mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 67 von 167 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.340 von 3321
  1. #1321
    Ruhig Blut.


    @Cipo & Gogeta: Bin grad auch eher froh, dass hier überhaupt ein bisschen geschrieben wird ^^ Kann da auch ruhig mal halb/semi-off-topic gehen. Hat ja immer noch was mit dem Thema zu tun. Die Idee mit dem eigenen Thread zum Auslagern fänd ich unter anderen Umständen gut, aber hier ist insgesamt dermaßen wenig los, dass sich das im Moment imho nicht lohnen würde.

  2. #1322
    Sehe ich auch so, zumal es im Kern ja immer noch um Final Fantasy XV geht. Diskussionen, die sich klar vom Kernthema abgrenzen, lager ich immer gern in einen eigenen Thread aus, aber hier ist das imo noch nicht der Fall.


  3. #1323
    Man könnte auch FF- und Rollenspielforum zusammenlegen, dann wäre das gar kein Problem.

    Aber passt schon, mich nervt es nur immer, dieselben Beschwerden bei jedem neuen Titel zu lesen, und wenn noch so deutlich ist, dass er kein Interesse hat, diese Beschwerden anzugehen. ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #1324
    Joa, kann ich verstehen. Mich nervt das nämlich auch ab und zu. Aber anderern ihre Meinung hier zu verweigern wäre ja auch ignorant.
    Versuche das so gut wie möglich zu überspringen oder meide den Thread dann ganz wenn der allgemeine Tenor sehr stark gegen das Spiel geht.

  5. #1325
    Manchmal frage ich mich echt, ob das so ein Foren-/Internet-Ding ist, zynische, pessimistische Beiträge und Hass(!)-Posts auf Abruf rauszuhauen oder manche Leute wirklich so sind. Ich mein, man kann nach manchen Kommentaren echt die Uhr stellen. Hat mir schon so manches Thema (nicht unbedingt hier) versaut, weswegen ich entsprechenden Topics schon fernblieb und auch nicht mehr mitgelesen hab, weil mir meine Nerdzeit dafür einfach zu kostbar ist. Aber ist zum Glück kein MMX-Ding, sondern ein generelles Problem, weswegen ich auch gegen eine Aufteilung wäre, auch weil ich das hier noch relativ zahm finde und darin keine Notwendigkeit sehe, sind ja schließlich nicht in der Youtube-Kommentar-Sektion oder beim Online Spiegel. ^^ Ein bisschen Würze ist ja auch nicht verkehrt und hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. Vermisse hier schon so einige User, die in der Hinsicht einfach MEGA lesenswert waren, eben weil noch schön drauf reagiert wurde! ^^

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hey cool. Kommst du aus dem Sauerland oder Ruhrgebiet die Ecke? Ich kenne "knüttern" mit Ü in dem Zusammenhang ^__^ Hier in RLP würde niemand verstehen, was wir meinen.
    Auch wenn es sich nicht gehört, antworte ich auf die „oder“-Frage einfach mal mit einem „Ja“, „knüttern“ ist mir hingegen weniger bekannt, zumindest benutze ich es nicht im Alltag, wie es bei „knöttern“ ab und an der Fall ist.

    Zitat Zitat
    "Mann, wenn man das alles zu einem einzigen RPG verwoben hätte, wäre es eines der besten überhaupt geworden."
    Der Aufwand, der in den Film gesteckt wird bzw. wurde, ist ja nicht unbedingt gleichzusetzten mit der Menge an Inhalt & der eventuellen Qualität, den dieses Beiwerk zum Gesamtpaket FFXV beizutragen hat bzw. wird das – bedingt durch den Film – fehlende Storykapitel jetzt sicherlich auch keine große Auswirkung auf die Gesamtwahrnehmung FFXV haben. Ich kann mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, dass ich nach 50-100 Stunden Final Fantasy XV sagen werde, dass es mit dem Kingsglaive-Kapitel jetzt (unter der Annahme, dass der Film überhaupt gut sein wird) das definitiv bessere Spiel gewesen wäre. So einen großen Einfluss dürfte eigentlich kein transmedialer Beipack-Kram haben und ich hatte es bisher auch noch nicht, dass das Spiel in so einem Fall massiv ab- oder aufgewertet wurde – unabhängig davon, dass Kingsglaive jetzt wohl ein bisschen teurer in der Produktion sein dürfte, als die Bücher & Filme zu Mass Effect, Dragon Age, Assassin’s Creed und Co. Die eigentlichen FXV-Qualität steht und fällt immer noch mit dem Spiel, hmmm…vielleicht spricht auch einfach der baldige Deluxe-Edition-Besitzer in mir!

    Ich müsste bei Gelegenheit auch mal die (kontroversen) Demos anpacken, habe beide runtergeladen, aber bisher noch nicht die Muse gefunden, eine der beiden richtig anzugehen. Schalten beide Demos eigentlich irgendwas frei, oder nur die Platinum-Demo was Carbuncle-mäßiges?

  6. #1326

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ach schöön. Leona Lewis mit ,,My Hands" bei FFXIII war ja auch echt nice. Aber das hier ist schön gediegen



    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Dein Getrolle ist seit dem Final Fantasy VII Remake-in-den-Himmel-Gelobe und Schönreden von allen Fehlentscheidungen seitens SE bezüglich dieses Projekts auch nicht origineller geworden und nervt langsam nur noch.
    FFVII Remake in den Himmel gelobe? lol ja ganz sicher... nur, weil du andere Ansichten hast? Dir gehts auch noch ganz gut oder?
    Mit Verlaub, ganz schön großkotzig diverse Dinge als gegebene ,,Fehlentscheidungen" zu stempeln, als würde deine Meinung über allen anderen wiegen. Das nennt man in der Psychologie glaube ich ,,False Attribution Bias". Jeder hat andere Ansichten und Meinungen, ob du es hören willst oder nicht.

    Und ich darf meine Meinung kundtun, dass ich das UI und diverse andere Mechaniken in Duscae besser fand (kann man finden, muss man aber nicht). Und natürlich stützt sich das auf dem, was man in beiden Demos spieltechnisch erleben durfte und in neuesten Gameplay Trailern gezeigt wird. Natürlich kommen Annahmen hinzu, ob das finale Spiel so sein wird vom KS oder nicht. Für mich hatte es mehr von einem Kingdom Hearts oder Bayonetta (Meinung). Gogeta darf das auch gerne zur Kenntnis nehmen. Zum anderen ist es hier ein Diskussionsforum, wo man mich gerne, auf sachliche Art, vom Gegenteil überzeugen darf ohne dabei auf die persönliche unterste Schiene abzudriften. Denn das hat noch weniger mit dem Thema zu tun. Dein Kommentar trug nichts zum Thema bei, hatte keinerlei Argumentationsstrang, außer persönliches bashing.

    my 2 cents und bye.



    Um aber mal von diesem Bashing Quatsch abzukommen... Aufgrund von Twitter Einträgen von Tabata gibt es vielleicht sogar noch einen kleinen Funken Hoffnung auf eine gesteigerte Auflage der Ultimate Edition. Auch wenn es auch erstmal keine feste Zusage für irgendetwas ist:

    Zitat Zitat
    Tabata: And by the pre-orders for the Ultimate Collector’s Edition vanished in a flash, and we’ve received plenty of voices from those that weren’t able to acquire it. We are terribly sorry about that. At the moment, we’re continuing with internal coordination to see if we can somehow increase its production. We will make an announcement as soon as there’s any progress!
    Read more at http://www.siliconera.com/2016/04/04...oiJ4rw7J2WE.99
    Geändert von Tonkra (05.04.2016 um 22:09 Uhr)

  7. #1327
    Off-Topic

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Aber passt schon, mich nervt es nur immer, dieselben Beschwerden bei jedem neuen Titel zu lesen, und wenn noch so deutlich ist, dass er kein Interesse hat, diese Beschwerden anzugehen. ^^
    Ach, mich nervt es dafür, wenn mir bei einem kritischen Zwischenruf vorgeworfen wird, ich sei nostalgieverblendet oder würde etwas überbewerten oder würde gar vorsätzlich irgendwas schlechtreden wollen. Gabs alles schon, auch mehrfach.
    Passend dazu:
    Zitat Zitat
    Manchmal frage ich mich echt, ob das so ein Foren-/Internet-Ding ist, zynische, pessimistische Beiträge und Hass(!)-Posts auf Abruf rauszuhauen oder manche Leute wirklich so sind
    Ist auch egal, wie viele hundert Male schon ich mich drei oder mehr Stunden lang hinggesetzt habe um meine Meinung halbwegs verständlich zu machen. Spielt keine Rolle.
    Immer wieder spaßig, wie man für seinen nicht unerheblichen zeitlichen und nervlichen Aufwand in eine Ecke mit YouTube-Kommentaren gestellt wird. Erst vor ein paar Seiten haben sich in diesem Thread Leute beschwert, dass hier viel zu viel geschrieben wird. Wozu auch sich mit seitenlangen Argumenten und Diskussionen inhaltlich befassen, wenn man alles mit "boah, ihr schreibt zu viel" komplett wegwischen kann?

    Ich finde, wenn ich mich damit abfinden muss, wirds sicher auch möglich sein, dass die echten Fans hier sich mit vielleicht zwei, drei, ganz selten mal bis zu zehn kritischen Kommentaren pro Woche abfinden können. Sie dürfen ja weiterhin alles überspringen und ignorieren und hier und da auch mal pauschal persönlich attackieren. Ich glaube, die kritischen Stimmen auszulagern wird keinen immensen Mehrwert hervorbringen, weil sich die Beteiligung eh in Grenzen hält. Zumal es auch einfach dem Fluss einer Diskussion im Wege stünde, wenn bestimmte Beiträge immer wieder ausgelagert werden müssen, weil sie "zu negativ" gefärbt sind.
    Außerdem gibt es so viele Chaträume und Message Boards wo absolut jede Kritik abgeschmettert und relativiert wird und unter zahllosen, positiven Kommentaren untergeht. Wer sich den Hype-Train nicht kaputt machen lassen will, wird im Internet garantiert genug Orte finden, wo er glücklich wird.
    Wenn es für alle das Beste wäre, kann natürlich gerne jemand einen Parallel-Thread aufmachen und in Zukunft alle bösen Untertöne dorthin verschieben. Kulturelle Abschottung ist ja gerade auch ziemlich in Mode.

