mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 38 von 167 ErsteErste ... 283435363738394041424888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 3321
  1. #741
    Zitat Zitat
    All of the tents, tables, chairs, and tableware will be Coleman-branded. According to Square Enix, this will is an important part of the game’s “fantasy based on reality” theme.
    ...yeah, right.
    Ich find's ja legitim, sich so Sponsoren zu suchen - klingt ganz ähnlich wie die Kooperation mit Roen (von der man sehr lange nichts mehr gehört hat, fällt mir gerade auf) -, aber man kann sich auch alles schön reden.

  2. #742
    Ja. Und mich hat das schon etwas aufgeregt, als ich davon gelesen habe. Vielleicht sind die Screenshots auch nur ungünstig gewählt, aber wenn einem das so deutlich ins Auge sticht, dann fällt das schon negativ auf. Ich brauch keine Schleichwerbung in meinen RPGs. Square Enix muss es anscheinend echt nötig haben... aber irgendwie muss der Verlust eines zehnjährigen Entwicklungszyklus ja abgemildert werden, nicht?
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    aber man kann sich auch alles schön reden.
    Seh ich auch so. Vor allem weil das einfach eine faule Ausrede ist - das ist in dem Fall nicht mehr "based on reality", sonder nur noch reality. Wenn es da Coca Cola gäbe, würde das auch nicht passen. In-universe bedeutet so etwas ja, dass das Unternehmen dort genauso gegründet wurde und in der selben Branche tätig ist. Es ist eine unschöne Verbindung zur echten Welt, und nicht ein Element, das dieser nur nachempfunden ist.

  3. #743
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so. Vor allem weil das einfach eine faule Ausrede ist - das ist in dem Fall nicht mehr "based on reality", sonder nur noch reality. Wenn es da Coca Cola gäbe, würde das auch nicht passen. In-universe bedeutet so etwas ja, dass das Unternehmen dort genauso gegründet wurde und in der selben Branche tätig ist. Es ist eine unschöne Verbindung zur echten Welt, und nicht ein Element, das dieser nur nachempfunden ist.
    Genau das hab ich auch schon bei JPGames geschrieben. Ich finde Product Placement prinzipiell nicht schlimm, wenn es zur Welt passt. Aber Final Fantasy XV spielt nun mal nicht in der Realität (wo solche Werbeplakate etc. durchaus zum Feeling beitragen würden), sondern in einer Fantasiewelt. In diesem Fall finde ich es verkraftbar, weil es keine Marke ist, die ich kenne, aber wenn mir plötzlich Coca Cola über den Weg laufen würde, fänd ich das schon daneben. Je weniger dezent die Sachen sind umso schlimmer. (Automarken in Form z.B. eines Mercedes-Sterns fände ich zum Beispiel nicht so schlimm.)


  4. #744
    Regt euch nicht auf, in FFVII ist auch überall Werbung für Shinra.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  5. #745
    Im Remake von Final Fantasy VII wird ShinRa durch TEPCO ersetzt und die Mako-Reaktoren durch Atomkraftwerke. #basedonreality


  6. #746
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Regt euch nicht auf, in FFVII ist auch überall Werbung für Shinra.
    Du erkennst aber schon den Unterschied, oder? Werbung innerhalb der Grenzen des fiktiven Universums ist völlig okay. So etwas wie Shinra gab es damals aber nicht (und gibt es auch heute nicht, wenn wir mal von Square Enix gleichnamigen komischen Service absehen ). Gerade bei etwas, das für die Story so zentral ist, ist das enorm wichtig. Shinra konnte eine Allegorie auf alle möglichen Großkonzerne sein, eine Allegorie auf Raubtierkapitalismus und Ausbeutung natürlicher Ressourcen. So etwas funktioniert halt nicht mit bekannten realen Firmen (sowieso ein schlechtes Beispiel, weil in diesem Fall niemand seinen Namen dafür hergegeben und es sonst Klagen geregnet hätte *g*). Natürlich ist die Bedeutung bei Camping-Ausrüstung wesentlich geringer, und der Bekanntheitsgrad bei einer US-Firma aus diesem Bereich auch. Aber die Tendenz gefällt mir nicht. Auf den Screenshots ist es zu offensichtlich dargestellt. Ich kannte Coleman zwar nicht, aber spätestens im Spiel wäre mir das direkt aufgefallen und ich hätte das gegoogelt. Besonders das zusätzliche rote Logo am Zelt sticht unangenehm hervor. Solche Dinge stören die Immersion, während komplett selbst ausgedachte Marken sie erhöhen. In Spielen mit Fantasy-Setting, wohlgemerkt. Was sie anderswo machen soll mir egal sein.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Je weniger dezent die Sachen sind umso schlimmer. (Automarken in Form z.B. eines Mercedes-Sterns fände ich zum Beispiel nicht so schlimm.)
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.

  7. #747
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.
    Square Enix würde wohl eher eine Anzeige bekommen, weil sie ein geschütztes Logo verwendet und manipuliert haben.
    Das manipulierte Logo darf keine Assoziation mit dem Originallogo hervorrufen.

