Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Also wohl beim Anfang.
Dark-Aqua war klasse vom Design und der zugrundeliegenden Thematik her, und eben auch nur konsequent und absehbar wenn man bedenkt, dass die Frau 10 Jahre lang einsam und allein durch die Finsternis gewandert ist. Ich mochte die Dialoge an diesem Punkt.
- Und wir kämpfen, zum fünfhundertsten Mal, gegen den kreativen tollen Herzlosen-Schwarm-Boss, mit der selben Musik. Oh, die Aufregung.
- Täusche ich mich oder ist die Musik im Kampf gegen Aqua neu? Das ist ja unglaublich. Wahnsinn, das hat aber gedauert. Es ist auch nicht schlecht das Stück. Der Kampf ist mit Aquas Aussprüchen auch nicht schlecht und war für mich wirklich, wirklich schwer, allerdings ist er viel zu kurz und hätte mehrere Phasen verdient, man kämpft hier gegen Aqua, die Aqua, die von der Finsternis besessen ist, und alles was wir bekommen ist so ein Schlagabpausch. Das wird ihr nicht gerecht, und damit komme ich auch zu meinem größten Problem an der ganzen Rettungsaktion: Mir fehlen völlig die Emotionen. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre Fans und Spieler von Birth by Sleep jetzt darauf warten, dass die arme Aqua endlich befreit wird und mal glücklich werden darf. Es hat sogar einen eigenen ZWISCHENTEIL nur für sie gegeben. Die ganze Zeit hören wir, wie schwer sie es hat, wie schwer es ist der Finsternis zu entkommen und wie schlecht es ihr geht. Als ihre dunkle Form auftaucht, wirft sie Micky (Berechtigt?) vor, dass er sie allein gelassen hat, dass sie gelitten hat und all das, aber statt aus diesen emotionalen Konflikten oder Aquas Tragik irgendetwas zu machen oder Verantwortung zu übernehmen wird einfach mit dem Schlüsselschwert die Dunkelheit und Traurigkeit aus ihr herausgeprügelt und alles ist wieder gut. Wirklich, Square Enix? Als Aqua auftaucht fühlt Micky sich schlecht, aber danach ist all das vergessen, die letzten 10 Jahre gab es gar nicht und Aqua fällt Leuten in die Arme, von denen sie die Hälfte nicht bis kaum kennt. Eigentlich hätte ihre Reaktion sein solen "Wer SEID ihr...?! " und nicht diese einzelne Träne, ist Sora ein Doppelregenbogen? Ich wiederhole mich, dieser Moment sollte ein dramaturgischer Höhepunkt von Kingdom Hearts 3 sein, den man Jahre herbeigesehnt hat, aber Grinse-IchKochEier-Sora schlägt sie K.O. und die Welt ist wieder in Ordnung. Dabei hätte das so viel Potential für ein paar gute, ernstere Dialoge geboten, die sich mal mit der Krux außeinandersetzen, ein Jahrzehnt alleine zu kämpfen und es zu überleben. Aber es ist natürlich einfacher so zu tun als wäre gar nichts gewesen. Aqua müsste kaum sprechen können. Und dann springt man auch sofort zur nächsten Szene, das Ganze wirkt geradezu we ein kleiner Einschub, nicht wie die Befreiung der wahrscheinlich stärksten Schlüsselschwertmeisterin von allen. Was zur Hölle
Viel zu gehetzt, lieblos und stumpf abgehaqndelt. Da weiß ich, was ich mir vom weiteren Verlauf und dem Finale erwarten kann. Weil Aquas Befreiung das war, worauf ich mich eigentlich am meisten gefreut habe, ist mein persönlicher Zenit mit KHIII also schon vorüber...
- Viel zu viele Szenen auf einmal und hintereinander. Ich mag es gar nicht wenn ich unaufgefordert gezwungen werde, in einen Storyschlauch zu gehen (Nach Verlassen der Welt) und dann endlos viele Szenen aneinandergereiht zu bekommen obwohl ich erst mal verarbeiten muss, dass vor FÜNF SEKUNDEN AQUA NACH ZEHN JAHREN AUS DER FINSTERNIS BEFREIT WURDE! Demyx-Time ist aber dennoch alles, was ich je wollte.
- In der Cutscene vor dem Schloss des Entfallens ist mir wieder aufgefallen, wie exorbitant wunderbar die Grafik sein kann. Aqua wird gefühlt in jeder Szene schöner, ihre Haare in dieser Sequenz sahen unbeschreiblich gut aus. Wahnsinn. Auch wenn man ignorieren muss, dass ihre Haarfarbe sich je nach technischem Rahmen ändert. Und würde nur der Inhalt dazu passen... von Ventus-Aqua erwarte ich mir eine kurze Umarmung und dann weiter im Tagesgeschehen, schnell noch ein paar Gerichte gekocht.
- Natürlich kann man Aqua nicht steuern, warum sollte man auch, wo man ihr Spielermodell schon komplett fertigt hat, es macht doch viel mehr Spaß, immer nur Sora zu spielen. Kingdom Hearts 3, du bist eine Zierde der Videospielindustrie!!