    Eine alternative Idee hätte ich aber noch:
    Wer es bisher noch hier ausgehalten hat, kann ja vielleicht was Positives daran finden, dass es hier eine handvoll Leute gibt, die überhaupt ein Interesse daran haben, geschweige denn sich auch die Zeit nehmen, sich intensiv und auch mal etwas überkritisch, vielleicht manchmal sogar pingelig, mit dem Spiel, der Serie, dem Unternehmen dahinter sowie Presseveranstaltungen, Interviews und vielem mehr zu befassen. Übrigens, die Euphorie kann hier zu gegebenem Anlass genauso überschwenglich sein. Kommt leider nur selten vor.

    Jedenfalls würde ich es jedem, den es stört, empfehlen, sich mal auf dieses Niveau einzulassen. Falls die Grundstimmung tatsächlich zu kritisch ist, kann jemand ja auch mal für Ausgleich sorgen.
    Das ist manchmal anstrengend, aber der ein oder andere wird dabei vielleicht merken, dass die meisten Kommentare keineswegs etwas mit Pessimismus oder Zynik zu tun haben, sondern mit Leidenschaft. Vielleicht gibt es Leute, die tatsächlich aus Langeweile unter solchem Aufwand über Videospiele sprechen, aber ich persönlich könnte das nicht, wenn es mir an sich egal wäre. Jeden Tag News-Seiten durchzulesen, sich Scans und Trailer wieder und wieder anzuschauen, jedes Interview zwei oder drei Mal durchzulesen und dann noch teilweise bis spät in die Nacht Worte dafür zu finden ist etwas, das ich nicht aus Langeweile machen könnte. Meistens stelle ich eher hinterher fest, dass ich darauf wieder viel zu viel Zeit aufgewendet habe (dieser Beitrag ist gerade auch schon wieder so ein Fall).

    Ich weiß schon, das ist nicht für jeden was. Ist auch in Ordnung so. Allerdings ist dieses Forum auch in der Hinsicht eine ziemliche Ausnahme, wo das überhaupt möglich ist. Wer sich darüber noch beschweren will, mag vielleicht mal darüber nachdenken.

    Naja, das ist meine Meinung dazu.
    Ich gebe zu, über die Jahre widerholt sich hier vieles, auch allein innerhalb dieses Threads wird man bestimmt manches doppelt und dreifach lesen, aber so ist das nunmal, wenn ein Spiel rund zehn Jahre in Entwicklung ist. Dieser Thread ist auch nicht thematisch abgeschlossen, und was manch einem an FFXII oder FFXIII oder FFXIV oder sonst irgendeinem Teil gefallen oder nicht gefallen hat, wird hier auch einfließen, wenn man über die Diskussion zu FFXV darauf kommt. Daran wird sich nicht viel ändern lassen, fürchte ich.

  8. #1328
    Also wenn der Vorschlag so gemeint war, hier Kommentare auszulagern, bloß weil sie kritisch sind, dann bin ich entschieden dagegen. Hier gehört beides rein - positiv und negativ! Davon lebt eine gesunde Diskussionskultur. Wenn sonst niemand mitmachen will und bisweilen die positiven Stimmen fehlen, weil den Leuten nach eigener Aussage - und für meine Begriffe übermäßig schnell - die Lust vergeht (falls eine solche überhaupt je vorhanden war), sobald sie umfangreiche Beschwerden lesen, dann ist das definitiv nicht die Schuld derjenigen, die sich damit, und sei es noch so kritisch, auseinandergesetzt haben. Ich wäre der letzte, der was dagegen hätte, wenn hier mehr Leute begeistert reinschreiben würden, was sie an den neuen Sachen mögen. Darf auch gerne mehr sein als Kommentare, die aus kaum mehr als einem halben Satz bestehen. Aber darauf soll man ggf. auch mit einer anderen Sichtweise eingehen dürfen.

    Bei mir ist es auch nicht Zynismus und Pessimismus, sondern erfahrungsbedingte Skepsis /Besorgnis und Enttäuschung, weil diese Serie mir nach wie vor am Herzen liegt, aber mir als hoffnungsloser Nostalgiker more often than not der Weg nicht gefällt, den die Entwickler damit seit Jahren einschlagen. Es ist meine ehrliche Überzeugung, dass vieles, wenn auch lange nicht alles, damals besser gemacht wurde, und ich habe entsprechend heute noch häufig mehr Spielspaß an 16-Bit-RPGs als an den modernsten Genrevertretern. Aber das heißt nicht, dass ich nicht auch gute Neuerungen oder Zeichen in die richtige Richtung zu schätzen wüsste - die wenigsten meiner Beiträge sind pure Miesmache, im Gegenteil. Wenn mir was gefällt, dann sage ich das auch. Hält sich im Falle von XV vielleicht nicht die Waage, aber von einer Mischung ist gewiss zu sprechen.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ist auch egal, wie viele hundert Male schon ich mich drei oder mehr Stunden lang hinggesetzt habe um meine Meinung halbwegs verständlich zu machen.
    Ich glaube, die Leute, die ein Problem damit haben, realisieren oft gar nicht, dass die Länge eines Beitrages nicht automatisch mit der darinstehenden Meinung korreliert. Soll heißen, nur weil ein Post doppelt so lang ist wie andere, ist er deshalb nicht gleich doppelt so kritisch. Wenn ich Pros und Cons bei Reviews gegenüberstelle, dann fällt der negative Teil oft wesentlich umfangreicher aus (was mir in letzter Zeit auch immer wieder bei Filmeindrücken auffällt), was aber nicht bedeutet, dass das Positive nicht genauso viel oder sogar mehr wert sein kann. Wenn etwas richtig toll ist, dann fällt es zumindest mir manchmal schwerer, das in Worte zu fassen, während ich bei den weniger gelungenen Aspekten umso mehr Elan verspüre, meine Meinung möglichst verständlich (und dadurch letztenendes ausführlich) darzulegen.

    Manchmal hab ich das Gefühl, wer sich dann über eine negative Grundstimmung echauffiert, der macht sich gar nicht erst die Mühe, genauer hinzuschauen und sich das auch durchzulesen. Weil könnte ja Sinn ergeben, oder ein komplizierter Sachverhalt sein, den man nicht so leicht in entsprechend mundgerechte Kategorien wie "gut" oder "schlecht" stecken kann. Da ist es einfacher, alles über einen Kamm zu scheren, gerade bei längeren Texten.
    Zitat Zitat
    Jedenfalls würde ich es jedem, den es stört, empfehlen, sich mal auf dieses Niveau einzulassen. Falls die Grundstimmung tatsächlich zu kritisch ist, kann jemand ja auch mal für Ausgleich sorgen.
    Das ist manchmal anstrengend, aber der ein oder andere wird dabei vielleicht merken, dass die meisten Kommentare keineswegs etwas mit Pessimismus oder Zynik zu tun haben, sondern mit Leidenschaft.


    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Der Aufwand, der in den Film gesteckt wird bzw. wurde, ist ja nicht unbedingt gleichzusetzten mit der Menge an Inhalt & der eventuellen Qualität, den dieses Beiwerk zum Gesamtpaket FFXV beizutragen hat bzw. wird das – bedingt durch den Film – fehlende Storykapitel jetzt sicherlich auch keine große Auswirkung auf die Gesamtwahrnehmung FFXV haben. Ich kann mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, dass ich nach 50-100 Stunden Final Fantasy XV sagen werde, dass es mit dem Kingsglaive-Kapitel jetzt (unter der Annahme, dass der Film überhaupt gut sein wird) das definitiv bessere Spiel gewesen wäre. So einen großen Einfluss dürfte eigentlich kein transmedialer Beipack-Kram haben und ich hatte es bisher auch noch nicht, dass das Spiel in so einem Fall massiv ab- oder aufgewertet wurde – unabhängig davon, dass Kingsglaive jetzt wohl ein bisschen teurer in der Produktion sein dürfte, als die Bücher & Filme zu Mass Effect, Dragon Age, Assassin’s Creed und Co. Die eigentlichen FXV-Qualität steht und fällt immer noch mit dem Spiel
    Nicht damit gleichzusetzen, okay ^^ Aber eine Rolle spielt das für mich schon. Jedenfalls interessiert mich eine schnöde Tie-in-Novelle, die sich irgendein semi-talentierter Szenarioschreiber basierend auf ein paar Storylücken an einem Wochenende aus den Fingern gesogen hat weit weniger als ein aufwändiger Animationsfilm in voller Länge, der Millionen verschlungen und die Kreativität von zig Künstlern über Jahre hinweg gebunden haben wird. Selbst wenn es handlungstechnisch nicht viel wert sein sollte, wäre das alleine durch das Visuelle immer noch eine große Sache. Von daher geht das wie gesagt imho ein großes Stück weit über den üblichen "Beipack-Kram" hinaus, zumal es ja obendrein auch noch vor und mit dem Spiel erscheint.
    Ich gebe zu, dass wir da wieder die ungelegten Eier haben, mit denen ich mich so ausufernd beschäftige, denn wie genau die Geschichte von Spiel und Film zusammenhängen und sich gegenseitig komplementieren, das wissen wir noch nicht. Aber dass dort Schnittmengen garantiert vorhanden sind (siehe auftauchende Charaktere usw.), ist für mich Anlass genug zur Sorge. Nicht so sehr über Film oder Spiel für sich genommen, die könnten nach jetzigem Stand beide super oder mies werden, sondern was deren Verhältnis zueinander angeht!