    Und Werbung in Spielen ist nicht gerade neu. Schon in den 90ern hat man damit rumexperimentiert. So findet man z.B. in einem Splinter Cell-Teil eine riesengroße AXE Werbeschrift. In einem Tony Hawks-Teil wurde für Napster geworben. In vielen Ego-Shootern tragen die Waffen auch die richtigen Namen, und dies macht man nicht nur wegen der Realität, sondern auch wegen Product Placement. In Filmen ist Product Placement schon Gang und Gebe und da Beschwert sich keiner darüber. In Sci-Fi filmen sieht man doch auch öfters bekannte Automarken und deren Zukunftsversionen. Siehe den Audi RSQ im Film "I, Robot", oder der Lexus 2054 aus "Minority Report". Auch so was wie Getränkeautomaten sind in der Filmindustrie beliebte Mittel fürs Product Placement. Viele dieser versteckten Werbungen fallen gar nicht mehr auf, weil sie eh schon in der realen Welt vorkommen, und für uns schon vollkommen normal sind. In der Serie "Big Band Theory" wurde auch schon an der einen oder anderen Stelle für Alienware geworben. Ob die Produzenten der Serie auch von Apple bekommen haben, weiß ich nicht, denn wenn ein Smartphone klingelt hört man ausschließlich den bekannten Apple-Klingelton, und es gibt eine Episode, die überwiegend um Siri handelt.

    Klar ist die Begründung von Square Enix nur eine faule Ausrede (und auch widersprüchlich zu gleich, denn wieso sollte ein Fantasy-Setting realitätsnah sein?) aber Product Placement verwendet heutzutage eigentlich jeder.

  8. #748
    Ist es aber nicht so, dass sie ganz bewusst probieren Dinge aus der echten Welt in die Spielwelt zu hauen? Da fallen einem die Polizeiautos auf, die scheinbar exakt den japanischen nachempfunden wurden. Für Europäer jetzt auch als fantasie abtubar, aber für jemanden der das tagtäglich sieht (also auf der Straße vorbeifahren, oder weil man oft Probleme mit dem Gesetz hat ) wär das wohl der gleiche Effekt. Also Realismus durch direkte Homage der Ikonograpfie der Wirklichkeit. Nette Idee eigentlich, stammt auch noch von Nomura selbst glaub ich.
    Da sie bisher nur Wälder gezeigt haben (also seit es XV heißt), noch etwas schwer abschätzbar wie stark das im Spiel wirklich genutzt wird.
    Geändert von Mivey (16.03.2015 um 11:26 Uhr)

  9. #749
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern, sondern auch den Firmen, die uns mit Werbe-Bullshit nerven. Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.

  10. #750
    Zitat Zitat von Enkidu
    Musste das in Klammern zweimal lesen, um es (vermutlich?) richtig zu kapieren ^^ Würden sie Mercedes einbauen, und sei es nur der berühmte Stern ohne den dazugehörigen Namen, fände ich das total heftig und furchtbar, erst recht wenn es auf den Fahrzeugen an sich prangt, weil das so eine weltweit bekannte Marke ist. Aber Auto-Logos, die nur durch eine ähnliche Form daran erinnern ohne eine exakte Nachbildung zu sein, d. h. mit irgendeiner leicht zu identifizierenden Änderung, das fände ich auch nicht sonderlich schlimm. Die Frage ist nur, ob Square Enix dafür dann noch Geld bekommen würde. Vermutlich nicht.
    Vielleicht klingt das ein bisschen willkürlich, aber ich persönlich finde z.B. den Mercedes-Stern so simpel und "natürlich" (von der Form her), dass er auch aus einer anderen Welt stammen könnte. Der Coca-Cola-Schriftzug hingegen nicht. Bei Schriftzügen ist es ohnehin etwas problematischer, finde ich, weil sie direkt Marken- oder Firmennamen nennen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Square Enix würde wohl eher eine Anzeige bekommen, weil sie ein geschütztes Logo verwendet und manipuliert haben.
    Das manipulierte Logo darf keine Assoziation mit dem Originallogo hervorrufen.
    Bist du sicher, dass das so einfach ist? In Animes wird das nämlich ununterbrochen gemacht. WcDonald's etc. hab ich schon zig mal gesehen.


  11. #751
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das so einfach ist? In Animes wird das nämlich ununterbrochen gemacht. WcDonald's etc. hab ich schon zig mal gesehen.
    Vielleicht tolerieren viele Firmen so etwas, aber im Beispiel Apple verklagen sie ja jeden, der auch nur auf die Idee kommt, einen Apfel im Logo zu verwenden.
    Die Band Kraftwerk hat ja nun auch ein kleines Startup-Unternehmen verklagt, weil diese Firma ihr Minibrennstoffzellen-Ladegerät Kraftwerk genannt haben.

  12. #752
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern, sondern auch den Firmen, die uns mit Werbe-Bullshit nerven. Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.
    Aber ist das Leitmotiv ""a fantasy based on reality" nicht eine ganz klare Antithese zum simplem Eskapismus, den du hier mit Immersion gleichsetzt? Natürlich kann man das einfach für doof befinden, aber ich wüsste kein Spiel, dass ganz bewusst auf sowas baut. Klar ist es schnödes product placement, aber es gibt ja auch scheinbar andere Sachen die sie direkt aus der Wirklichkeit "geklaut" haben.
    Anstatt das zur Seite zu wischen warte ich bis ich mir selbst im Spiel eine Meinung dazu machen kann, ob das funktioniert und was der Effekt davon ist.

