Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Sagt mir bitte, bitte, bitte, bitte, dass die erste Welt der totale Fake-Out ist und es danach besser wird. Müsste ich das Spiel bis jetzt in einem Wort zusammenfassen, würde ich "Fangame" wählen. Sora bewegt sich absolut nicht angenehm, das Kampfsystem lässt jegliche Tiefe vermissen, die Zwischensequenzen sind total zusammenhanglos und das Pacing lässt mich in Tiefschlaf fallen. Aber das schlimmste ist, dass es einfach nur linear ist. Es spielt sich wie "Kingdom Hearts: Final Fantasy XIII". HP und MP muss man gar nicht beachten, Level-Ups sind so unwichtig, dass man sie gar nicht mitbekommt, und gegen welchen Gegner man kämpft, ist eigentlich egal, da man eh nur X hämmern muss, um ein nicht nachvollziehbares Spektakel auszulösen, welches alle Gegner sofort vernichtet. Bislang bin ich nur von A nach B gelaufen, habe einen Pflichtkampf absolviert und bin dann weiter von B nach C gelaufen, um dann wieder das gleiche zu machen.

Bitte, bitte - das ist hoffentlich nur das Tutorial oder sonst was.
Präsentationstechnisch wird es auf jeden Fall besser, zumindest sind die beiden nachfolgenden Disney Welten von der Regie noch mal auf einen höheren Niveau. Zumindest jetzt bei der 2. Disney Welt (kennste wahrscheinlich schon aber ich will mal hier nicht die Reihenfolge spoilern) hat man deutlich mehr Optionen und viele optionale DInge zu entdecken. Der Olymp selbst erlaubt mitunter mehrere Wege zum Ziel. Es gibt auch einen geheimen Schatz zu entdecken mit einem optionalen Rätsel, es ist auf jeden Fall weitaus weniger linear als Kingdom Hearts 2, das Spiel war in der Hinsicht nämlich extrem

Was du zum Kampfsystem sagst wird sich aber wohl nicht mehr groß bessern, im Gegenteil es wird sogar noch überladener. Das ist auch so mein größter Kritikpunkt ich denke mal auch wenn das Spiel dann erst mal erschienen ist, wird es etwas sein was Fans der Serie auch besonders hervorheben werden. Ich habe das zumindest jetzt schon mehrere Male gelesen. Man kann da nur hoffen dass das Entwicklerteam schnellstmöglich einen schwierigeren Schwierigkeitsgrad nachreicht, der unter anderen auch die Zeiten der Aktivierung für diese ganzen Specials vergrößert. (diese lassen sich nämlich viel zu schnell aufladen) die Attraktionen würde ich am liebsten direkt aus dem Spiel entfernt haben, so oft wie ich diese schon verstehentlich aktiviert habe... aber daraus wird wohl nichts. Es ist schon echt schade, da geben sie sich so viel Mühe mit tonnen von Animationen und am Ende ist es einfach viel zu viel (da hat man mitunter falsche Prioritäten gesetzt)
Ich fand solche Specials und Transformationen eigentlich schon immer toll, nur in Spielen wie Birth by Sleep z.B oder auch 0.2 musste man sie sich auch verdienen und es hat vom Balancing so ungefähr gepasst. Hier ist es einfach total larifari und raubt jeglichen Spielfluss.

Ich persönlich bin am überlegen ob ich das Spiel noch bis zum erscheinen von Wargroove spielen soll (danach bin ich eh viel zu abgelenkt) und dann einfach zu warten bis da irgendein "Workaround" in Aussicht gestellt wird. Für mich ist der erste Spieldurchlauf der wichtigste und ich will den eigentlich so gut wie möglich haben, mit den klassischen Kingdom Hearts Schwierigkeitsgraden, die bisher bei jeden Spin-off durch die Bank weg jeden Spielertypen befriedigt haben. Bleibt nur zu hoffen dass die Kritik dann auch ankommt.