    Wenn der Film wirklich eine Geschichte repräsentiert, die sich während FFXV abspielt, aber örtlich von den Unternehmungen der Heldentruppe entfernt, und die Ereignisse im Film gewisse Auswirkungen auf das Geschehen haben oder zumindest von großer Bedeutung für das Verständnis der im Film vorkommenden Charaktere sind (Persönlichkeit, Werdegang), dann wäre ich schon kritisch gegenüber jedem relevanten Stück Exposition, das im Spiel nicht auf die eine oder andere Art auftaucht, selbst wenn es nicht wichtig für das Verständnis des "großen Ganzen" ist. Wenn so etwas von offizieller Seite kommt, dann ist meine Grundeinstellung, erstmal durchweg gegen jede Form von Aufspaltung der Geschichte zu sein.
    Der Film könnte für mich alleine durch die Art der Erzählung in Verbindung zu FFXV etwas repräsentieren, was dem Spiel möglicherweise fehlt. Ich schwafel ständig darüber, wie wichtig mir Abwechslung ist, sowohl in Filmen als auch Spielen. Von einer "Parallel-Handlung", zu der zwischendurch mehrfach geschaltet wird, könnte FFXV jedenfalls massiv profitieren. Wenn es nichts dergleichen gibt und ich hunderte von Spielstunden mit den Jungs in der Pampa rumrenn, dann würde ich einem temporären Perspektiven- und Tapetenwechsel, wie ihn das Konzept von Kingsglaive nunmal (ausschließlich in Verbindung mit dem Spiel) bietet, und den ich seit jeher als ein zentrales Qualitätsmerkmal von epischen Geschichten wahrgenommen habe, bestimmt hinterherweinen. Das macht weder Spiel noch Film schlecht, doch es kann unter Umständen für einen extrem faden Beigeschmack bei mir sorgen, da Square Enix einem nun mit den "Beipack-Produkten" direkt und penetrant unter die Nase reibt, was hätte werden können bzw. was man verpasst, wenn man sich ausschließlich mit dem Spiel beschäftigt und den Rest ignoriert. Ich wollte die bestmögliche Variante von FFXV haben. Im Prinzip sagte Tabata im letzten Interview, dass es diese gar nicht mehr gibt, weil man es sonst (angeblich) zeitlich und/oder finanziell nicht mehr als ein einzelnes Spiel hätte umsetzen können.

    Wie ich es auch drehe und wende, Kingsglaive hat nicht umsonst den Schriftzug "Final Fantasy XV" im Untertitel stehen. Der Film könnte richtig cool werden, ich hoffe dass er das wird. Doch selbst wenn gehe ich fest davon aus, dass ich das in einem RPG-Kontext bevorzugt hätte - sei es als Cutscene-Teil von XV, als spielbarer Teil von XV, als umfangreiche DLC-Add-on-Mission oder gleich als Grundlage für XV-2.
    Eventuell hat meine Meinung diesbezüglich auch ein wenig mit der problematischen Entwicklungsgeschichte von XV zu tun: Wir sehen im Prinzip seit zehn Jahren immer die selben Gesichter von Charakteren in ähnlichen Szenen. Ich habe jedes Mal drauf gewartet, dass jemand Neues vorgestellt wird, und sei es nur als Gast (nachdem nochmal versichert wurde, dass die Party komplett ist und keine Mädels dabei sind), und war von jeder Absage wieder niedergeschlagen. Und jetzt, auf einmal, stellen sie auf dem Event, auf dem ich erste Infos zu zumindest weiteren, bisher unbekannten NPCs erwartet hätte, einen neuen Charakter vor, der gar nicht im Spiel auftauchen wird Und Regis und Luna, die im Spiel zwar wichtig aber eben doch nur Randerscheinungen im Vergleich zu den Helden und deren Screentime sind, spielen in dem Film eine herausgehobene Rolle.

  9. #1329
    Zitat Zitat von Tabata
    Den fliegenden Regalia erhält man durch bestimmte Anpassungen, wenn man weit im Spiel vorangeschritten ist. Es gibt hier also einige Spieleelemente. Es gibt einige Orte, die nur so erreicht werden können, aber man braucht diese Anpassungen nicht, um in der Story voranzuschreiten. Es gibt zwei Ziele für dieses Modell. Eines ist “Ich möchte mit dem Auto fliegen, mit dem ich so viel gereist bin” und “Einbringung des spannenden Gefühls, ein Flugzeug zu landen”. Es ist leicht, abzuheben, aber ihr kommt vielleicht in Schwierigkeiten, wenn ihr nicht ordentlich landet. Es wird keine anderen fliegenden Fahrzeuge außer Regalia geben. Ich denke, dass es viel besser ist, mit dem Regalia zu fliegen, mit dem man so lange gereist ist, anstatt einfach ein Luftschiff einzubauen, nur weil es Final Fantasy ist.
    Seufz. Wär ja halb so wild, wenn man nicht schon seit 16 Jahren drauf warten würde und jetzt wieder vertröstet wird. Da liest sich der letzte Satz gleich viel ignoranter...

  10. #1330
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er da vor allem auch Noctis mit dem Spieler verwechselt. Sicher, für Noctis mag das Ding ja so ne tolle Bedeutung haben weil Papas Wagen, etc., bloß ich wäre ehrlich überrascht, wenn mir dieses Auto auch nur in irgendeiner Form ans Herz wachsen sollte.

    Ich weiß bloß eins: “Ich möchte mit dem Auto fliegen, mit dem ich so viel gereist bin” ist definitiv ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist. o_O ...davon ab, dass ich mich frage, inwiefern das Auto denn wirklich noch das selbe ist, in dem man die Reise startet, wenn man es dermaßen frisiert. Aber die Idee, das optional zu machen, finde ich gut - das impliziert Sidequests, verstecke Quests und versteckte Orte. Das war einer der Faktoren, die ich bei Tales of the Abyss so mochte: Da musste man sein Flugzeug auch mit versteckten Items upgraden, damit man einige Orte erreichen konnte.

    Ich hoffe, bloß dass die Landung möglichst unkompliziert von statten geht. Das mag ja beim ersten Mal sonst Spaß machen, aber wenn das eine längere Sache ist, wo ich erstmal genau schauen muss, wo ich überhaupt genug Platz habe, etc., stelle ich mir das sehr nervig vor auf Dauer. Fahren bzw. Fliegen scheinen von SE irgendwie sehr als Selbstzweck angesehen zu werden, aber für mich sind es primär Möglichkeiten, schnell(er) von A nach B zu kommen.

    Ich erhoffe mir immer noch vor allem viele Sidequests (und zwar richtige Quests mit NPCs wie in LR, nicht sowas wie ind er Demo) und, dass es bei der ganzen Weitläufigkeit auch was zu entdecken gibt - also abseits von schicken Kulissen, die man dann Screenshotten kann. So versteckte Waffen oder sowas. Idealerweise auch gerne durch Chocobos/Flugzeug/Noctis Warp-Skill erreichbar.


    EDIT:
    Ich hab mir gerade Narcissus NeoGAF-Link aus dem FF7R-Thread näher angesehen und ich finde, das meiste davon klingt tatsächlich gut. Die ganze Foto-SocialMedia-Kiste behagt mir nicht, aber Waffen Schmieden und Zauber verschmelzen klingt in der Theorie jedenfalls schon sehr awesome.
    Im Thread dort wird auch überelgt, ob Luna evtl. ein paar Jahre älter ist als Noctis (4-5?). Fände ich auch mal eine nette Idee. Zumindest das, was wir bisher gesehen habe (vor allem Duscae), hat bei mir immer den Eindruck erzeugt, dass Noctis zumindest am Anfang des Spiels tatsächlich wie ein 17-jähriger Teenager ist, der sich eher mitschleifen lässt und sehr auf seine älteren Freunde verlässt. So richtig wie ein Erwachsener kommt er einfach nicht rüber. Ganz im Gegenteil Luna, deren Szenen meistens daraus bestehen, dass sie selbst die Initiative ergreift (scheinbarere Kampf gegen Leviathan, die Szene, in der sie die auf sie gerichtete Waffe einfach wegschiebt). Sollte es die Phase noch geben von der damals mal die Rede war, in der Noct für eine Weile alleine ist, wäre das super Potenzial um ihn da eine Entwicklung durchmachen zu lassen.
    Geändert von BDraw (06.04.2016 um 13:16 Uhr)

  11. #1331
    Infos aus der aktuellen Game Informer:

