Man sollte bestimmt die Kirche im Dorf lassen, aber ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, die einfach selber entscheiden wollen, ob und in welchem Umfang sie sich vorher spoilern wollen. Das Ding an sozialen Medien ist ja nunmal, dass man aber schnell Dinge angezeigt bekommt, bevor man sie gezielt rausfiltern kann.

Nun ist es eine Sache, wenn ich Kumpel A aus versehen spoiler - passiert. Mit Absicht ist es mies. Wir reden aber nunmal im Falle von Youtube & Co nicht von einer anderen Person sondern einer unüberblickbaren Anzahl. Wer da nicht ein bisschen Rücksicht nimmt und direkt in Thumbnail und Titel spoilert, was ja keine Seltenheit ist, oder mit Spoilern in Kommentarsektionen und anderen Orten um sich wirft, wo man halt nicht vorgewarnt wird, der verhält sich einfach scheiße. Und wenn jemand tatsächlich kriminelle Energie aufwendet um ein Spiel zu stehlen und zu leaken... nun, dem wünsche ich bestimmt nicht die Pest an den Hals - oder reddit/4chan, for that matter - aber ne saftige Klage durchaus.

Wenn ein Release zum Tag X angesetzt wird hat das schon seinen Grund, wenn der jetzt echt mal eben vorgezogen wird, wird das Abstriche irgendwo bedeuten. Wird der Release nicht vorgezogen und man will nicht gespoilert werden... nun, dann muss man tatsächlich Social Media nahezu meiden, eben da man sich nicht überall darauf verlassen kann, dass man Spoilern entgehen kann.

EDIT: Pacebook war schneller :'X