Was geht denn mit Ratatouille ab. Was geht denn mit Sora ab. wtf. Ich musste das kurz mit meinem Freund verbalisieren, als wir in dieser Mnispielsammlung angekommen sind: Das ist Kingdom Hearts 3, das dramatische Finale der Xehnaort-Saga, Aqua verrottet seit Jahrzehnten in der Finsternis rum, die anderen müssen auch noch gerettet werden, Organisation XIII ist uns ständig auf den Fersen und setzt schon neue Machenschaften um, wir müssen verhindern, dass die Schlüsselschwertkriege ausbrechen und die Welt untergeht aber stattdessen BEREITEN WIR EIER UND FLEISCH ZU!!!!!! wtf. WTF. Dass Sora bisher jede Ernsthaftigkeit fehlt ist ja eine Sache, aber das ist schon jenseits von absurd. In der einen Cutscene schwört er noch, Aqua, Venus und Roxas zu retten und dann hilft der werdende Schlüsselschwertmeister und Held einer Ratte in der Küche aus während Aqua um ihr Leben kämpft. Toll, ganz großartig, das ist der content für den ich Kingdom Hearts 3 gekauft habe. Das ergibt absolut Sinn. Die Minispiele sind ganz lustig. Aber wtf.
Die WinniePuh Welt schließt sich auch gleich an. Freund und ich stimmten überein, dass wir die schon in den bisherigen Teilen nie mochten, vor allem in Teil 2 mit den nervtötenden minispielen war sie eine Belastung. Diese Winniepuhwelt hier aber war ein witz... nur einemap, und alles was man macht ist dieses Perlen-Handyspiel in verschiedener Variaton zu spielen. Geht es eigentlich noch fauler und unverschämter? Ntürlich helfen wir gerne bei der Gartenarbeit, um Aqua und Xehnaort sollen sich die anderen kümmern.
Diese beiden Eindrücke haben so die Tatsache bestätigt und in Stein gemeißelt, dass Square Enix trotz der ernsten Geschichte und dem Climax-Status von KHIII das Spiel nicht vollkommen ernst und zielgerichtet haben möchte, man will immer noch die Ausgelassenheit, die Zerstreuung und die Leichtherzigkeit, um auch möglichst viele Personengruppen abzuholen. Das funktioniert für mich leider nur sehr bedingt nach innerer logik...
Die Micky Maus Eastereggs sind wirklich sehr kreativ versteckt. Es ist nur Sammelsorium, aber es macht spaß sie aufzuspüren.
Natürlich ist die Frozenwelt unverändert gefroren. Aber noch unfassbarer ist, wie alle NPCs einfach vor dem Eisschloss abgestellt wurden, das man genau wie Arendelle nicht betreten kann. Das ist ja unfassbar. Wie in einem schlechten RPGMakerspiel. Je länger ich über diese Welt nachdenke desto wütender macht sie mich, aber ich finde es befriedigend, dass jeder, wirklich jeder der KHIII gespielt hat diese Welt hasst.
Auf die Fluch der Karibikwelt hatte ich nur sehr wenig Lust. In KHII hat mir FdK überhaupt nicht gefallen, was vor allem an der signifikanten Stilkluft realistischer Menschen und SDG liegt. Das war auch hier wieder der Fall, und das leere Wüstengebiet hat mich wenig euphorisch gestimmt. Nachdem wir nun mit der welt fertig sind muss ich das größtenteils zurückziehen. Für mich ist es nach Tangled die zweitbeste Welt für meinen Freund die Beste.
Mit Luxord konnte ich in KHII nicht viel anfangen, er war für mich der blasseste aller Niemande. Jetzt in KHIII ist zwar optisch etwas Ungutes mit seinem Gesicht passiert, aber er bekommt deutlich mehr Tiefe und ist sogar kritisch der Organisation gegenüber, das finde ich spannend. Außerdem wirkte er über den Kurs der Welt sehr 'vernünftig', und ich hoffe, dass aus all dem etwas gemacht wird.
Das Flugminispiel, dem ich größtenteils nur zugesehen habe, empfand ich am Ende eher als nervig denn spaßig. Ich weiß nicht mehr ganz genau warum da es schon etwas her ist, im Grunde ist es aber so, dass einem mehrere mögliche Ebenen (Wasser, Schiff, Luft, ..) vorgegaukelt werden die teil des Kampfes sind, am Ende läuft esaber doch immer auf Luftkampf heraus, und dieser ist sehr eintönig.
Die Hafenstadt ist alles was ich von den KHIII Welten wollte. Man kann auf alle Dächer, es ist riesig, es sieht grandios aus, man kann unter Wasser und auch aufs Meer hinaus schwimmen, viele lebendige NPCs, es gibt reichlich zu entdecken, es ist so offen und alles in allem sogar noch ein wenig gelungener als die Tangled-Stadt, auch wenn es hier kein so tolles Minispiel gibt.
Die Schiffschlachten bzw. das Schiffe versenken ist effektvoll und spektakulär, das kann richtig Spaß machen und sich zur grandiosen Erfahrung entwickeln, das riesige offene Meer mit Inseln und allem ist ebenso gelungen, zwar tendieren die Schiffskämpfe dazu zu einfach zu sein, das hat sich in den wichtigen Szenen und bei roten Schiffen aber auch erledigt, es ist ein Effektfeuerwerk vor dem Herren. Das Einzige was uns noch gefehlt hat damit es perfekt wird wäre, dass es am Ende eine letzte riesige Schiffsschlacht gegeben hätte bei der das Fluch der Karibik-Theme spielt. Aber es hat auch so wahnsinnig Spaß gemacht. TollesMinispiel. Natürlich vgab es noch andere Schwächen und Mängel an der Welt und dem Minispiel, die Story war wieder absurd und mir völlig egal, mein Freund hat sich die ganze Zeit aufgeregt weil er den Film noch nicht gesehen hat auf dem die wohl basiert und er jetzt diese Billigversion hat, aber alles in allem wurde ich sehr positiv überrascht dafür, dass ich keine Lust auf das Franchise hatte. Es geht mir beinahe nicht in den Kopf dass so eine welt neben einer wie Frozen existiert. Wie toll hätte Frozen werden können, wenn das selbe Team hieran gearbeitet hätte... hoffentlich haben wir bei BH6 wieder Glück. Ich mochte den Film recht gern.
Die Szene mit Lea und Kairi war erneut sehr schön. Was mich an der ganzen Sache sehr stört ist, dass man von diesem ominösen Training nichts gesehen hat, geschweige denn, dass man selbst Teile davon hätte spielen können. Das hätte sich doch so angeboten: Vor jeder ihrer Szenen spielt man zwischen Soras Abenteuern in Kairis Schuhen eine kurze Trainingseinheit mit Axel. Was für eine willkommene Abwechslung wäre das gewesen! So aber bleibt man wohl wieder auf Sora(Und Riku) stecken, wo es doch so viele Spielfiguren gäbe die sich anböten...
Die Szene vor dem Herrenhaus in Twilight Town wo Niemande Xehnaort angreifen wird zwar mit Even abgesprochen gewesen sein, dennoch lassen mich gewisse Szenen, Dialoge und Andeutungen überlegen, ob es nicht schon wieder zu einem internen Aufstand gegen die Organisation XIII kommt. Ich denke da vor allem an Marluxia, Larxene und Luxord. Es ist nicht wahrscheinlich, aber man darf hoffen.