  13. #753
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Product Placement verwendet heutzutage eigentlich jeder.
    Die von dir genannten Beispiele verfehlen allerdings allesamt den Hauptkritikpunkt: Es passt einfach so nicht in die Welt von FF; so, wie auch eine McDonalds Filiale in Mittelerde nicht passt. Wie du schon sagst, fällt Product Placement i.d.R. nicht weiter auf. Besser gesagt, im besten Fall fällt sie nicht weiter auf. Wenn jemand in nem Film etwas über Google sucht, würde es sogar weniger auffallen, wie als wenn extra eine erfundene Seite mit einem bescheuerten Namen gezeigt wird, die eine Suchmaschine darstellen soll. Ein schlechteres Beispiel ist etwa MGS4. An sich passt es zwar, dass Marken wie Apple dort vertreten sind, aber so wie die Marken in dem Spiel präsentiert werden, ist das ähnlich subtil, wie als wenn man den Markennamen fünf Mal hintereinander in ein Megaphon brüllt. Und FFXV ist nochmal ein ganz anderer Fall, weil dort eine Marke aus der realen Welt IMMER deplaziert sein würde. Die Gegenstände passen zwar in das Setting, insofern ist so eine Zusammenarbeit auch verständlich, aber das gilt nicht für die Marken, weil die weder Teil der Fiktion sind noch leichtfertig integriert werden können. So abgehoben sci-fi-mäßig MGS mittlerweile auch ist, spielt es trotzdem auf dem Planeten Erde, insofern kann man da ein Auge zudrücken, wenn Otacon ein Macbook verwendet, aber wenn Noctis mit einem iPhone rumlaufen würde, sähe die Sache anders aus.

    Naja, kommt letztlich drauf an, wie es umgesetzt wird. Solange der Markenname nicht laut ausgesprochen wird oder das Logo "zufällig" an ein oder zwei Stellen zwei Drittel des Bildschirms ausfüllt, oder permanent irgendwo in einer Ecke steht, soll es mir recht sein, aber trotzdem ist das kein wirklich gescheiter Zug von SE, zumindest auf die FF-Reihe bezogen, wenn sich Tomb Raider oder Deus Ex so viel besser dafür anbieten würden. Wenn sie solche Deals machen, sollen sie es auf das Merchandising beschränken oder die Werbung außerhalb des eigentlichen Spiels platzieren, wie etwa die Cola-Werbung von FFIX, aber im Spiel selbst hat sowas bei FF nichts verloren.

    Zitat Zitat von Shieru-Sensei
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je
    Ich verstehe gerade nicht, inwiefern Diskusionen über Tropes die Immersion zunichte machen, oder wir verstehen darunter verschiedene Dinge.
    Ob ich mich in eine Welt hineinfühlen kann, wie ich sie wahrnehme, wie "echt" alles auf mich wirkt, hat doch erstmal nicht viel damit zu tun, ob ich mich noch weiter darüber mit anderen austausche. Solche Diskussionen lenken vielleicht die Aufmerksamkeit auf diverse Muster, und wer dafür besonders empfänglich ist, der nimmt die dann vielleicht auch bei Spielen, Büchern oder Filmen verstärkt wahr. Manche suchen vielleicht sogar danach, was dann eine andere Form der Unterhaltung ist. Aber ob einem etwas in einer bestimmten Form bekannt vorkommt, hängt erstmal damit zusammen, wie viel man schon gesehen hat, und wie es in dem jeweiligen Werk umgesetzt wird. Manches ist subtiler, manches offensichtlicher. Wenn etwas zu sehr nach Schema F aussieht, dann ist die Immersion futsch, aber das liegt dann auch an einfallslosen Autoren.

    Zitat Zitat
    Werbe-Bullshit, das sind nicht nur Product Placement und In-Game-Adds, sondern auch die ständigen Reminder, dass man durch einen geringen Echtgeld-Betrag das Spiel doch um soooo viel leichter machen könnte.
    Naja, außerhalb von schlechten MMOs oder diversen Handy-Games ist das Problem noch nicht allzu gravierend. Da gibts auch schwarze Schafe, aber die gefühlte Mehrheit besteht aus Entwicklern, die sich darüber im Klaren sind, dass sie mit dieser Vorgehensweise sich nur selbst schaden, und eher Abstand dazu halten.

    Zitat Zitat von Narcissu
    ich persönlich finde z.B. den Mercedes-Stern so simpel und "natürlich" (von der Form her), dass er auch aus einer anderen Welt stammen könnte
    Die Leute bei Mercedes haben sich auch was dabei gedacht, ihr Logo so simpel und "natürlich" zu gestalten.
    Ich denke, der Stern hat einen zu hohen Wiedererkennungswert, als dass man sowas unauffällig in ein Spiel platzieren könnte. Zumal, wenn das Auto ein Mercedes wäre, man es auch als solchen schnell erkennen würde, ob mit Stern oder ohne. Ähnlich wie BMW (und auch andere Marken) haben Mercedes-Fahrzeuge viele verschiedene Merkmale, die sie immer relativ leicht identifizierbar machen, und auch wenn es optisch vielleicht zu FFXV und Noctis passen würde, müsste man sich die Augen verbinden, um sowas zu ignorieren.
    Was Noctis da fährt, ist aber eh zu hässlich für Mercedes. Sieht ein bisschen so aus, wie als wenn in einer durchzechten Nacht Maserati, Chrysler und Jaguar gemeinsam ein Modell entwofern hätten, mit dem sie sich alle gegenseitig beleidigen können.
    Geändert von Diomedes (16.03.2015 um 13:56 Uhr)

  14. #754
    Zitat Zitat
    Hajime Tabata: "Square Enix steckt seine gesamten Ressourcen in Final Fantasy XV"

    16.03.15 - Square Enix steckt momentan seine ganzen Ressourcen in die Fertigstellung von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), wie Director Hajime Tabata gegenüber dem Official PlayStation Magazine bestätigt.

