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  1. #11
    So, gestern Abend mit den optionalen Gummischiff-Bossen fertig geworden und damit will ich das Spiel dann erstmal ad acta legen. Bin kein Fan vom Craften überpowerter Items, wenn es keine Herausforderung gibt, für die man die überhaupt braucht, daher keine Ultima Waffe. Kurzer Eindruck zur Story:

    Es ist kein Lightning Returns.

    Der meiste Wahnsinn passiert bereits vor diesem Spiel in den anderen Spin-Offs (insbesondere 3D), daher würde ichs dem dritten Teil nicht zu sehr zu Lasten legen, dass die Story konfus ist. Immerhin ist das eine kontinuierliche Story, und wenn einem erst hier auffällt, dass man das Zeug lächerlich findet, hat man wohl den Zug verpasst. In dem Sinne vermute ich auch, dass, wenn man mit der Story bis 3D konform gegangen ist, man hier keine Probleme haben wird. Mag man zusätzlich die Charaktere gerne, dann wird man wohl auch mit vielen anderen Sachen was anfangen können. Dennoch hätte die Story besser erzählt werden können - finde viele der Exposition Dumps nahezu nutzlos (weil sie einem neuen Spieler eh nichts sagen), aber an anderen kritischen Punkten hält sich das Spiel dann seltsamerweise extrem bedeckt. Die Struktur der Geschichte ist auch ziemlich kaputt, aber diese Gewichtung aufs Ende scheint ja, soweit ich das mitbekommen habe, ein leidlicher Standard der Reihe zu sein.
    Vielleicht später mehr in einem spoilerlastigen Beitrag im zugehörigen Thread oder etwas präziser in nem Abschlussbericht *g*


    Gameplay ist meiner Meinung nach spaßig und Präsentation gut. Klar, wie schon öfter angesprochen, lässt das Spiel auf vielen Ebenen Tiefe vermissen. Es baut lieber viele Elemente ein, als wenige, die dafür reichlich Nutzen haben. Erinnert mich in diesem Sinne an Mario Odyssey, was dem Spieler auch viele Fähigkeiten geboten hat, die aber alle relativ begrenzt und manchmal sogar nur für kleine Teile von Leveln gut waren. So sind die Keyblades gerade mit ihren Verwandlungen sehr vielfältig (btw. macht nicht den Fehler wie ich und schaltet die Verwandlungsanimationen ab - die machen nämlich noch mal Schaden und geben einem *richtig* viele iFrames, die man sonst verliert >_>). Auf der anderen Seite ist die Zielerfassung hier viel zu gut, so dass man vieles auf Autopilot spielen kann. Über den niedrigen Schwierigkeitsgrad werde ich später noch sprechen - welcher dafür sorgt, dass der Unterschied zwischen den Keyblades gar nicht mehr so relevant wird, wie er sein sollte. Hier hätte man den Spieler vielleicht - ähnlich zu Mario Odyssey, dazu zwingen müssen auch andere Sachen zu benutzen.

    Es gibt durch die Attraktionen Unmengen an Minispielen auch im Kampf - das muss einem nicht gefallen, erhöht die Cutscene Last, in einem Spiel, was ohnehin zu viele Cutscenes hat - aber sie lockern das Geschehen durchaus auf. Genauso die Finisher, welche sich von Welt zu Welt unterscheiden und einem auch kleinere Variationen bieten - z.B. einen Ritt auf einer Rakete, oder der Kampf Rücken an Rücken mit einem Gefährten, während man sich durch Gegnerhorden wirbelt. Dunkey hat hier durchaus Recht: das Spiel macht viel, aber nichts so richtig gut. Aber finde die Ideenvielfalt sollte man schon mehr belohnen, insbesondere in einer Welt, in der AAA Games, die sich alle fast identisch und safe spielen, in den Himmel gelobt werden. Innerhalb der Level gibts dann auch einiges an Abwechslung. Leider nur nicht in den Welten, dies nötig gehabt hätten... denn durch eine Eiswüste oder Fabrik zu rennen war nun nicht unbedingt so spaßig. Zu der Eiswelt holy fuck, man bekommt als Begleiterin nicht Elsa, sondern diesen fucking Eisgiganten, der keinen interessiert? Schlechteste Umsetzung einer Franchise, die man hätte machen können und so eine heftig verpasste Gelegenheit
    Auf die Welten gehe ich vielleicht wo anders noch mal genauer ein, aber zumindest kann ich sagen, dass mit einem Schiff zu fahren durchaus Wind Waker Vibes bei mir ausgelöst hat und die Welt zu meinen Favoriten gehört. Auch in nem Spielzeugladen zu wüten war spaßig - insbesondere, wenn man sich überlegt, wie Unmengen viele Details hier verarbeitet wurden und es sogar kleine Minispiele gibt, die man vermutlich nur ein einziges Mal machen muss. An diesen Welten merkt man schon das Auge fürs Detail - man könnte sogar sagen: zu viel. Denn die Menge an einzigartigen Assets, die das Spiel bietet, ist schon extrem beeindruckend, wird aber nicht unbedingt zu den niedrigen Entwicklungszeiten beigetragen haben *g*

    Der niedrige Schwierigkeitsgrad wurde ja schon oft kritisiert und der bricht viele die positiven Aspekte, die ich oben aufgezählt habe. Denn es ist nun mal so: egal, wie viele Optionen einem ein Spiel bietet, wenn es zu einfach ist, werden viele Spieler sie nicht nutzen sondern auf bewährtes zurückgreifen. Habe auch fast das gesamte Game mit nur zwei Keyblades gekämpft (Wheel of Fate war meine aktuelle und... Deputy irgendwas?). Und einfach X zu hämmern, ohne großartig Timing, ist in den meisten Fällen einfach eine gute Option, weil man eh nie so *wirklich* in Gefahr ist (und zur Not heilt einen ein Teammitglied dann oder man sich selber). Vielleicht wurde hier zu viel auf Spektakel gesetzt, oder durch die vielen kleinen Teile ists den Entwicklern zu schwer gefallen, das hier ordentlich zu balancen.
    Ganz zu schweigen davon, dass man selbst den stärksten optionalen Boss größtenteils mit "Mash X to Win" bezwingen kann. Ich war ein wenig geschockt, wie wenig Ahnung ich am Ende von seinen Angriffsmustern hatte, ihn aber trotzdem in die Knie zwingen konnte. Habe nicht mal ordentlich geblockt, und das musste man glaube ich, um in seinem Angriffshagel eine Kontergelegenheit zu bekommen *g*
    Das wird auch ein wenig dadurch verstärkt, dass die Rage Form fucking overpowered ist. Wenn ich das richtig sehe bewegt man sich darin so schnell, dass man von den meisten Angriffen nicht getroffen wird während man X hämmert (vielleicht hat man auch mehr iFrames?), und hat nen riesigen Bonus zu seinem Stagger-Wert, so dass man Gegner lange in Kombos halten kann. Funktioniert auch wunderbar bei dem optionalen Boss. Ach ja, man wird auch noch voll geheilt, wenn man den Modus anschmeisst! Keine Ahnung, wie es der ins fertige Spiel geschafft hat.

    Gummischiff fand ich im Vergleich zu Teil 1 sogar ziemlich spaßig. Hab zwar nur die Muster genutzt, die man von den Konstelationen bekommt, aber damit konnte man die optionalen Bosse auch gut kriegen. Besonders nice war der Callback zu Einhänder mit dem Schwarzgeist. Fette Mucke, aber der Kampf dann doch etwas zu monoton. Aber immerhin fetzt er einen schnell weg, wenn man Fehler macht.

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