    Zitat Zitat
    • When the team was starting Final Fantasy XV, the brand image wasn’t very clear.
    • Tabata believes the franchise can’t move forward without setting pride aside – he knows fans still have hope in where the series could go.
    • Tabata and his team at Business Division 2 identified three core qualities they believe define the FFbrand: challenging the status quo, providing an exceptional experience and using cutting-edge technology. He thinks FFVII was the last game in the series to use all three points. Final Fantasy XV is a make-or-break moment – a chance to bring back lapsed fans and new ones into the fold.
    • When moving to Final Fantasy XV, the game disconnected from Fabula Nova Crystallis. Additionally, Stella fromVersus XIII was shifted significantly and while the team tried to keep as much as they could from the original concepts they took this opportunity to shape XV into a full range of imagination.
    • Final Fantasy XV‘s story focuses on friendship, destiny and legacy.
    • As soon as you start the game there is a battle in a location yet to be revealed. This is similar to FFIIwhere you start the game right with a boss battle. It also acts as a tutorial before going into chapter 1.
    • Chapter 1 picks up right after the opening sequence with Noctis and friends on the road to Altissia. The Regalia breaks down in the region of Leide and the party has to get out and push the car to the nearest station. This is the first area where players will encounter the open world.
    • Early on Noctis and friends meet both Cid and Cidney and she tasks them with several quests while the car is being repaired.
    • Fantasy based on reality idea is still intact – at the Hammerhead station an instrumental version of Neil Young’s “Heart of Gold” can be heard playing in the background.
    • The beginning of the game is said to be heavy with familiar imagery before bending things toward fantasy and wonder.
    • There are dialogue choices in the game that leave to different outcomes. For example Noctis was able to ask his friends for advice rather than asking for a discount or loan from Cidney. The reward for these options seem to revolve around status bonuses similar to eating or resting.
    • Combat has improved since the demo – controls are more responsive, and weapons can be swapped on the fly using the d-pad. GI saw tabs for swords, daggers, lances, firearms, shields, royal arms and elemental spells. There was also a category called machines though their purpose is unknown.
    • Magic spells are collected like a resource and can be recharged at various places on the map (thinkFFVIII‘s Draw system).
    • The Regalia (the car) has a trunk that acts as party storage. You may need to pay money to gas up from time to time but the cost isn’t crazy. The car radio plays remixes of classic FF themes such as “Final Fantasy.”
    • On your way to a destination, Prompto may ask to stop and take a photo. His pictures can be seen during camp and can be shared on social media. Should you continue to take pictures with Prompto his photography skills will improve.
    • All four of the main characters have special talents – Noctis can fish, Ignis can cook and Gladio has survival instincts – and all of these can be “leveled up” by continued play.
    • When you call a summon they won’t always do the same thing. They are entities that exist in the world itself. So depending on the situation they will do different things. For example, Titan sometimes will run up and hit an enemy, sometimes he will throw boulders at the enemy and it’s possible he will even give up and leave the battle. They will also act differently in a dungeon than they will in the overworld.
    • The black dog seen in trailers is a faithful servant. Its name is Umbra.
    • Noctis and friends encounter Niflheim’s Ardyn fairly early on while en route to Altissia.
    • There are four quest types: for fun (fishing/chocobo racing), main story, monster hunts and regional quests. Currently there are over 200 quests in the game but the team are working to add more.
    • Later on you can synthesize magic to create more powerful versions like Blizzara.
    • Weapons can also be improved with materials collected in the world and won from battles. The main way to improve yourself, however, is through ability points which accumulate as you level up.
    • You have the choice on how you upgrade Noctis and his companions like strengthening auto-dodge or teaching them new commands. It’s an effort to shape the player’s play style.
    • Luna is the presence that supports Noctis in order for him to fulfill his destiny. She’s also the type of heroine you want to meet but can’t quite reach.
    • Tabata has no intention to create sequels or anything out of this. He wants people to purchase the game to be able to enjoy it for a long period of time. That doesn’t necessarily just mean additional content but other things to create an interesting experience.



    http://gematsu.com/2016/04/final-fan...UBQk6bVVSEH.99
    Geändert von Angel|Devil (06.04.2016 um 13:19 Uhr)

  12. #1332
    Edit: Dachte mir schon, dass jemand die Liste von gamfront postet, bevor ich mit dem Beitrag fertig bin. ^^


    Wie das Spiel anfängt und worum die Story sich dreht, hätte man von mir aus auch gerne unerwähnt lassen können. Ich meine, mein Interesse für das Spiel steigt oder fällt nicht damit, ob es nun um Freundschaft oder Liebe geht (und eins von beidem ist es eh immer). Und wie das Spiel genau verläuft, will ich eigentlich auch gar nicht soo genau wissen. Ich habe das Gefühl, dass Tabata sicher gehen will, dass niemand von dem zu "realistischen" Look des Spieles abgeschreckt wird, und deswegen lieber vorausschicken will, dass es nicht die ganze Zeit so bleibt. Andererseits glaube ich nicht, dass das gesamte Bildmaterial, das bisher gezeigt wurde, nur aus den ersten 5-10 Stunden stammt. So richtig glauben kann ich noch nicht, dass FFXV auf das gesamte Spiel betrachtet eine deutlich andere Richtung einschlägt als damals FFVIII. Da hielten sich die Fantasy-Elemente sehr in Grenzen, und erst der Final Dungeon hatte ein bisschen was magisches an sich. Der Rest war eher mittel bis stark ausgesprägtes Sci-Fi.

    Zu einzelnen Punkten:
    Zitat Zitat
    - Während der Fahrt zu einem Ziel, fragt Prompto manchmal, ob der Spieler für Fotos anhalten kann. Die Fotos kann man sich dann beim Campen anschauen und in sozialen Medien teilen. Je mehr Fotos Prompto macht, desto besser werden seine Fähigkeiten als Fotograf.
    Man, als ob Prompto mir nicht schon nervig genug schien bisher. Auf den Social Media Kram kann ich persönlich auch verzichten. Wenn SE das unbedingt im Spiel haben will, von mir aus. Aber ich glaube, eine einfachere Lösung wäre es gewesen, Prompto direkt steuern zu können oder einfach die Kamera auf einen speziellen Button oder einen Menu-Befehl zu legen. Mit anderen Worten: Wäre es so schwer gewesen, dass der Spieler einfach selbst entscheiden kann, ob und wann er Fotos machen möchte, statt dass Xell Junior alle zehn Minuten rumnervt?
    In GTA V kann man auch Fotos machen und sie über Facebook teilen, man wird aber nicht dazu genötigt. Und man hat auch die Freiheit, Glitchees oder absurde Szenen abzulichten, nicht nur die Sonnenuntergänge oder Monster, die die Entwickler für sehenswert halten. Ich denke, als nettes Feature kann man sowas definitiv ins Spiel einbauen, und es hätte mich als solches auch nicht gestört. Die Umsetzung, wie sie hier vorgestellt wurde, halte ich aber für ziemlich suboptimal.

    Zitat Zitat
    - Es gibt Wahlmöglichkeiten in den Dialogen, die verschiedene Auswirkungen haben. So kann Noctis entweder seine Freunde um Rat fragen oder Cidney um einen Kredit oder Preisnachlass für die Reparatur bitten.
    Äh... verstehe ich nicht. Heißt das, in den Cutscenes ploppt immer mal wieder so ein Auswahlfenster wie in XIII-2 auf, wo man sich entscheiden kann, welche Szene nun abgespielt wird? Oder kann man, wie es (meines Erachtens nach) sein sollte, einfach auf die Charaktere zugehen und diverse Optionen durchspielen?
    Ich habe die Befürchtung, FFXV wird die Variante aus XIII-2 übernehmen, was vielleicht "weniger westlich" ist, aber dafür auch wesentlich rückständiger und stark verhaftet in der Mentalität, die Entwickler müssten volle Kontrolle darüber haben, wann der Spieler was und wie erfährt oder tut. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, denn vielleicht ist ja doch besser gelöst als XIII-2, aber ich bin in der Hinsicht doch etwas skeptisch. Als man zu XIII-2 damals angekündigt hat, dass es erstmals Gesprächsoptionen gibt und der Spieler Entscheidungen treffen kann, war das Ergebnis so dermaßen enttäuschend, dass es wieder mal "typisch SE" war und ein Beleg dafür, dass man sich an westlichen RPGs orientieren will, ohne zu schnallen, wieso das überhaupt funktioniert.
    Ich bin da ähnlich skeptisch wie mit der Open World in FFXV. Aber ok, abwarten.

    Zitat Zitat
    - Magien werden wie eine Ressource gesammelt und an verschiedenen Punkten auf der Karte nachgeladen (vergleichbar mit den Draw-Punkten von Final Fantasy VIII).
    - Magie lässt sich ausbauen, so dass man neue und stärkere Versionen eines Zaubers erhält (z.B. Blizzara, Blizzaga)
    Oh man... ich will ja nicht zu negativ sein, aber ernsthaft?!?
    Von all den Magiesystemen in der Serie will man ausgerechnet dieses kopieren? Ok, FFXIII war noch schlechter, und FFII ungefähr ähnlich schlecht (was allerdings eher an der lächerlichen Stärke lag), aber FFVIII ist in der Hinsicht auch absolut kein gutes Vorbild, selbst wenn man (wie ich annehmen will) das Junctioning nicht mit übernimmt. Was mich daran stört ist, auf diese Weise wird Magie wieder sehr stark in den Hintergrund gerückt, und das ist für mich gerade nach FFXIII eine sehr schlechte Nachricht.
    Ich hatte nicht erwartet, dass FFXV deutlich besser wird, aber leichte Hoffnungen hatte ich damals, als es zu Versus noch hieß, jeder Charakter kann irgendwie Magie nutzen. Ja, das ist schon lange her, aber ich hatte gehofft, in den Grundzügen würde FFXV daran anknüpfen. Stattdessen sind Zauber ein paar Casts, die man hier und da einsammeln kann (von Monstern bekommt man die Zauber ja ganz sicher nicht) und mit denen man das ganze Spiel hindurch sparsam umgehen muss. Vielleicht regenerieren sich die Draw-Punkte, was allerdings ziemlich viel Backtracking erfordern würde, wenn man nachladen will.
    Ich habe jedenfalls nun keine große Hoffnung mehr, dass es so etwas wie eine Magier-Spielweise geben wird. Das wirkt auf mich eher wie eine Spielerei, die man sich für Bosskämpfe aufhebt. So ähnlich wie Elixire: Klingt nützlich, aber zu wertvoll und zu selten, deswegen benutzt man sie nie.
    Ich denke/hoffe zwar, dass mit den verschiedenen Waffen schon recht viel Abwechslung und Variabilität ins Spiel kommt, aber ich fürchte, da geht schon wieder viel Potential verloren. Irgendwo auf der Karte Zauber zu ziehen ist einfach ein ganz anderer Zugang, als diese zu lernen oder zu kaufen und immer verfügbar zu haben. Kein Noctis, der mit einem Magierstab rumwirbelt und mit Feuga alles in Brand setzt.
    Vielleicht ist es noch möglich, und vielleicht gibt es Magierstäbe, die als normale Angriffsform noch Zauber einsetzen. Aber ich halte mich mit meinem Optimismus lieber zurück. *seufz*

    Zitat Zitat
    - Jeder der vier Hauptcharakter hat spezielle Fähigkeiten: Noctis kann angeln, Ignis kochen und Gladio hat ausgeprägte Überlebensinstinkte. Im Spielverkauf lassen sich diese Fähigkeiten aufleveln.
    Okay... klingt nett, aber auch nicht wahnsinnig aufregend. Gladiolus klingt hier am nützlichsten. Was immer mit "Überlebensinstinkten" gemeint ist. Ich schätze mal, damit kann man sich an Monstern vorbeischleichen oder Fährten aufnehmen oder sowas. Angeln und Kochen klingt dagegen ziemlich langweilig. Aber vielleicht hat jeder Charakter mehrere Fähigkeiten. Und vielleicht ist Angeln und Kochen am Ende doch nützlicher als man denkt.