    "Bei Square Enix werden im Moment sämtliche Ressourcen, die wir haben, für Final Fantasy XV aufgewendet. Unser ganzer Einsatz richtet sich einzig und allein nur auf die Fertigstellung des Spiels", sagt Tabata.

    "Wir wollen mit Final Fantasy XV die Spitze dessen erreichen, zu was wir imstande sind. Wenn Du es mit einem Autohersteller vergleichen willst: Es geht nicht darum, ein kommerzielles Allerwelts-Auto zu bauen, sondern eine innovative F1-Maschine der absoluten Spitzeklasse." Release: TBA (Europa)
    Quelle: http://www.gamefront.de/

    Uiuiuiui, da nimmt ja jemand den Mund ganz schön voll. Eine F1-MASCHINE 0_0
    Naja, mal schauen mit was für einem Motor dann diese Maschine läuft und nicht nur Aussen so aussieht ;-)
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

  15. #755
    Das heißt alle Leute von SE arbeiten an einem Spiel mit "Final Fantasy" im Titel nachdem sie jahrelang Misserfolge produziert haben? Das erinnert mich an die ursprüngliche Geschichte des ersten FF.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  16. #756
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Square Enix würde wohl eher eine Anzeige bekommen, weil sie ein geschütztes Logo verwendet und manipuliert haben.
    Das manipulierte Logo darf keine Assoziation mit dem Originallogo hervorrufen.
    Naja, kommt drauf an. So lange es keine echte Marke ist, die real verkauft wird, und die Unterschiede wie gesagt eindeutig sind, sollten die einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Erst recht, wenn es um positiv belegte Dinge geht. Da sind Ähnlichkeiten völlig im Bereich des Umsetzbaren. Ich mein... denk nur mal an den Gegner Malboro! Da hat es auch keine Klage gegen gegeben. Ich schätze, hätte der "Marlboro" geheißen, sähe die Sache schon wieder anders aus *g* Sowas wird doch ständig gemacht und kann als eine Form der Parodie verstanden werden. Habe schon zig mal in Serien was von Nachrichtensendern wie "CNNN" oder "GNN" etc. gehört oder "Zony" anstelle von Sony gelesen.
    Zitat Zitat
    Und Werbung in Spielen ist nicht gerade neu. Schon in den 90ern hat man damit rumexperimentiert. So findet man z.B. in einem Splinter Cell-Teil eine riesengroße AXE Werbeschrift. In einem Tony Hawks-Teil wurde für Napster geworben. In vielen Ego-Shootern tragen die Waffen auch die richtigen Namen, und dies macht man nicht nur wegen der Realität, sondern auch wegen Product Placement. In Filmen ist Product Placement schon Gang und Gebe und da Beschwert sich keiner darüber. In Sci-Fi filmen sieht man doch auch öfters bekannte Automarken und deren Zukunftsversionen. Siehe den im Film "I, Robot", oder der Lexus 2054 aus "Minority Report". Auch so was wie Getränkeautomaten sind in der Filmindustrie beliebte Mittel fürs Product Placement. Viele dieser versteckten Werbungen fallen gar nicht mehr auf, weil sie eh schon in der realen Welt vorkommen, und für uns schon vollkommen normal sind. In der Serie "Big Band Theory" wurde auch schon an der einen oder anderen Stelle für Alienware geworben. Ob die Produzenten der Serie auch von Apple bekommen haben, weiß ich nicht, denn wenn ein Smartphone klingelt hört man ausschließlich den bekannten Apple-Klingelton, und es gibt eine Episode, die überwiegend um Siri handelt.

