Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deswegen nehme ich das Positive, denn dazu gibt es nicht viel zu sagen. Die Grafik war stellenweise wahnwitzig-gut und fast auf Niveau des Films. Dass man Michelangelo, wie ich den Eistitanen getauft habe, in die Party bekommen hat, war ein witziger Fanservice. Und Larxene war das mit Abstand Beste. Ich habe CoM nicht selbst gespielt, aber ich kenne die Charaktere, Story grob und habe 358/2 Days gespielt, darum kenne ich Larxene nur rudimentär, aber sie ist so, soo, sooo unterhaltsam.

In vielen Momenten ist sie der Spieler, der fast schon die dritte Wand bricht, und ich mag es, ihr zuzuhören. Sassy und WhoGivesAFuck. Ich hoffe wirklich, sie wird am Ende nicht wie in Teil2 dann einfach mit einem kurzen Kampf weggeschreddert. Wenn sie nicht zeigt, dass Niemande Persönlichkeit haben können, wer dann?
Der Rest ist nicht so positiv. Der Welt fehlte jede Kohärenz. Während Tangled sinnvoll zusammengeschrumpft war, funktioniert diese Welt weder für Kenner des Filmes noch für Neulinge.
- Eine nordische Eiswelt bietet große grafische Möglichkeiten. Aber was bekommen wir stattdessen? Graublaue, düstere und alle gleichaussehende langweilige Schneelandschaften. Und ein graublaues, düsteres, immergleichaussehendes Schneeschloss. Das nur wegen Larxene da ist. Danke, Square Enix. Aber der Höhepunkt ist, dass wir in einer Frozenwelt kein Arendelle
sehen oder betreten können, das ist ja wohl eine Unverschämtheit. So viel Faulheit muss man sich auch erst mal leisten können. Der einzige Ort der nach etwas aussah war der Eistropfenwald.
- Wir bekommen Elsa nicht in die Party, was sich mit ihren Eiskräften so sehr angeboten hätte, stattdessen wird ihre Handlung wie auch schon in Tangled an Sora&Co. vorbeierzählt und sie zur Nebenfigur degradiert. Ich hatte mich darauf gefreut mit ihr kämpfen zu können, Pustekuchen. stattdessen gibt es den Eisklotz. Schwacher Trost. Nicht mal der Boss wird Elsa, sondern... irgend ein Typ.
- Wenn man den Film nicht kennt, hat man absolut gar keine Ahnung, was zu irgendeinem Zeitpunkt passiert. Während das Weglassen der Trolle ganz selbstverständlich und nachvollziehbar ist sind die Szenen wirr zusammengeschnitten, Sora & Co. müssten eigentlich die ganze Zeit Fragezeichen über ihren Köpfen haben und die Handlung ergibt keinen Sinn. Sora kennt Elsa seit einer Stunde und brüllt etwas wie "Elsa würde sich niemals der Dunkelheit hingeben!!" Ein Mann(Hans)trägt Elsa und wird sofort als böse identifiziert. Wie? Hahaha und was war denn das mit Do you want to build a Snowman? Anna quatscht da PERMANENT drüber und dann brechen sie den song einfach nach 1/3 ab? WAAAAAAAAAAAAS?!
Was sooooll daaaas?! Spiele ich hier eine Techdemoooo? Wir wissen nicht wer Hans ist, dass Christopher Gefühle für Anna hat, es gibt keine Chemie zwischen den KH und den Disney-Helden. Wir verstehen nicht, warum Anna am Ende lebt, oder warum sie überhaupt graue Strähnen hatte. Ich könnte noch weitermachen aber ihr wisst ja alle was ich meine. Und ich bin noch nicht wieder zurückgekehrt aber EIGENTLICH müssten ja jetzt alle Gebiete neu sein, ohne Schnee und Eis, richtig? Da bin ich ja mal GESPANNT...
- Die Minispiele waren in klassischer kingdom hearts manier nervig und aufdringlich. Während mein Freund das Suchspiel nach Olaf mochte, konnte ich dem nichts abgewinnen. Die Szenen waren witzig aber so was habe ich in diesem Franchise schon zu oft gesehen. Das Lawinen-Weich-Den-Beams-Aus-Spiel dagegen war für uns beide unfair und frustrierend, weil man wenig gegen die Laser ausrichten kann und das Spiel absolvieren MUSS!!!!!! damit es weitergeht.
- Let it Go. Was sollte das denn?! Selbstverständlich habe ich mich erst mal gefreut, weil die Grafik so wahnsinnig gut ist, aber sie hatten hier die Chance, neue Kameraeinstellungen und Perspektiven zu zeigen, stattdessen übernehmen sie das Original 1:1 Frame per Frame. So ist es nur ein Let it Go in nicht ganz so schön. Hier wollte man wohl die Grafikfaust hervorholen, was für mich kaum Effekt gezeigt hat. Eine flache Kopie und eine verpasste Chance.
- Die Welt war langweilig und zäh. Und warum wird so einen Wirbel um eine Göre gemacht nur weil sie Eisga beherrscht bzw. nicht beherrscht?
Noch etwas: Martial Arts-Aqua zu sehen hat mich etwas besänftigt. Wenn ich sie nicht spielen können werde, überlege ich ernsthaft, unsere Retail-Version des Spieles zu verbrennen und das aufzunehmen.