Naja ich wünschte es wäre so einfach mit den schützen, es reicht ja nur sich mal den Soundtrack anzuhören, ist ja nicht so als würde ich mich in den Trends umschauen, wenn man dann mal vergisst den Browser zu löschen, werden einen dann schon mal beispielsweise Persona 5 Videos vorgeschlagen und dann kann es schon mal sein dass man da als Thumbnail direkt fett einen Boss sieht, den man klar als in-game Charakter wieder erkennt. Das Gehirn ist schnell, es reicht nur eine Viertel Sekunde, den Blick darauf zu haben und: ratter... ratter... der große Plottwist des Spiels wurde dir gespoilert. Das ist dann auch nichts was ich irgendwie selbst für mich entschieden habe.

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
Ich mag diese von oben herab gesteuerte Fremdbestimmung nicht und glaube an die Mündigkeit des Individuums. Anders als ein Leak vor dem ich mich leicht schützen kann indem ich Informationen bewusst von mir fernhalte und technische Maßnahmen wie z.B. den privaten Browsermodus nutze, finde ich es skandalöser wenn ein Nomura jetzt stolz herumposaunt, dass auf der Disc Inhalte wie der Epilog und ein geheimer Film fehlen, denn dagegen kann selbst ich nichts tun und die Menge bejubelt es auch noch blind, wo ich nur noch den Kopf entsetzt schütteln kann.
Ich finde das halb so wild, denn warum sollte es der Epilog und die Credits es nicht mehr auf die Disc geschafft haben? Es wird doch sicherlich einen Grund dafür geben, sei es jetzt Zeitmangel (aber gut dann wäre eigentlich nichts, was man als Gold-Status bezeichnen würde) oder vielleicht weil der Speicherplatz bei all diesen Cutscenes nicht mehr gereicht hat. Solange sie kein Preisschild davor machen, muss man sich dann evtl noch ein paar GB extra laden, die vermutlich beim starten des Spiels automatisch schon von der Konsole geladen werden, Ich denke nicht dass man zum Ende kommt bevor das passiert ist.
Klar hätte man kein Internet, hätte man auch kein Ende, das ist irgendwie schon etwas absurd, doch weder du noch ich, noch ziemlich die nächste Generation werden von dem Problem betroffen sein. (Und evtl tun spätere Auflagen ja dann doch irgendwie den Kram beinhalten)
In dem Fall ist es doch immerhin erfreulich, dass all diese Theoretiker jetzt doch noch etwas Raum zum spekulieren haben, nachdem einen irgendwelche Spoiler-Spacken das vermutlich ruinieren.