    Klar ist die Begründung von Square Enix nur eine faule Ausrede (und auch widersprüchlich zu gleich, denn wieso sollte ein Fantasy-Setting realitätsnah sein?) aber Product Placement verwendet heutzutage eigentlich jeder.
    Das ist mir auch klar aber mal ganz abgesehen davon, dass ich das in den genannten Fällen wenn es zu offensichtlich gemacht wird auch super-störend finde (I, Robot war übel was das angeht), normal hin oder her - das macht es noch nicht gerechtfertigt, geht es hier doch gar nicht darum. Alle Beispiele zeigen entweder die Realität oder eine projizierte zukünftige Realität. In diesen Zusammenhängen macht eine reale Marke storytechnisch noch Sinn. Aber so etwas in einem Final Fantasy, also in komplett fiktionalen Welten (ungeachtet der Realitätsnähe) vorkommen zu lassen, ist eher so, als hättest du Coca Cola Schleichwerbung in Der Herr der Ringe. Also mir fällt kein einziges High-Fantasy-Beispiel (etwas, das vollständig in einer in sich geschlossenen, fiktionalen Welt spielt) ein, weder im Film noch in Videospielen, das so eine versteckte Werbung gehabt hätte. Das ist der wesentliche Unterschied.
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht so, dass sie ganz bewusst probieren Dinge aus der echten Welt in die Spielwelt zu hauen? Da fallen einem die Polizeiautos auf, die scheinbar exakt den japanischen nachempfunden wurden. Für Europäer jetzt auch als fantasie abtubar, aber für jemanden der das tagtäglich sieht (also auf der Straße vorbeifahren, oder weil man oft Probleme mit dem Gesetz hat ) wär das wohl der gleiche Effekt. Also Realismus durch direkte Homage der Ikonograpfie der Wirklichkeit. Nette Idee eigentlich, stammt auch noch von Nomura selbst glaub ich.
    Da sie bisher nur Wälder gezeigt haben (also seit es XV heißt), noch etwas schwer abschätzbar wie stark das im Spiel wirklich genutzt wird.
    Ja, aber das ist was anderes imho. Die Autos und Straßenszenen (die übrigens auch schon in den Trailern vorkamen, seit es in XV umbenannt wurde, da gab es nicht bloß Wälder zu sehen ^^) sind zwar detailliert den echten nachempfunden, aber eben doch ein Stück weit verschleiert. Es ist und bleibt Fiktion. Nur weil es Autos und Fußgängerzonen gibt, heißt das noch nicht, dass es keine Fantasy mehr wäre. Eine andere Art von Fantasy vielleicht, aber ich hab in Tokyo noch keinen zwanzig Meter langen, tonnenschweren Behemoth durch die Straßen trampeln sehen -_^ Es wäre was anderes, wenn auf den erwähnten Polizeiautos der Markenname (keine Ahnung, Toyota oder so?) auftauchen würde, aber das tut es soweit ich das mitbekommen habe nicht. Es gibt bei ganz genauem Hinsehen gewiss noch mehr Unterschiede. Es wirkt nur echt und das darf und soll es auch. Doch wenn sie reale Produkte einbauen und dann auch noch so kennzeichnen, wird es für mich grenzwertig. Das "Fantasy based on Reality" Konzept find ich eigentlich sehr interessant, aber nicht, wenn sie es auf diese Weise pervertieren.
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wir befinden uns eh in einem Zeitalter, in dem Immersion in Fiktion stark vernachlässigt wird, was unter anderem auch daran liegt, dass auf Grund des Internets Tropen so viel diskutiert werden wie eh und je; allerdings möchte ich hier nicht nur die "Schuld" den Konsumenten geben, die sich ihre fiktiven Werke absichtlich entzaubern
    Wie entzaubern sich die Konsumenten ihre Fiktion? Indem sie Tropen analysieren? Das halte ich doch für ein bisschen zu weit gegriffen ^^
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Vielleicht klingt das ein bisschen willkürlich, aber ich persönlich finde z.B. den Mercedes-Stern so simpel und "natürlich" (von der Form her), dass er auch aus einer anderen Welt stammen könnte.
    Oh, dann meintest du das also doch so. Nee, da muss ich sagen, dass mir das auch schon zu weit ginge, wobei ich zumindest zustimme, dass das mit dem Schriftzug noch wesentlich schlimmer wäre. Aber schon so ein Stern... Kommt darauf an, wie man ihn einsetzt. Wenn das nur auf irgendeinem Werbeplakat in der Spielwelt steht, okay. Aber auf den Autos? Die Verbindung wäre zu offensichtlich, wenn es sich denn tatsächlich um das Original-Logo handelt. Jeder weiß, was das ist. Mir fiele es unheimlich schwer, das in meiner Vorstellung anders einzuordnen.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Vielleicht tolerieren viele Firmen so etwas, aber im Beispiel Apple verklagen sie ja jeden, der auch nur auf die Idee kommt, einen Apfel im Logo zu verwenden.
    Die Band Kraftwerk hat ja nun auch ein kleines Startup-Unternehmen verklagt, weil diese Firma ihr Minibrennstoffzellen-Ladegerät Kraftwerk genannt haben.
    Und die Klage war erfolgreich? Das muss nicht immer sein. Michael 'Bully' Herbig hat ja auch mal das Videospiel "Bully" verklagt und ist damit - glücklicherweise - gescheitert ^^ Jedenfalls ist das eigentlich genau der Punkt. Wenn es eh schon nichts bringt, nur so zu tun, als ob, dann kann sich Square Enix eigentlich auch gleich was eigenes ausdenken wie bisher. Wie schon geschrieben erhöhen fiktionale Marken die Immersion, erst recht wenn sie gepflegt werden.
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Aber ist das Leitmotiv ""a fantasy based on reality" nicht eine ganz klare Antithese zum simplem Eskapismus, den du hier mit Immersion gleichsetzt? Natürlich kann man das einfach für doof befinden, aber ich wüsste kein Spiel, dass ganz bewusst auf sowas baut.
    Simpler Eskapismus ist in dem Fall nicht mit Immersion gleichzusetzen und nein, das Motto und Konzept des Spiels widerspricht dem nicht. Man kann sich auch intensiv an die Realität erinnert fühlen, was es umso interessanter und bedeutender macht, wenn dort Monster und Magie prominent vertreten sind. Aber das gilt es zu beachten. Das Spiel sagt dem Spieler nunmal nicht "Du bist hier in Tokyo". Es ist eine eigenständige Welt und sollte als solche auch in sich geschlossen funktionieren, egal wie nah sich einzelne Elemente daraus an der Wirklichkeit bewegen und orientieren.
    Zitat Zitat
    Klar ist es schnödes product placement, aber es gibt ja auch scheinbar andere Sachen die sie direkt aus der Wirklichkeit "geklaut" haben.
    Ja, Sachen. Keine Produkte und Marken. Bis jetzt wurde soweit ich weiß nichts eingebaut und gezeigt, das von einer echten Firma hergestellt und im Spiel dann so betitelt wurde. Selbst diese Klamotten von Roen wurden ja extra für FFXV angefertigt und deren Markenname tauchte auch nirgends auf. Bis jetzt kam ich mit dem Ansatz wunderbar klar. Aber wenn Square Enix unter "based on reality" versteht, dass sie alles mit verkappter Werbung zukleistern, nein danke. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Das Konzept funktioniert ohne weitaus besser. Wenn ich unmittelbar reale Firmen/Waren mitsamt den dazugehörigen Logos und anderen Erkennungsmerkmalen in der Fantasywelt sehe, reißt es mich aus dem Geschehen raus. So lange sie es verschleiern ists in Ordnung. Aber diese Coleman Camping-Ausrüstung ist schon übelst in-your-face und ich befürchte, dass das erst der Anfang war.
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Das heißt alle Leute von SE arbeiten an einem Spiel mit "Final Fantasy" im Titel nachdem sie jahrelang Misserfolge produziert haben? Das erinnert mich an die ursprüngliche Geschichte des ersten FF.
    Nein, das heißt es nicht. Tabata übertreibt da einfach etwas, zumal nur von Ressourcen die Rede war, womit sonstwas gemeint sein könnte. Sicher können auch Entwickler von anderen Bereichen hinzukommen, um den Prozess zu beschleunigen, aber der Laden ist so groß, dass er auch solche hat, die mit dieser Art und Größenordnung von Spiel gar nichts zu tun hat und nichts sinnvoll beitragen könnte (wie etwa die ganze Mobile-Sparte). Von daher sollte man die Aussage nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Von jahrelangen Misserfolgen kann im Grunde auch keine Rede sein. Es gab zwar einige Katastrophen (XIV Version 1), aber selbst wenn es etwas Kritik gab, konnten sie diverse Projekte noch als Erfolg verbuchen (FFXIII) und mit ihren anderen Sachen auf dem Markt erzielen sie mehr als genug schwarze Zahlen. Die Situation ist eine völlig andere als damals beim ersten Final Fantasy, so sehr wie Square Enix selbst ein anderes Unternehmen ist. Deren Zukunft ist nicht in Gefahr. Sehr wohl aber könnte von diesem einen Spiel die Richtung abhängen, die das Genre einschlagen wird. Insbesondere für RPGs auf stationären Konsolen (versus Handhelds) ist das von einiger Bedeutung.