    Zitat Zitat
    - Es gibt vier Quest-Arten: Spaß (Chocobo-Rennen, Angeln), Hauptgeschichte, Monster-Jagd und regionale Quests. Es gibt momentan über 200 Quests im Spiel, doch das Team arbeitet daran, noch mehr zu integrieren.
    Das ist wahrscheinlich der kritischste Punkt von allen. Das klingt so, als ob das gesamte Spiel in einer Quest-Struktur unterteilt ist, ähnlich wie z.B. The Elder Scrolls. Wenn das der Fall sein sollte, hat es echt nicht mehr viel von einem Final Fantasy. Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren wird, aber ich glaube, das wird sehr, sehr viele Leute massiv stören. Das ist einfach nicht mehr Final Fantasy.
    Auch die Zahl der Quests klingt gefährlich nach quality over quantity. Und Fetch Quests sind nicht ohne Grund so unbeliebt. Und wenn ich an Lightning Returns denke...
    Mal abwarten, wie es im fertigen Spiel dann letztlich aussehen wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass FFXV die Fangemeinde mal wieder sehr tief spalten wird.

    Zitat Zitat
    - Der Spieler wählt die Upgrades von Noctis und seinen Freunden aus, die sie erhalten sollen (z.B. neue Befehle, besseres Ausweichen).
    Immerhin, das klingt schon etwas besser. Ich denke mal, jeder Charakter wird einen Skilltree oder was vergleichbares haben, und entsprechend kann man seine Truppe zusammenstellen. Muss nichts heißen, kann auch sehr mittelprächtig ausfallen, aber naja... das lässt sich im Voraus nie sagen.

    Zitat Zitat
    - Waffen lassen sich mit Materialien verbessern, die man in der Welt gesammelt oder durch einen Sieg im Kampf gewonnen hat.
    Hier bin ich hingegen wieder sehr gespalten. Waffen-Upgrades sind nicht gerade originell, und FFXIII hat leider schon gezeigt, wie man selbst ein so altbewährtes System komplett verhunzen kann. Ein Problem, dass ich mit einem solchen System generell habe ist, dass das Farmen von Items fast automatisch dazugehört. In der Hinsicht ist FFXII in manchen Fällen ein sehr übles Beispiel gewesen. Und auch wieder FFXIII. Auf seltene Drops von seltenen oder sehr starken Monstern zu hoffen und stundenlang zu farmen macht einfach keinen Spaß und zieht das Spiel unnötig in die Länge.

    Edit 2:
    Da ist ja noch viel mehr auf der englischen Liste. Oo

    Zitat Zitat
    When the team was starting Final Fantasy XV, the brand image wasn’t very clear.
    Tabata believes the franchise can’t move forward without setting pride aside – he knows fans still have hope in where the series could go.
    Tabata and his team at Business Division 2 identified three core qualities they believe define the FFbrand: challenging the status quo, providing an exceptional experience and using cutting-edge technology. He thinks FFVII was the last game in the series to use all three points. Final Fantasy XV is a make-or-break moment – a chance to bring back lapsed fans and new ones into the fold.
    Ich fühle mich gerade so, als ob ich vom Regen in die Traufe komme. Da ist man gerade über Toriyama hinweg, kommt Tabata und verzapft so etwas.
    Ich, für meinen Teil, glaube, dass mit diesem Mindset die Serie nie über die MIttelmäßigkeit hinauskommen wird. "Challenging the status quo" klingt sehr hochtrabend, aber das hieß bisher immer, dass irgendwelche bekannten Systeme schlecht kopiert und angepasst wurden. Was ich bisher zu den Infos geschrieben habe, zeigt auch, was ich damit meine und inwiefern FFXV da wieder im Verdacht steht, alles lieber "anders" statt "gut" zu machen. Siehe etwa das Foto-Beispiel.
    Dass ich diesem Wahn von "cutting edge technology" sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mittlerweile wahrscheinlich schon oft genug unterstrichen, und was die "exceptional experience" angeht... naja.
    Ich finde es auch ziemlich daneben, dass Tabata FFVII in dieser Weise auf ein Podest stellt. Aber dass ein paar Leute bei Square Enix sich von dem Kult-Status des Spiels nie erholen konnten. sieht man ja auch an dem Remake-Projekt.

    Jedenfalls kann ich diese Auffassung nicht teilen und habe ein sehr schlechtes Gefühl, was die Zukunft der Serie angeht, wenn andere Teams ähnlich denken. Es hat auch nichts mit Stolz zu tun, an Traditionen festzuhalen, sondern mit Common Sense. Final Fantasy ist nicht die Serie die das Rad neu erfinden muss, sondern die endlich mal wieder mit Rädern fahren sollte statt mit dreieckigen Steinblöcken. Aber bis das mal jemand realisiert, werden wohl noch weitere zehn Jahre vergehen müssen.
    Geändert von Diomedes (06.04.2016 um 13:54 Uhr)

  13. #1333
    Zitat Zitat
    - Director Hajime Tabata hat nicht die Absicht, Nachfolger oder andere Ableger des Spiels zu entwickeln. Die Spieler sollen stattdessen für eine lange Zeit sehr viel Spaß mit Final Fanatsy XV haben.
    Um wie viel wollen wir wetten, dass sie es sich noch mal anders überlegen, mit irgendeiner aus den Haaren herbeigezogenen Ausrede?

    Naja klingt alles entweder wenig spektakulär, oder aber auch extrem beschissen. Mal davon abgesehen dass solche Plotpunkte, wie das Spiel beginnt und wie es im ersten Kapitel vage verläuft viel zu spoilerisch ist. Ich dachte es würde in der Stadt beginnen, toll gemacht Tabata Überraschung versaut.

    Wie den meisten stößt mir wohl der Punkt sauer auf:
    Zitat Zitat
    - Es gibt vier Quest-Arten: Spaß (Chocobo-Rennen, Angeln), Hauptgeschichte, Monster-Jagd und regionale Quests. Es gibt momentan über 200 Quests im Spiel, doch das Team arbeitet daran, noch mehr zu integrieren.
    Sehr schön, alles hübsch bürokratisch sortiert am besten mit Questmarker, Questbeschreibung und so variationsarm wie nur möglich. Das Minispiele auch unter Quests verzeichnet werden, finde ich dabei am stumpfsinnigsten, schließlich sind das doch Nebenbeschäftigungen bei denen man keinen Zwang verspüren soll. Wo ist die Zeit hin wo solche Sachen einfach noch gefunden werden mussten, bzw bei denen man auf unnötigen Ballast wie ein Questbuch verzichtet hat und nur das untergebracht hat, was auch wirklich notwendig ist.

    Das Magiesystem ist übrigens die faulste Art überhaupt ein Magiesystem zu integrieren. Schlichtweg Consumables...

    Tschuldigung wenn ich mit meiner Grumpy Meinung vielleicht einigen hier die Vorfreude dämpfe, aber ich würde mich als Fan der Reihe, wirklich sehr gern auf das Spiel freuen, doch je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich enttäuscht. Das zusammen mit der unfassbar schlechten Präsentation einer Demo lässt bei mir so langsam den Schluss zu (möglicherweise auch nur ein Trugschluss) dass unter Normuras Regie; auch wenn es da niemals fertig wurde, das Endprodukt letztlich ein besseres geworden wäre.
    Geändert von Klunky (06.04.2016 um 14:15 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  14. #1334
    Yeah, lasst uns wieder alle kleinen Andeutungen und Infos auseinanderpflücken und so sehr ins negative verkehren wie möglich!
    Sei es Dialogsystem, Magiesystem, Questlog, gut das ihr alles schon ins Detail eingesehen habt und bewerten könnt ^^
    Wo sind bloß die Zeiten hin in denen man erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken konnte

  15. #1335
    Naja das musst du verstehen, wenn FF XV jetzt gut wäre und man würde es vorher nicht schlecht reden würde es ja die krass geile alten games die so super gut waren überschatten. Das können wir hier so nicht haben. Man stelle sich das mal vor. Ein Magie-System besser als das komplexe und krass deepe aus FF VII? Nah man, niemals!
    Ehrlich gesagt fände ich das toll wenn mal ein Thread gemacht wird so Dio und Enkidu sich über alles auflassen können ohne das ich das hier ständig lesen muss. Ich schau hier deswegen schon echt immer weniger rein.

  16. #1336
    Also ich finde, das klingt insgesamt erstmal ganz in Ordnung. Nicht optimal (Wann ist es das heutzutage schon noch?), aber im Verhältnis immer noch ein gewaltiger Fortschritt an Gameplay-Tiefe und Möglichkeiten und interessanten Konzepten gegenüber dem letzten regulären Offline-Teil. Ein paar Punkte stören mich aber auch sehr.
    Zitat Zitat
    Tabata believes the franchise can’t move forward without setting pride aside – he knows fans still have hope in where the series could go.
    Heh, wäre ja mal was, wenn die unter diesem Stolz, den es zu überwinden gilt, verstünden, dass Grafik und Bombast nicht der Nukleus der Spielerfahrung sind. Gebt mir fünfzehn nicht-riesige Städte in einer zusammenhängenden Spielwelt, die ich umrunden kann, zehn spielbare Charaktere in der Party und ein steuerbares, betretbares Luftschiff, dann sehen wir weiter.
    Zitat Zitat
    Tabata and his team at Business Division 2 identified three core qualities they believe define the FFbrand: challenging the status quo, providing an exceptional experience and using cutting-edge technology.
    Das scheint für die in meinen Augen immer noch zu bedeuten, in mancherlei Hinsicht den Standards hinterherzurennen, die vor über zwanzig Jahren (!) noch selbstverständlich waren, ohne sie je zu erreichen.
    Zitat Zitat
    When moving to Final Fantasy XV, the game disconnected from Fabula Nova Crystallis. Additionally, Stella fromVersus XIII was shifted significantly and while the team tried to keep as much as they could from the original concepts they took this opportunity to shape XV into a full range of imagination.
    Bla. Finds gut, dass sie sich bewusst von der blöden FNC-Konzeptmarke gelöst und entfernt haben. Aber Stella werde ich ewig vermissen. Alleine von dem Material, das uns schon gegeben worden war, an Infos und Trailern und Bildern, hatte ich mich richtig auf diesen Charakter gefreut. Luna wirkt auch nicht übel, aber Stella hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit bevorzugt. Sowohl im Design, als auch was ihre Rolle in der Story betrifft, die in Versus noch um einiges aktiver und gewichtiger zu sein schien.
    Zitat Zitat
    As soon as you start the game there is a battle in a location yet to be revealed. This is similar to FFIIwhere you start the game right with a boss battle. It also acts as a tutorial before going into chapter 1.

