Liest du: Auf der E3.
Square Enix ist natürlich kein kleiner, unbedeutender Laden, im Gegenteil. Was die erfolgreichen Spiele betrifft: Naja, in seinem Wahn hatte Wada ja die Verkaufszahlen von der Eidos-Abteilung als enttäuschend eingestuft. Wenn man zuviel erwartet, sind Erfolge eben wieder MIsserfolge. Aber das ist ne Geschichte für sich. Hier geht es nicht darum, wie viele (gute) Spiele Square Enix entwickelt oder veröffentlicht, sondern darum, wie sich SE auf solchen Veranstaltungen präsentiert. Andere Entwickler stellen neue Spiele vor, aufsehenerregende Spiele, wollen Leute für ihre Produkte begeistern.
Ubisoft haut fast jedes Jahr einen oder gleich zwei neue, interessante Spiele auf ihren Veranstaltungen raus, sei es nun ein neues Assassins Creed, ein Far Cry, ein Watch Dogs oder ein The Division, während es noch viele andere kleinere Titel gibt. Square Enix, soweit es die große japanische Abteilung betrifft, hatte vom letzten Jahr abgesehen seit 2006 fast nie viel zu melden gehabt, und selbst über die Spiele, die sie mal zeigen, schweigen sie sich lieber aus, und verwursten alte Trailer lieber nochmal, statt solche Auftritte besser zu planen. Von den Folgen dieser Auftritte mal ganz abgesehen: Da wird ein FFXIV angeteasert, das sich verzögert und dann so halbfertig auf den Markt geschmissen wird, dass man gleich nochmal ein paar Jahre Entwicklung dranhängen muss. Da wird ein AgitoXIII auf einer amerikanischen Veranstaltung vorgestellt, und das fertige Spiel Type0 kommt nichtmal außerhalb Japans heraus. Ob SE wirklich auf einer Augenhöhe mit Ubisoft ist, was die Möglichkeiten angeht, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einschätzen. Wahrscheinlich eher nicht. Aber wirklich klein ist SE auch nicht.
Bethesda, um mal einen deutlich kleineren zu nennen, hat auch viele Jahre für Skyrim gebraucht, aber zwischen Teaser und Erscheinung lagen, wenn ich mich nicht irre, ein oder eineinhalb Jahre. Dort konzentriert man sich immer auf ein, vielleicht zwei Spiele, aber wenn mal was in Arbeit ist, dann wissen die auch, das gescheit zu präsentieren. Nicht viel zu früh, und so, dass es die Leute auch anspricht. Square Enix pustet in die Posaune, weil es was von KHIII zu zeigen gibt, und jetzt will man erstmal wieder auf unbestimmte Zeit kein Wort mehr darüber verlieren.
Früher hatte man bei der E3 noch auf Square (Enix) gespannt geblickt, weil sie es damals noch draufhatten, alle ein bis zwei Jahre ein richtig interessantes Spiel vorzustellen und auch rauszubringen. Jetzt haben sie es nicht mehr drauf, und entsprechend unspektakulär sind ihre Auftritte auf solchen Veranstaltungen noch.
Nichts gegen dich, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand die E3 im letzten Jahr als langweilig beurteilen könnte, außer wenn man ein viel zu spezielles Interesse daran gehabt hätte. Dann allerdings kann man auch nicht wirklich behaupten sie sei langweilig gewesen. Ich kann ja auch nicht ernsthaft behaupten, dass eine Kustausttellung langweilig war, wenn ich mich weder für Kunst interessiere noch Ahnung davon habe.Zitat von Klunky