Die Disneywelten haben sie wie ich finde mitunter am besten von allen Spielen hinbekommen und weitaus besser als in KH2 (zumindest so weit ich es bisher gespielt habe) sie sind deutlich größer und bieten mehr Erkundungsreize, vor allem gibt es tatsächlich auch Dinge für die es sich zu backtracken lohnt. Das zieht sich wie ich finde durch das ganze Spiel, das Potenzial an Belohnungen ist groß und ich mag es wie viel Firlefanz man nebenbei machen kann, ohne sich mit der Hauptstory beschäftigen zu müssen. (die LCD Spiele finde ich bisher allesamt ziemlich gut)
Nur kommt hier wie du es auch schon erwähnt hast das Problem mit den Cutscenes zu tragen, sie unterbrechen den Spielfluss stark und ihre Häufigkeit hat gefühlt noch mal mehr zugenommen. Dafür sind aber auch die Geschichten etwas entwickelter würde ich behaupten (was sie jetzt auch nicht unbedingt interessanter macht) Das Problem ist da aber evtl ein natürliches, schließlich muss man ja bei jeder Welt von neuen einen Handlungsstrang mit völlig neuen Charakteren aufbauen die sich auch erst kennen lernen müssen. Da kommt man um mehr Expositon als üblich nicht herum.
Wäre es vom Kampfsystem reduzierter und angepasster würde ich es wohl als das bisher beste Kingdom Hearts bezeichnen, das ärgert mich dann natürlich tierisch wenn man so knapp über das Ziel hinausgeschossen ist. Alles andere finde ich nämlich wirklich spitze.