    Chapter 1 picks up right after the opening sequence with Noctis and friends on the road to Altissia. The Regalia breaks down in the region of Leide and the party has to get out and push the car to the nearest station. This is the first area where players will encounter the open world.
    Hmm. Weiß nicht. Wenn es mit den Sequenzen startet, die wir in dem allerersten XVer Trailer (nicht Versus) gesehen haben, nämlich mit der Invasion der Stadt, dann bin ich damit zufrieden, wenn die so einen Cut machen. Aber mittendrin im schon laufenden Roadtrip anzufangen, ohne je gestartet zu sein, wäre doof. Ich mag Spiele, die mittendrin anfangen, und einem alles Relevante nach und nach beibringen, aber dann muss es schon mit einem einprägsamen und beeindruckenden Knall beginnen. Von daher hoffe ich, dass es nicht bloß ein einzelner Kampf wie in FFII ist, sondern ein ganzer, umfassender Spielabschnitt, wie in VII oder X.
    Zitat Zitat
    The beginning of the game is said to be heavy with familiar imagery before bending things toward fantasy and wonder.
    Cool. Sowas mag ich, wenn es denn hinterher wirklich abgefahren wird. Der Effekt wäre dann viel größer, wenn man einmal bereits an kontemporäre Konzepte wie in der Realität gewöhnt ist, und das Spiel einem dann im Laufe der Zeit immer mehr Magie und Fantasy um die Ohren knallt.
    Zitat Zitat
    There are dialogue choices in the game that leave to different outcomes. For example Noctis was able to ask his friends for advice rather than asking for a discount or loan from Cidney. The reward for these options seem to revolve around status bonuses similar to eating or resting.
    Selbst wenn sie es nicht "vernünftig" machen, bin ich froh, dass so etwas überhaupt Teil des Spiels ist. Skeptisch stimmt mich nur der letzte Satz - es sollte nicht bloß um Boni gehen, sondern einen - und sei es noch so minimalen - Einfluss auf die Story haben. Und wenn es nur ein paar alternative Dialogverläufe sind! FFVII und diverse ältere Teile waren darin eigentlich immer ganz gut. Das ist seit einiger Zeit leider ziemlich eingeschlafen.
    Zitat Zitat
    Combat has improved since the demo – controls are more responsive, and weapons can be swapped on the fly using the d-pad. GI saw tabs for swords, daggers, lances, firearms, shields, royal arms and elemental spells. There was also a category called machines though their purpose is unknown.

    Zitat Zitat
    Magic spells are collected like a resource and can be recharged at various places on the map (thinkFFVIII‘s Draw system).
    Das Draw-System aus VIII war für mich immer sehr schwach gelöst (noch verschlimmert dadurch, dass die Zauber direkt an Statuswerte gebunden wurden). Befürchte auch, dass man sie dann nur sehr selten benutzen wird, wenn es sich bloß um eine begrenzte Ressource handelt wie andere Items. Da hilft es auch nicht viel, dass man sie zu stärkeren Varianten synthetisieren kann.
    Zitat Zitat
    On your way to a destination, Prompto may ask to stop and take a photo. His pictures can be seen during camp and can be shared on social media. Should you continue to take pictures with Prompto his photography skills will improve.
    Nette Idee, aber ich mag keine Social-Media-Einbindung. Würde ich nie nutzen, ist doch nur kostenlose Werbung für Square Enix. Wenn es vorgegebene Fotos sind, wie bereits bestätigt wurde, macht es das umso sinnloser. Wenn man wenigstens selbst Bilder knipsen könnte, das hätte was. Dann könnte der Hersteller oder auch nur die Fans unter sich gleich Preiswettbewerbe usw. veranstalten. Naja, aber trotzdem besser als nix, I guess. Möchte hier nicht zu negativ klingen, denn nach XIII bin ich um jedes Fitzelchen Interaktivität dankbar.
    Zitat Zitat
    When you call a summon they won’t always do the same thing. They are entities that exist in the world itself. So depending on the situation they will do different things. For example, Titan sometimes will run up and hit an enemy, sometimes he will throw boulders at the enemy and it’s possible he will even give up and leave the battle. They will also act differently in a dungeon than they will in the overworld.
    Okay. Hmmm. Also so ähnlich wie Fat Chocobo damals. Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Nimmt einem ja schon eine Menge Kontrolle, aber erhöht andererseits die Abwechslung und macht die Summons vielseitiger. Wäre zumindest gut, wenn sie sich dann auch entsprechend der Situation verhalten. Wenn es grade echt brenzlich ist und man dann einfach random im Stich gelassen werden kann, sorgt das nur für Frust.
    Zitat Zitat
    There are four quest types: for fun (fishing/chocobo racing), main story, monster hunts and regional quests. Currently there are over 200 quests in the game but the team are working to add more.
    Gut: Hört sich an, als gäbe es nebenher wirklich viel zu tun im Spiel und als sei das auch einigermaßen abwechslungsreich.
    Schlecht: Klingt mir ein bisschen zu durchstrukturiert und generisch. Was die Sidequests brauchen ist Storyrelevanz, nicht bloß menübasiertes Abhaken auf vorgegebenen Listen bzw. Fetch Quests. Ich kann nur hoffen, dass diese "regionalen" Aufgaben da was bieten können und man auch mal rein zufällig über interessante Boni stolpert, weil man genauer nachgeschaut hat.
    Zitat Zitat
    Weapons can also be improved with materials collected in the world and won from battles. The main way to improve yourself, however, is through ability points which accumulate as you level up.

    You have the choice on how you upgrade Noctis and his companions like strengthening auto-dodge or teaching them new commands. It’s an effort to shape the player’s play style.
    Nicht schlecht. Wenn es zwei Arten gibt, die Waffen zu verbessern, und sich das auch noch kombinieren lässt und den diversen Items, die man im Spiel findet, mehr Sinn verleiht, immer her damit. Auch das Erlernen neuer Fähigkeiten nach Wahl des Spielers geht klar. Frage mich nur dennoch, wie das genau abläuft. Scheint bis jetzt alles sehr dezidiert kleinteilig zu sein, ohne dass es ein "großes Ability-Feature" gäbe, wie etwa Sphere-Grid, Lizenzbrett oder Crystarium. Mehr so wie in den früheren Spielen, wo man fensterbasiert arbeitete. Oder wie in FFXIV. Hätte nicht gedacht, dass sie dahin mal zurückkehren würden. Falls dem so ist, bleibt zu hoffen, dass es nicht zu unübersichtlich wird bei den unzähligen verschiedenen Funktionen und Optionen, die man im Laufe des Spiels hat.
    Zitat Zitat
    Tabata has no intention to create sequels or anything out of this. He wants people to purchase the game to be able to enjoy it for a long period of time. That doesn’t necessarily just mean additional content but other things to create an interesting experience.
    Hmpf. Da hab ich mich endlich mal an den Gedanken direkter Sequels gewöhnt, da verneinen sie es ausgerechnet hier, wo es sich ganz unabhängig von der Story imho viel mehr angeboten hätte als in X oder XIII. Denn das Konzept von XV ist alleine schon durch die Party und das Road-Trip-Motiv sehr eingeschränkt. Hätte mich gefreut, wenn ein Sequel darauf aufbauend zwar die gleiche Grundlage verwendet, aber diese mit einer größeren, abwechslungsreicheren (Luna! Nix!) und direkt steuerbaren Party (Leaderwechsel) und einem richtigen Luftschiff anstelle des Autos versehen hätten. Oder wenigstens andere Autos als die Regalia.
    Aber meinetwegen. Auch schön, dass sie mal wieder einen Hauptteil machen, der keine Fortsetzung bekommen soll. Muss ja nicht immer sein und im Prinzip habe ich es tatsächlich lieber, wenn die Spiele auch mal für sich stehen können wie früher. Andererseits... haben die nicht ursprünglich auch mal bei XIII gesagt, dass da nichts mehr direkt drangehangen wird? Und sowieso wird der Punkt stark dadurch relativiert, dass bei XV nun stattdessen so massiv auf den Tie-in-Kram gesetzt wird, allen voran mit dem Film. Hey, um das Spiel relevant zu halten über längere Zeit, vielleicht machen sie ja keine Fortsetzungen zum Spiel, sondern einfach weitere Filme wie Kingsglaive! Dann würden sich endgültig die Gewichtungen weg vom "Hauptspiel" verschieben, wenn ein FFXV-Wiki am Ende mehr oder auch nur annähernd ähnlich viele Story-Informationen dieser fiktiven Welt aus dem Beipack-Gedöns ziehen kann, als aus dem RPG.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er da vor allem auch Noctis mit dem Spieler verwechselt. Sicher, für Noctis mag das Ding ja so ne tolle Bedeutung haben weil Papas Wagen, etc., bloß ich wäre ehrlich überrascht, wenn mir dieses Auto auch nur in irgendeiner Form ans Herz wachsen sollte.

