzen Unsinn mit Herzen verbinden um den Schlüssel zu Kairi zu formen habe ich zwar nicht verstanden, aber mittlerweile versuche ich es auch gar nicht mehr. Wenigstens wird näher erläutert warum Xion aufeinmal wieder da ist, wirkt zwar auch alles wie aus dem Arsch gezogen, aber wenigstens wird da überhaupt noch drauf eingegangen. So wird auch Terra noch mal näher thematisiert und ich nehme jetzt einfach mal an, dass nachdem die Rüstung von Terranort zerschlagen wurde, der Lingering Will sich irgendwie in seinen Schatten festgesetzt hat, das ist zumindest alles was mir zum spekulieren bleibt.
Spielerisch besteht dieser größte Part daraus dass man all die Kämpfe noch mal machen darf, inklusive der Zwischensequenzen, da man leider nicht weiß wann was neues auftaucht, schaut man diese Zwischensequenzen alle NOCHMAL und das obwohl ich mir denken kann, dass selbst der neue Teil wieder belangloses Gerede von Herzen sein wird.
Spielerisch hat sich in den Kämpfen wenig geändert, mit Ausnahme dass man nun stellenweise andere Charaktere spielen kann und muss. Und gerade hier fällt sehr stark auf wie der Rollenspiel-Aspekt außer Rand und Band gelaufen ist. Mit den Charakteren die das Spiel einen vorgibt, ist man wahnsinnig schwach und hält vielleicht 2-3 Schläge aus, während man lediglich eine Item Heilmöglichkeit und seine sehr geringe MP Leiste hat. Mit Sora jedoch, zerstört man die Gegner komplett ohne auch nur mit dem Hauch einer Gefahr. Sicherlich habe ich ein bisschen dazu gevelt durch die Post-Game Portale, aber hier hätte ich es vielleicht besser gefunden wenn der Re:Mind DLC als seperat vom Hautspiel getrennter Inhalt so eine Art Level Scaling gehabt hätte, leider hat man bei sowas im Vorfeld keinen blassen Schimmer welches Level nun empfohlen wird.
So habe ich also wann immer die Wahl gehabt hatte, die anderen Charaktere gewählt. Mit Ausnahme des Kampfes gegen Saíx, ich hatte absolut keine Lust 2 Minuten vor ihm in seiner Berserkerphase abzuhauen um ihn dann für 10 Sekunden mal angreifen zu können. Alles andere wäre einfach zu riskant.
Erfreulicherweise gab es dann doch noch einen neuen Abschnitt zu erkunden, nämlich in Scala Ad Scaelum, bei der Stelle konnte ich leider das Gefühl nicht abschütteln dass sowas eigentlich schon im Hauptspiel hätte möglich sein sollen. Naja lange hat die Euphorie nicht gehalten, das Gebiet ist nur sehr klein und die mittlerweile überpowerte Stärke des Avatars erreicht den Gipfelpunkt der Lächerlichkeit als das Spiel einen zum drölfzigsten Mal den Schattenborn entgegenwirft. Und zwar der aus dem Intro, ohne neue Möglichkeiten sich zu wehren und der alle 20 Sekunden mal angreift. Da ist es wohl unnötig zu erwähnen dass ich ihn hätte besiegen können, ohne dass er auch nur einmal zum Zug gekommen wäre.
Die Erkundungphase hatte hier und ein paar nette kleine sporadische Rätselchen. Als kleiner Teil eines Großen wäre es halt nett gewesen, aber was man da spielen konnte, war dann leider etwas dürftig.