    @Dio: Stimme dir vollkommen zu, ganz meine Rede.

  17. #757
    Komm. Misserfolge meine ich im Sinne der Qualität der Games. Also aus Gamersicht waren da einige Misserfolge dabei. Ich habe Angst,dass wie du sagst die Zukunft des JRPG bei SE in zu großem Maße von dem Erfolg von FFXV abhängt. Denn die Selbstanalysefähigkeit, um festzustellen wieso ein Spiel so oder so aufgenommen wurde, ist bei SE nicht besonders ausgeprägt und wer weis auf welche Schlüsse sie dann kommen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  18. #758
    Zitat Zitat von salamimild
    Uiuiuiui, da nimmt ja jemand den Mund ganz schön voll.
    Naja, was soll er sonst sagen? Dass sie ihre Bemühungen darauf konzentrieren, dass FFXV ganz ok wird? Dass XV am Ende hoffentlich besser dasteht als Duke Nukem Forever? ^^
    Ohne drauf wetten zu wollen, könnte ich mir denken, dass vor FFXIII oder jedem anderen FF jemals etwas ähnliches gesagt wurde. Wird immer so ausgedrückt, dass der nächste Teil der beste aller Zeiten sein soll. Sollte das Spiel dann mittelmäßig oder gar schlecht ausfallen, sollte man so einem Kommentar bei der Kritik keine weitere Beachtung schenken, weil solche Sätze immer dazugehören und nie irgendwas bedeuten.
    Wobei, es könnte zumindest bedeuten, dass in diesem Jahr nicht (ernsthaft) an KHIII oder FFXVI gearbeitet wird.

    Vom Product Placement mal abgesehen ein Wort zu dem ganzen "fantasy based on reality" Ding :
    Zitat Zitat von Enkidu
    Man kann sich auch intensiv an die Realität erinnert fühlen, was es umso interessanter und bedeutender macht, wenn dort Monster und Magie prominent vertreten sind.
    Ich verstehe zwar den Ansatz, Fantasy auf der Realität aufzubauen, und finde ihn nicht uninteressant, aber ich habe soweit den Eindruck, dass FFXV da eh schon dran vorbeigerauscht ist.
    Mal ernsthaft, die Ausgangssituation ist, dass ein Prinz und seine Leibwächter auf der Flucht sind (oder sonstwie gezwungen, durch die Lande zu reisen), mit nem Cabrio rumfahren, und in recht abgedrehter Art alle paar Meter Monster verdreschen. Das erinnert mich übrigens gerade daran, wie Tabata mal gesagt hat, die Charaktere sollen im Kampf nicht übermenschlich wirken... naja, keine Ahnung, an welche Menschen er da denkt.
    Jedenfalls kann das zwar alles realitätsnah aussehen, aber unter "realitätsnah" stellt sich, glaube ich, der durchschnittliche RPG-Spieler was anderes vor. Von dem üblicherweise recht jungen Hauptcharakter ausgehend, denke ich zumindest da eher an einen Typ, der entweder in nem Vorort (bei seinen Eltern) wohnt, oder in der Stadt in ner kleinen Wohnung, ein relativ normales, nicht besonders spektakuläres Leben führt, und auch kein besonders geübter Kämpfer ist. Anders ausgedrückt, wenn ich den Protagonisten und die Ausgangssituation für glaubhaft und leicht nachzuempfinden hielte, würde ich diesem ganzen "based on reality" mehr abgewinnen können, denn erst das ist doch das Reizvolle daran: Die Welt, wie man sie kennt, mit solchen Dingen ausschmücken, wie man sie sich manchmal in der Phantasie vorstellt.
    Aber bei FFXV ist diese "Realität" eher so wie in FFVII oder VIII: zwar irgendwie wiedererkennbar, aber dann doch wieder nicht. Man kann der Geschichte folgen, und die Welt wirkt auch einigermaßen konsistent, aber wenn ich vor die Tür trete, erkenne ich da nicht viel wieder, weil der Fokus in den Spielen so stark auf das Außergewöhnliche gerichtet ist, dass dieser optisch und stilistisch bewusst kleingehaltene Unterschied zwischen den Welten gefühlt wieder ziemlich groß wird. Das soll nicht heißen, dass die Städte und Umgebungen gerade in VIII nicht glaubhaft waren, im Gegenteil. Man braucht keine blühende Phantasie, um sich vorzustellen, dass die Stadt, in der man lebt, eine ähnliche Kulisse abgeben könnte wie es etwa Dollet, Timber oder Deling City getan haben, und so soll das ja auch sein. Aber im Spiel ist man gefühlt die meiste Zeit in der Wildnis unterwegs, die Fantasy-Momente beschränken sich überwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) auf die Kämpfe, und die Story tut das übrige, um es doch wieder so fremdartig zu machen, dass es genausogut im Mittelalter oder im Jahre 3034 spielen könnte. Wenn die Realität im Spiel sich für die Charaktere so darstellt, dass sie für den Spieler wieder in einer völlig fremden Welt leben, finde ich, verfehlt man das Ziel, dem Spieler eine Fiktion zu präsentieren, die ihm besonders vertraut vorkommen soll.