    Ich weiß bloß eins: “Ich möchte mit dem Auto fliegen, mit dem ich so viel gereist bin” ist definitiv ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist. o_O
    Dito. Als das damals zu Versus-Zeiten enthüllt wurde, fand ich es noch gut. Autofahren, hey cool, mal wieder was anderes. Wäre es nur ein Transport-Aspekt unter vielen geblieben (man entsinne sich, vor Urzeiten war mal ein Luftschiff angekündigt). Erinnerte mich außerdem an FFVIII. Aber nachdem sie sich da im Laufe der Jahre immer weiter reingesteigert und die blöde Karre zu so einem erzwungenen Masturbations-Prestige-Objekt mit allem drum und dran gemacht, es bei jeder Gelegenheit gezeigt und praktisch das halbe Spiel um den Wagen herum aufgebaut haben, hängt es mir inzwischen völlig zum Halse raus, und das, ohne FFXV auch nur einmal gespielt zu haben!
    Bei Luftschiffen kam es tatsächlich vor, dass ich an ihnen hängen konnte, obwohl man die einen nicht das ganze Spiel über begleiten. Aber das ist doch vielleicht grade auch der Punkt. Die bekommt man erst spät, sozusagen als Belohnung und Befreiung von den bisherigen Fesseln. Wenn ich mit dem Auto von anfang bis Ende durch die Gegend gurke, dann sorgt das jedenfalls nicht automatisch dafür, dass ich es lieber mag. Wie ich bereits sagte, ich lege Wert auf Abwechslung. Hab es auch immer gemocht, wenn es mehr als nur ein Luftschiff oder Fortbewegungsmittel gab, und das war in der Final Fantasy Serie sehr häufig der Fall. Das hier ist mir zu einseitig, selbst unter Berücksichtigung der "erweiterten Features". Wenn ich im späteren Verlauf ein random Luftschiff anstelle der Regalia hätte bekommen können, ich hätte das jederzeit gerne eingetauscht, ohne dem Auto eine Sekunde hinterher zu weinen. Aber es muss ja gar keine Entweder-Oder-Entscheidung sein. In der Serie hat man schon mehrfach die alten Flug- und Fahrzeuge behalten, wenn man was Neues bekam.

    Mir misfällt es sehr, wie krass und intensiv einem die Entwickler das Auto aufs Auge gedrückt haben. Das ist etwas, das ich nie unmittelbar mit Final Fantasy in Verbindung gebracht habe. Soll jetzt nicht heißen, dass ich generell dagegen wäre. Finde es sogar positiv, wenn sie auf diese Weise was ausprobieren wollen. Aber wenn das bedeutet, dass ich dafür weitgehend auf das verzichten muss, was ich eigentlich gewollt und erwartet habe (und was sogar mal von Nomura angeteasert worden ist), dann kann ich dem einfach nicht mehr viel abgewinnen. Luftschiffe gehören zu Final Fantasy nunmal als ein wesentliches Strukturmerkmal hinzu, die Fans haben mehr als einmal deutlich gemacht, dass sie das haben wollen. Warum nicht mit diesem Grundsatz mehr herumspielen (Customization, Luftschiff-Rennen als Minispiel, Luftschiffe als maßgebliche Story-Location usw.).
    Würde mich auch nicht so sehr darüber beschweren, wenn es aufgrund der Spielwelt absolut nicht drin wäre, so etwas einzubauen. Aber Niflheim hat Luftschiffe, die im Spiel diverse Male gezeigt werden, und ist eine industrielle Nation. Es wäre absolut naheliegend gewesen, davon irgendwann eines zu kapern, ähnlich wie in VII damals die Highwind.

    Insofern wäre mein Gedanke also nicht gewesen "Ich möchte mit dem Auto fliegen.", sondern "Wann werde ich die Karre endlich los und bekomme was Besseres und komplett anderes?"
    Zitat Zitat
    Im Thread dort wird auch überelgt, ob Luna evtl. ein paar Jahre älter ist als Noctis (4-5?). Fände ich auch mal eine nette Idee. Zumindest das, was wir bisher gesehen habe (vor allem Duscae), hat bei mir immer den Eindruck erzeugt, dass Noctis zumindest am Anfang des Spiels tatsächlich wie ein 17-jähriger Teenager ist, der sich eher mitschleifen lässt und sehr auf seine älteren Freunde verlässt. So richtig wie ein Erwachsener kommt er einfach nicht rüber. Ganz im Gegenteil Luna, deren Szenen meistens daraus bestehen, dass sie selbst die Initiative ergreift (scheinbarere Kampf gegen Leviathan, die Szene, in der sie die auf sie gerichtete Waffe einfach wegschiebt). Sollte es die Phase noch geben von der damals mal die Rede war, in der Noct für eine Weile alleine ist, wäre das super Potenzial um ihn da eine Entwicklung durchmachen zu lassen.
    Das würde mir auch sehr zusagen. Besonders, wenn Noctis in diesem Zusammenhang eine echte Entwicklung durchmacht und lernt, Verantwortung zu übernehmen.

    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Yeah, lasst uns wieder alle kleinen Andeutungen und Infos auseinanderpflücken und so sehr ins negative verkehren wie möglich!
    Sei es Dialogsystem, Magiesystem, Questlog, gut das ihr alles schon ins Detail eingesehen habt und bewerten könnt ^^
    Wo sind bloß die Zeiten hin in denen man erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken konnte
    Siehe vorherige Seite, wo wir uns genau mit dem Thema auseinandersetzten. Und in dem Fall muss ich Dio echt zustimmen: Manchmal stößt es einen schon sehr vor den Kopf oder nervt, wenn man Stunden investiert hat, um zu spekulieren, seine Meinungen und Gedanken auszuformulieren, und dann jemand mit einer kurzen, schlaksigen Bemerkung daherkommt, wie nörglerisch und negativ doch die Einstellung der Leute sei, ohne auch nur auf irgendeinen der vielen Punkte im Ansatz einzugehen oder als Gegengewicht was Positives über das Spiel zu schreiben.

    So wie sich dein Kommentar liest, sollten wir das Forum am besten dicht machen, bis FFXV erschienen ist. Weil wer nur in Ruhe abwartet und Tee trinkt, der braucht sich auch nicht im Vorfeld über den Diskussionsgegenstand austauschen. Die Sache ist nur die... Auch wenn man die Spezifikationen des Gameplays noch nicht bis ins Detail kennen kann, lassen die Aussagen der Entwickler und erst recht die des Directors diverse handfeste Rückschlüsse zu. Manches davon ist sogar klipp und klar und daher Grund genug, sich aufzuregen oder eben, sich zu freuen. Dass es kein Luftschiff im engeren Sinne gibt? Tatsache. Dass Magie wie verbrauchbare Gegenstände gehandhabt wird? Ich kenne mich und meine Präferenzen als Spieler gut genug, um zu wissen, dass ich - egal wie interessant und toll sie so etwas umsetzen - trotzdem den traditionellen Ansatz mit dauerhaft erlernbaren Zaubersprüchen auf jeden Fall bevorzugt hätte.

    Und so weiter.

    Finde es schade, dass man hier jetzt schon das Gefühl bekommt, sich rechtfertigen zu müssen, nur weil man was Kritisches schreibt.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fände ich das toll wenn mal ein Thread gemacht wird so Dio und Enkidu sich über alles auflassen können ohne das ich das hier ständig lesen muss. Ich schau hier deswegen schon echt immer weniger rein.
    Und du hast gelesen, was wir gestern dazu geschrieben hatten? Falls ja, dann enttäuscht mich deine ehrlich gesagt doch ziemlich platte Ansicht diesbezüglich ein wenig :-/ Dachte, dass du das differenzierter wahrnehmen würdest.
    Geändert von Enkidu (06.04.2016 um 15:53 Uhr)

  17. #1337
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So wie sich dein Kommentar liest, sollten wir das Forum am besten dicht machen, bis FFXV erschienen ist. Weil wer nur in Ruhe abwartet und Tee trinkt, der braucht sich auch nicht im Vorfeld über den Diskussionsgegenstand austauschen. Die Sache ist nur die... Auch wenn man die Spezifikationen des Gameplays noch nicht bis ins Detail kennen kann, lassen die Aussagen der Entwickler und erst recht die des Directors diverse handfeste Rückschlüsse zu. Manches davon ist sogar klipp und klar und daher Grund genug, sich aufzuregen oder eben, sich zu freuen. Dass es kein Luftschiff im engeren Sinne gibt? Tatsache. Dass Magie wie verbrauchbare Gegenstände gehandhabt wird? Ich kenne mich und meine Präferenzen als Spieler gut genug, um zu wissen, dass ich - egal wie interessant und toll sie so etwas umsetzen - trotzdem den traditionellen Ansatz mit dauerhaft erlernbaren Zaubersprüchen auf jeden Fall bevorzugt hätte.
    Das Problem ist imo einfach das man sich in dünne Infos der Entwickler, vor allem diverses PR Geblubber einfach nicht so reinsteigern sollte.
    Ich bin auch immer noch extrem skeptisch, was Story und Writing der Charaktere angeht, aber ich fände es jetzt unsinnig aufgrund einiger kleiner Aussagen der Entwickler und noch kleinerer Häppchen die wir im Trailer oder in den Demos gesehen haben eine wirklich fundierte Meinung dazu abzugeben, bzw. darüber groß zu spekulieren. Ich habe keine Ahnung ob Noctis ein cooler Mainchara wird oder Luna ein toller weiblicher NPC. Ich habe keine Ahnung, ob mir das KS letztlich Spaß machen wird, aber ich weiß, das die Platinum Demo absolut nicht geeignet ist das abzuschätzen.
    Ich weiß nicht, ob die Story ein einziger linearer Roadtrip sein wird, ob die Erkundung der Welt spaßig und mit sinnvollen Inhalten gefüllt sein wird oder ob die Nebenquests generischer Fetchquest Mist sein werden oder nicht. (wahrscheinlich größtenteils schon...)

    Gerade bei diesem einen Spiel und seiner haarsträubenden Entwicklungsgeschichte gebe ich selbst jetzt, wo der Release in greifbare Nähe rückt nicht viel auf Aussagen von SE sondern warte einfach auf unabhängie Previews, Berichte und letztendlich die Tests. Oder halt die Demo. Und ich hoffe mal wirklich, das SE sich im Klaren ist das die Demo technisch sowieso inhaltlich weit vom letztendlichen Release entfernt sein sollte.