Die letzten beiden spielerischen Passagen waren dann zugleich die Highlights. So gab es einen großen Kampf der 6 Hüter gegen die 12 Dunkelheiten, die aus dem Portal von Kingdom Hearts gekommen sind. (hier ist es wenigstens leicht zu glauben dass sie zeitgleich mit Soras Kampf gegen Meister Xehanort erschienen sind.) Die Art wie der Kampf sich spielt ist sehr einzigartig. So hat man hier eine Art Punch-Out, die Lebensleiste sämtlicher Charaktere wird geteilt und alle kämpfen Rücken an Rücken gegen die Gegner. Sehr Cutscenelastig, wechselt man nun von Charakter zu Charakter, man kann enteder blocken, ausweichen oder angreifen und muss das richtig timen. Das wird alles aufwändig inszeniert, mit Einbindung von Quick-Time-Events, was ich daran schön fand, war überhaupt mal zu sehen wie diese ganzen Charaktere in einem Kampf mal zusammen arbeiten, zwischendrin gab es immer wieder Dialoge zu den einzelnen Charakteren die in Gruppe angreifen. Das kann man wohl als Fanservice sehen, aber wenigstens es sehr gut eingebundener Fanservice. So war es auch etwas überraschend dass in der 2. Hälfte des Kampfes der Fokus auf Micky lag. Insgesamt war das definitiv der beste Teil in dem ansonsten so dürftigen DLC.
Ganz zum Schluss folgt dann noch mal ein Kampf gegen den gepanzerten Xehanort, den ich mit Kairi bestritten habe und oh shit, ist man hier dem Gegner ausgeliefert, der Schaden und die Geschwindigkeit ist sondergleichen und ich habe zunächst geglaubt doch noch auf Sora umschalten zu müssen, aber dann hat der Kampf überraschenderweise mitten drin einen Checkpoint gehabt. So war es dann immer noch recht schwer, aber irgendwie noch machbar, überhaupt sind Kämpfe mit festen Bedingungen einfach so viel reizvoller für mich als mit irgendeinen gelevelten Charakter entweder zu stark oder zu schwach zu sein. Lustigerweise habe ich den Meteor-Angiff in der 2. Phase irgendwie übersprungen, in dem ich nämlich seinen HP-Threeshold zum Auslösen des Angriff weit überschritten habe, ich denke mal ohne das hätte ich es nicht so schnell geschafft.
Abschließend erfolgt das recht hübsch gemachte Ende des Spiels erneut, dieses Mal mit Sora und Kairi zusammen auf der Insel, während Don't Think Twice spielt, sieht man Sora Kairi noch irgendwas zuflüstern, eine Träne kullert über ihr Gesicht und Sora verschwindet.
Wenigstens war man hier so konsequent und hat Kairis Tod/Verschwinden/Kristalisierung eine Auswirkung gegeben. Es hätte ja wieder irgendeinen asspull geben können der die Story noch komplizierter gemacht hätte, aber zum Glück blieb das aus.
Im Prinzip kann man also zusammenfassend zum Inhalt sagen:
- neue Cutscenes (viele davon sind alte die erweitert wurden)
- 2 neue Kämpfe (der Rest is recycled)
- ein neues Areal in Scaela Ad Caelum (Spielzeit, circa 15 Minuten)
- Ein "Minispiel" in dem man Schlüssellöcher verbindet (storyrelevant)
Die Limit Cut Episode umfasst dann:
- 13 übertunte Kämpfe gegen die wahre Organisation XIII
- 1 Super geheimen wahscheinlich nur noch mehr übertunten Boss. (wer das bloß sein mag)
- ein lustiger Fotomodus in dem Charaktere in unterschiedlichen Arealen des Spiels aufstellen kann und diese in Pose setzen kann. Man kann das mit BIldschirmeffekten und Requisten kombinieren, ich bin zwar nicht die Zielgruppe davon, aber tatsächlich ist das wahnsinnig umfangreich gestaltet und man kann damit einige sehr hochwertige Bilder machen, hat vielleicht auch etwas Meme-Charakter.
- Merlins Raum in dem Riku rumlatschen kann. Also quasi damit 1% aus Radiant Garden, achja die Final Fantasy Charaktere Squall Leon, Yuffie, Aeris und Cid (FF7) sind auch noch da
Stellt sich jetzt die Frage ob das wirklich die 30€ wert war, besonders für Leute die absolut keine Schwierigkeitsgrad-Junkies sind.