So, ich habe es nun auch mal durchgespielt. Phew, auch wenn ich wohl das sprichwörtlich tote Pferd damit schlage, aber ich bin schon sehr enttäuscht, was hier als FF15 abgeliefert wurde.

Zunächst mal fand ich es gar nicht so leicht. Habe zwar die meiste Zeit auf Normal gespielt, aber trotz Grinding, Zelt-Futter und bester Waffen hatte ich den Eindruck immer zu viel Zeit im Kampf zu verbraten.
Am nervigsten war aber, dass ständig MIs kamen, wenn ich einen Auftrag bearbeiten wollte. Meistens vorher und nachher. Und wenn der Auftrag zwischendrin erledigt war, sind dann auch noch sofort die normalen Gegner des Bereichs gespawnt. Herzlichen Dank.

Story, naja. Zu einer Story gehören für mich interessante Wendungen, Charakterbildung, Höhepunkte und eine spürbare Verzweiflung vor dem glorreichen Ende. Die Verzweiflung kam eher in Form der 4 unnötigen Bosskämpfe am Schluss, damit jeder Charakter nochmal 10 Sekunden Screentime bekommt. Ich kann nur zustimmen, wie es hier vor ein paar Seiten hieß, dass das wohl nach FF 2 in der Story-Kategorie das schlechteste FF ist. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es eine seltsame Mischung aus war. Vieles blieb aber unbeantwortet. Und viele Szenen machen irgendwie auch gar keinen Sinn. Warum
Außerdem habe ich auch nicht wirklich verstanden, was nun die besondere Beziehung zwischen dem Kristall und den Königen und Noctis war. Kam mir irgendwie vor, als müsse man das einfach akzeptieren.

Von der Stimmung, die 2006 von dem Spiel ausging ist nicht mehr viel übrig geblieben. Andererseits, dank KH3 hoffen jetzt doch wieder viele auf ein Wiederauferstehen von vs13. Totgesagte leben scheinbar länger.

Ich bin froh, dass sie da am Ende doch noch die Weiterentwicklung eingestampft haben. Film, Anime, Prolog-"Roman", Hauptspiel, 3 DLCs, Noch'n DLC mit Anime und Roman; Das haben andere mit weniger Budget besser hingekriegt. Ich frage mich, ob irgendwann nach dem FF7 Remake Teil 16 angekündigt wird. Einerseits habe ich schon den Eindruck, dass sich SE gebessert hat, seit Wada weg ist, aber ich kann mich täuschen.

Musikalisch waren ein paar nette Stücke dabei. Aber vieles wurde kaum genutzt. ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass ich Noctis' Theme mal im Spiel gehört hätte. Dabei ist es ein gutes Stück. Fand auch Schade, dass man der guten Shimomura offenbar nicht zugetraut hat, alleine mit dem Soundtrack fertig zu werden. Auch aufgrund von Entwicklungsschwierigekeiten, allgemeine AAA-Strategie, oder typisch asiatischer Sexismus? Und dann auch noch den Soundtrack so zersplittert und "Limitiert" (dämlichste Erfindung überhaupt im immateriellen Bereich). Das wiederum scheint inzwischen Teil der SE Strategie zu sein. Hier noch 4 Lieder als Vorbesteller-Bonus, da noch ne Limitierte CD als Bestandteil. Sehr nervig.
Positiv überrascht hat mich allerdings, dass man für die DLCs auch mal wieder Mitsuda engagiert hat. Den dürften sie gerne mal eine große Blu-Ray mit einem tollen Soundtrack füllen lassen.

Nachdem der Frust nun raus ist, fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein. Das Spiel wird zu den Akten gelegt und wohl bald vergessen sein.