    Und auch wenn es dämlich klingt, das gilt nicht nur für die Umgebungen oder den Plot, sondern auch für die Kämpfe. Es ist eine Sache, dass die Charaktere Magie benutzen und Dämonen beschwören können (btw. weil es hier noch nicht erwähnt wurde, ist hier das Bild zu Ramuh), und eine andere, wenn sie quasi unsterblich sind, mit riesigen Schwerten um sich hauen als wenn es nichts wäre, und ohne Zögern und Schulterzucken auf vier oder fünf Monster losgehen, von denen eines allein für eine Gruppe Nerds schon gefährlich genug sein sollte. Keine Ahnung, was die Hintergrundstory der Charaktere in XV genau ist; ich gehe mal davon aus, dass die auch alle als professionelle Kämpfer vorgestellt werden, ähnlich wie in VIII. Aber irgendwie wäre es auch mal wieder schön, wenn man am Anfang des Spieles noch gegen große Insekten oder mutierte Eichhörnchen kämpft, und es da schon knapp wird, weil man nur 50-100 HP hat. In Dragon Quest IX z.B. läuft man mit ein paar Abenteurern rum, die man in ner Kneipe aufgelesen hat, und genau so fühlen sich die Kämpfe auch an. Ein 16-jähriger, der sich im Garten ein Holzschwert schnitzt, kann vielleicht laut Jobsystem als "Krieger" durchgehen, aber er ist trotzdem ein Vollidiot, der Glück hat, wenn mit seinem Stock den Gegner mehr verletzt als sich selbst. Ganz unabhängig vom Setting macht es mir diese Herangehensweise viel leichter, die Fantasy als "Realität" anzuerkennen. Chrono Trigger ist in der Hinsicht für mich viel glaubhafter als FFVIII: Chrono ist kein trainierter Söldner, sondern einfach nur ein Junge mit ner krassen Frisur, der bei seiner Mutter lebt und mit nem Holzschwert rumrennt und auf dem Jahrmarkt im Kampf gegen nen Roboter mit nem Boxhandschuh ins Schwitzen kommt, bevor durch sonderbare Umstände daraus ein episches Abenteuer wird. Es dauert zwar nicht lang, bis er Cyclone lernt, und damit schon cooler wird als es Lightning je war und sein könnte, aber dieser Schritt vom Vollidioten zum Profi, so kurz und plötzlich er dann letztlich vielleicht auch ist, ist mir viel lieber und wirkt auf mich deutlich glaubhafter, wie als wenn ich mit so deklarierten Experten rumlaufe, für die das Sparring mit zwei Mammuts zum Alltag gehört.
    Und auch wenn XV vielleicht etwas moderater am Anfang abläuft, und vieles als "Anime-Logik" eh weggewischt werden kann, sollte doch ein kleiner Übergang bestehen vom einfachen Draufhauen hin zu perfektionierter Technik. Auch wenn das sehr ähnlich zu Chrono Trigger klingt, gibt es da einen Unterschied: Fayt in Star Ocean 3 ist zwar alles andere als ein trainierter Kämpfer - er kämpft mit nem Eisenrohr - aber der Typ schleudert ab Level 1 Monster mit einem Schlag in die Luft und gibt ihnen mit einem Backflip noch eine hinterher. Das ist etwas zu viel für den Anfang. Auch deswegen, weil es stilistisch bei SO3 überhaupt nicht zum Anfang des Spieles passt. Und genau so kommt es mir auch gerade bei FFXV vor.