  18. #1338
    Und das ist dein gutes Recht. Aber nicht wenige haben Freude an der beinahe ritualisierten Spekulation im Vorfeld, die sich in allen Bereichen der Popkultur findet. Kann übrigens auch in beide Richtungen gehen, aber hier neigt die Tendenz von FFXV zum Teil eher zu Argwohn und Unzufriedenheit, was nach zehn Jahren Wartezeit wirklich niemanden mehr verwundern sollte. Ich will nicht bestreiten, dass man sich da leicht mal etwas reinsteigern kann, wobei das wahrscheinlich nichtmal halb so häufig der Fall ist, wie du oder R.D. bloß anhand von übermäßig langen Beiträgen vermuten, das täuscht und habe ich bereits erläutert. Aber mir macht es tatsächlich Freude, sorgt für Genugtuung und gehört für mich zu diesem Hobby dazu, drüber zu schreiben.
    Doch warum sich davon runterziehen lassen, wenn man das anders handhabt? Wer vorher gar nicht nennenswert (mit-)diskutieren und somit teilweise auch spekulieren möchte, der braucht sich imho auch nicht beschweren, wenn der Tenor zum Thema in eine bestimmte Richtung geht. Da frage ich mich ernsthaft, was die Leute erwarten, wenn sie verlauten lassen "Ich habe schon gar keine Lust mehr, hier hereinzuschauen." An uns liegt es letztenendes nämlich nicht. Da darf sich jeder in seiner Passivität gerne mal an die eigene Nase packen. Die Herausstellung positiver Aspekte, die vielleicht einigen Usern vorher gar nicht so bewusst gewesen sind, stoßen auch auf Zustimmung.

    Die Vernunft, dass ich oder auch Dio & Co die Infos nicht zum Selbstzweck negativ sehen wollen, nur um uns drüber aufregen zu können, sondern die Ansichten auf ehrlichen Vorlieben und konkreten, schon lange vorher entstandenen Überzeugungen basieren, welche mehr oder weniger als Ideale des Genres verstanden werden, sollte man uns denke ich schon noch zugestehen. Zumal es nicht fair ist und den meisten hier wirklich nicht gerecht wird, wenn man das Ganze so krass verallgemeinert - Ist jetzt nicht so, als würde ich mich hier ausschließlich beschweren und negativ äußern. Da ist schon immer vieles dabei, was ambivalent oder auch als vorteilhaft gesehen wird. Wenn ihr euch im Klaren darüber seid, dass manches davon unterm Strich nur auf Spekulation beruht, dann nimmt das auch einfach nur als solche hin und stört euch nicht dran.

  19. #1339
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Yeah, lasst uns wieder alle kleinen Andeutungen und Infos auseinanderpflücken und so sehr ins negative verkehren wie möglich!
    Sei es Dialogsystem, Magiesystem, Questlog, gut das ihr alles schon ins Detail eingesehen habt und bewerten könnt ^^
    Wo sind bloß die Zeiten hin in denen man erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken konnte
    Naja, damit ein Spiel sich zum Release größtmöglich verkaufen und viele Spieler anziehen soll, muss es im Gespräch bleiben. Das weiß Tabata und auch jeder Mitarbeiter der Marketingabteilung von Square Enix, daher werden ja die Infos sehr vorsichtig und gewählt zum gegebenen Zeitpunkt herausgegeben. Letztendlich, kommentiere ich nur die Infohäppchen, die es dieses Mal gab. Zugegeben habe ich ein bisschen verallgemeinert und mit "belanglos oder extrem beschissen" die Liste wenig im Detail abgehackt, aber das liegt nur daran, dass viele Punkte die Tabata angeprochen hat für mich überflüssig und meist schon ohnehin klar waren.

    Die Sache ist doch auch, wenn mir hier der Director des Spiels, der seine eigene Vision dem Spieler nahelegen möchte erzählt, dass das gedrückt halten eines Knöpfchen eine vollkommen einzigartige Spielerfahrung bieten soll, dann ist so ein Diskussionsforum zurecht ein Ort wo man sowas kritisch hervorheben kann. Dieses "Du weißt nicht wie es am Ende wirkt" könntest du im besten Falle auch noch nach dem Release anwenden, denn wenn man mir schon meinen Einblick durch das Spielen der Demo absprechen will, wird auch ein Testbericht nicht unbedingt aussagekräftiger.
    Zudem bin ich jemand der Reviews gegenüber nur wenig aufgeschlossen ist.
    Letztlich muss ich für einen vollständigen Eindruck immer das Spiel gespielt haben, da sind Reviews schon viel mehr sowas wie eine Fremdbeeinflussung, daher konzentriere ich mich lieber darauf zu sehen was der Entwickler vom Spiel zu sagen hat, wie er es präsentieren und rüberbringen möchte, so kann ich für mich sagen ob ich mit den Intentionen des Entwicklers auf einer Wellenlänge stehe. Und zurzeit sieht es so aus dass ich schlichtweg nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

    Zu dem Magiesystem wurde uns doch nun schon eine genaue Erklärung abgegeben und auch in der Demo, sowie einigen Gameplayausschnitten haben sie gezeigt, was sie sich darunter vorstellen. Man hat uns bewusst einen Einblick darüber verschafft, klar sollte ich in der Lage sein das inzwischen für mich werten zu können.
    Bei den Quests ist es ja wohl noch offensichtlicher, ich habe schon viele Statements gelesen wo gewisse Entwickler mit der Anzahl ihrer Quests angegeben haben und erfahrungsgemäß konnte ich sagen, dass ich das nie, aber auch nie als positiv empfunden habe; besonders dann wenn man sämtliche Bestandteile der Spielwelt Bürokratisiert, aus Minispielen Quests macht usw.
    Damals standen gewisse Dinge einfach noch für sich, da sprach man mit NPC's in einem Final Fantasy und konnte nie auf Anhieb sagen ob das Gespräch belanglos ist oder ob es sich um einen potenziellen "Questgeber" handelt, bzw eher ob der NPC im Zusammenhang mit einer Aufgabe stand. Heutzutage wird uns durch diese ganzen übergreifenden Konstrukte aus Minimaps, Questmarkern einer sichtbaren Trennung aus Neben und Hauptbeschäftigungen, sowas wie eine Art Tunnelblick verliehen. In Sekunden können wir alle wesentlichen und unwesentlichen Bestandteile voneinander unterscheiden, ich persönlich finde das unglaublich vorhersehbar und langweilig, für viele Entwickler ist es ein beliebtes Werkzeug damit der Spieler bloß nichts aufwändiges verpasst.
    Seit jeher nervt mich dieses Designprinzip vor allem in westlichen Großproduktionen und Final Fantasy 15 scheint genau diese Designphilosophie weiterhin zu befeuern.

    Sowas nenne ich schlichtweg Gesprächskultur, genau wie sich auf etwas gefreut wird, bei dem man noch nicht vorhersehen kann ob es gut wird, kann man eben auch dazu pessimistisch stehen. Wenn man nach deinem Kommentar gehen würde, könnte man sich sowieso sparen noch überhaupt irgendwas in dem Thread zu schreiben da man nie 100%ig absehen kann wie die Dinge sich entwickeln, aber wir Menschen haben nun mal Spaß daran zu spekulieren, dann ist es halt mal im positiven und mal im negativen. Dass es jetzt in letzter Zeit eher negativ ist, finde ich persönlich auch schade, aber so stehen die Dinge nun mal, das kommt ja nicht ungefähr, ist ja nicht so als würde man sich gerne irgendwie gezwungenermaßen über das Spiel auslassen können. Viele Beiträge von Usern hier einschließlich mir waren auch mal optimistischer gestimmt.
    Geändert von Klunky (06.04.2016 um 19:21 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #1340
    Es geht ja nicht darum, das Kritik geäußert wird, sondern wie dies geschieht. Mit alles „Alles Geil!“ oder „wie beschissen ist das denn!“ Klamotten ist keinem geholfen. Ich würde einfach mal darauf plädieren, dass die Verhältnismäßigkeit der Punkt ist, der viele zu stören scheint. Klar, schlechte Erfahrungen werden x mal häufiger geteilt als gute, daher nimmt wohl auch etwas der kritische Unterton Überhand (Warum über etwas schreiben, wenn man zufrieden ist?) und es ist nicht verwunderlich, dass nach einem derartigen Uncover-Event (mit unzähligen Stunden an Vorab-Berichterstattung und Newshäppchen-Nachwehen), keine FFXVI*-artige Bombe geplatzt ist und man gerade bei den Erwartungen sicherlich etwas enttäuscht war. Und diese Enttäuschung ist dann halt sehr schnell in die oben beschriebenen Extremaussagen innerhalb der Diskussion abgeglitten, weswegen gerade die etwas mit mehr Vorfreude-gesegneten dann doch etwas verwundert waren ob der Beharrlichkeit mit der mancher einer weiterhin enttäuscht zu sein scheint, den Untergang des JRPG-Abendlandes heraufbeschwört und scheinbar kein gutes Wort zu finden scheint. Außerdem ist dieses „Jedes Entwickler-Wort auf die Goldwaage legen“ wohl einfach nicht jedermans Geschmack. Als jemand, der sich gerne ältere Threads durchließt, aus Interesse, Langeweile (!) und um die Vorfreude-Meinung mit dem tatsächlichen Ergebnis zu vergleichen, fällt gerade da auf, wie daneben man dann doch in vielerlei Hinsicht lag – in beide Richtungen. Daher wohl auch „abwarten und Tee trinken“.

    *Mir ist schon klar, dass es nicht um FFXVI geht, mir ging es jetzt nur um den Impact.

    Die Vorfreude kann mir zudem sowieso niemand nehmen, bei aller Kritik, dass wäre ja noch schöner, wenn ich mir auf Basis von Spekulationen mein spekuliertes Bild vom Endprodukt vermiesen lasse. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu positiv überrascht (auch gerade nach der Veranstaltung (!)), da ich nach einem verlagerten Spieleschwerpunkt eigentlich schon fast nicht mehr daran gedacht habe, dass mich ein FF geschweige denn JRPG nochmal wirklich reizt. Oder es liegt ganz profan am nahen Release und an sonstigen Videogame-Suchti-Automatismen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •