Zitat Zitat
Klar, du entscheidest selbst, wie schlimm du es findest, genauso wie ich für mich entschieden habe, dass ich es nicht schlimm bzw. diese ganz übertriebene Empörung (siehe Beispiele) affig finde.
Emotion hat null mit Entscheidung zu tun, so viel nur dazu so. Aber ein gewisser Rahmen sollte gewahrt bleiben. Der sollte allerdings in beide Richtungen (positive und negative Emotion) gelten.

Zitat Zitat
Und glücklicherweise kann man Spoiler, die man nicht will, wegklicken.
Es reichen schon Aussagen wie Snape tötet Dumbledore um einem den Spaß zu versauen. Fiktion funktioniert, was das angeht, auf der gleichen Ebene wie ein Zaubertrick. Durch Spoiler geht die Illusion futsch. Klar kann ich noch den handwerklichen Teil genießen, aber es ist nicht das selbe.

Zitat Zitat
Ja, auf Twitter und zwei weiteren Spieleseiten, auf die ich zufällig gestoßen bin.
Interessanterweise in zwei Fällen verbunden mit der Aussage, dass man das Spiel auch gerne für einen Hunderter jetzt schon gekauft hätte, was ich irgendwie niedlich fand.
Wenn die Leute von Aufhängen finden finde ich das eher nicht mehr niedlich.

Zitat Zitat
Andere wiederum spekulierten da, dass der Erscheinungstermin jetzt vorverlegt werden könnte, was aber wohl nur Wunschdenken ist.
Klar, Square-Enix wird ihre gesamte Marketing-Kampagne jetzt sabotieren.

Zitat Zitat
Ganz nebenbei würde mich interessieren, wie es in diesem Fall rechtlich aussieht. Angenommen, man spielt sein nun gekauftes Spiel, das vorher (anscheinend) geklaut wurde und von dem man es wusste - das gilt in den USA wahrscheinlich auch als Hehlerei (oder wie auch immer es rechtlich dort genannt wird). Es ist vielleicht nicht so schlau, damit hausieren zu gehen.
Jepp, das ist Hehlerei. In Deutschland verhält es sich btw. ähnlich, aber hier kommt noch was weiteres dazu: Ein Autor hat das Recht, sein Werk (Medium ist dabei egal) selbst zu veröffentlichen. Jemand, der diese Veröffentlichung vorweg nimmt setzt sich ins Unrecht (wobei ich keine Ahnung habe, ob es nur Zivil- oder auch Strafrechliche Konsequenzen haben kann), allerdings gilt das nur für den ersten. Wenn du jetzt z.B. den Plot von Kingdom Hearts ins Netz stellst, dann bist du nach deutschem Recht Schadensersatzpflichtig, aber nicht ich, wenn ich das weitererzähle (da es ab jetzt ja schon in der "Öffentlichkeit" ist).