    Soweit es FF angeht, sind da andere Teile auch nicht besser. Selbst FFXIII versagt da, obwohl man schon mit Charakteren wie Hope und Snow unterwegs ist, die gerade für diesen "slow start" optimal gewesen wären. Selbst bevor Hope ein l'Cie wird, zieht er gegen Militärroboter seinen banenengelben Bumerang von Toys'R'Us aus der "Hosentasche", ohne dabei wirklich in Panik zu geraten. Tidus ist so eine mäßig geglückte Variante, weil zwar einerseits zumindest die ersten paar Kämpfe als extreme Erfahrungen für ihn dargestellt werden, aber mit diesen paar Erfahrungen ist er bereits auf gleicher Höhe mit Wakka, Lulu oder Khimari, die sich ihr halbes Leben darauf vorbereitet haben, eines Tages als Kämpfer und Leibwächter um die Welt zu ziehen. Das hat mich damals auch schon aufgeregt, dass Wakka Tidus als Anfänger abstempelt, der es in den Kämpfen nicht draufhat, während Zeitgleich Tidus schon mehr abzieht und nützlichere Skills erlernt hat (Hast!) als dieser ach so erfahrene und super professionelle Typ mit der bescheuerten Frisur und seinem Volleyball! Wie man Vaan einschätzen soll... weiß nicht. Er sagt selbst, nachdem er ein paar Kanalratten getötet hat, dass er für ALLES bereit ist, und damit ist dieser Teil der Exposition für das Spiel auch schon abgehakt. Hätte auch etwas ausführlicher sein dürfen, wie so vieles bei dem Spiel.
    Am besten gelöst haben das leider wirklich noch FFI, II, III und V. Da hatte man noch am ehesten den Eindruck, dass sich kleine, unscheinbare Abenteurer langsam zu weltrettenden Helden entwickelt haben. Ich fänd es ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn FF mal wieder zu diesen Wurzeln zurückkehren würde. Das Kampfsystem darf ja auch schneller sein, und später sollen die Charaktere meinetwegen zum Spaß Meteoriten auf zwei kleine Goblins niederkrachen lassen (hoffentlich gibts irgendwann auch mal wieder Meteor als regulären Zauber) aber in der Hinsicht stört es mich schon ein wenig, wenn sich der Hauptcharakter von Beginn an (vermutlich?) durch die Gegend teleportieren kann.

    Wenn schon Fantasy "based on reality" sein soll, zu dem Zweck, dass der Spieler sich besser in die Welt hineinversetzen kann, dann funktioniert das, meiner Meinung nach, nur dann wirklich, wenn auch der Plot und das Gameplay es gestatten, diese Fantasy als Reality wiederzuerkennen. Und dafür ist es nicht hilfreich, wenn man mit Superman rumläuft, oder wenn die Welt eh schon voll ist mit Krieg, Unterdrückung und anderen Extremsituationen, bevor es überhaupt angefangen hat. Mir muss diese realitätsnahe Welt auch persönlich als Spieler real vorkommen, als halbwegs verwandt zu meinem Leben (oder meinetwegen einer Phase meines Lebens), damit dieser ganze Aufbau mit Autos, Hochhäusern, Feldern, Wäldern und Tankstellen auch Sinn macht, und nicht nur wie eine real aussehende Welt, die in allen anderen als den optischen Belangen jedoch so weit von mir entfernt ist, dass dieser optische Eindruck auch schon keine Rolle mehr spielt.
    Geändert von Diomedes (16.03.2015 um 20:51 Uhr)

  19. #759
    Zitat Zitat von Diomedes
    Wobei, es könnte zumindest bedeuten, dass in diesem Jahr nicht (ernsthaft) an KHIII oder FFXVI gearbeitet wird.
    Dass momentan nur viel an Final Fantasy XVI gearbeitet wird, nehme ich mal an. Dass auch Kingdom Hearts III davon betroffen ist, denke ich aber mal nicht. Die sitzen ja in Osaka und sind ein unabhängiges Team. Und sonst hätte Nomura ja nichts mehr zu tun. ^^ Wäre irgendwie schon lustig: "Komm, du schaffst beides nicht, also konzentrier dich jetzt lieber auf KH3 und Tabata übernimmt XV" und dann "oh, sorry, deine Leute müssen leider an Final Fantasy XV arbeiten, wird wohl im Moment nichts mit Kingdom Hearts III. Kannst ja weitere Hatsune Mikus designen und so".

    Wenn das wirklich so wäre, wäre sicherlich die nächste Meldung "Tetsuya Nomura verlässt Square Enix". ^^

    Ich will es nicht ganz ausschließen, aber ich nehme mal stark an, dass Tabata die Tokyo-Leute meint. Und sicherlich auch davon nicht alle, sondern vermutlich nur alle entbehrlichen. Das XIV-Team schon mal nicht.


  20. #760
    Da ich die Marke nicht kenne ist es mir Schnuppe, auch wenn ich wohl auch etwas Probleme damit hätte, da jetzt den Obi-Bieber oder die Milka-Kuh anzutreffen. Von daher, sollen sie halt das Design nehmen, das Logo hätte es jetzt tatsächlich nicht unbedingt gebraucht. Wirklich nerven tut mich aber nur, dass ich mir ob der fadenscheinigen Erklärung doch stark veräppelt vorkomme.

    Dickes dito ansonsten zu Diomedes was die Entwicklung des Helden angeht - ob das jetzt auch so auf XV zutrifft bleibt abzuwarten, aber ich finde es prinzipiell auch schöner, wenn man am Anfang nichts kann und dafür wirklich den Eindruck hat, der Held wächst an seinen Abenteuern. Auf andere Art hatte Valkyrie Profile 2 das mit Alicia sehr gut umgesetzt, die nicht nur nach und nach bessere Moves und stärkere "Limit Breaks" hatte, sondern die an bestimmten Wendepunkten einen komplett neuen Satz Kampfvertonung bekommen hat. Es hat für mich wahnsinnig viel ausgemacht, wenn die kleine Prinzessin vom Anfang statt "Do we really have to fight this battle...?" auf einmal "Let us strike first blood! Attack!!" schreit und diese Wandlung auch in der Story mit Taten unterstreicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •