mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 156 von 167 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.101 bis 3.120 von 3321
  1. #3101
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich nicht. Sonst wäre der ganze Sinn dieser Konsole obsolet. Wenn man 3rd-Party-Spiele nur stationär bringen möchte, dann definitiv nicht für die Switch. Der Reiz ist ja grade, die Spiele auch unterwegs mitzunehmen. Ich habe zum Beispiel 80% von The Legend of Zelda im Zug gespielt. Wenn ich nur zu Hause spielen kann, dann werde ich definitiv auf die technisch immer bessere PS4-Variante zurückgreifen. Und so denken viele. Ein Switch-Spiel, was Du nur im Dock spielen kannst, wird keiner kaufen, der auch eine PS4 etc. hat. Es sei denn es ist exklusiv...
    Ich meinte ja nicht, dass Nintendo Docked-only Spiele herausbringen soll, sondern ggf. 3rd-Party-Spiele, die in Zukunft geplant werden, aber im Handheldmodus nicht genug Saft entziehen. Klar, wenn man eine Zweitkonsole hat, ist die PS4 sicherlich meist die bessere Wahl, aber ist das statisisch gesehen tatsächlich so, dass es wenig Switch-Käufer gibt, die keine Zweitkonsole haben? Genau diese beschweren sich ja, dass kaum 3rd-Party-Spiele dafür rauskommen. Ich will ja weiß-Gott-nicht sagen, dass es ab sofort immer so sein soll. Wenn ich mir Spiele wie Mario Odyssey anschaue, kann man es mit Mühe schon schaffen, ein richtig schön aussehendes Spiel für beide Modi zu entwickeln. Aber welcher Entwickler will das schon? Für mich ist das alles nur eine Frage davon, wie sich das rentiert, und bei dem einem oder anderen Spiel kann es sicher nicht schaden.

    Es würde mir sicher auch nicht gefallen, falls es zur Regel werden würde. Mich betrifft es als Gamer auch nicht wirklich, aber gerade die Switch ist ja eher eine Konsole, die sich stark an den Casualmarkt richtet. Aber ich will das gar nicht großartig breittreten, weil ich mit gar nicht vorstellen kann, dass Nintendo sowas durchziehen würde.
    Geändert von Ligiiihh (15.09.2017 um 18:30 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  2. #3102
    Ich denke mal auch, dass Nintendo sicherlich etwas dagegen haben wird. So wie ich das verstanden habe, müssen Switch-Spiele im Handheld-Modus laufen - im TV-Modus nicht unbedingt. Sogar die Switch-Version von Rayman Legends bittet ja die Spieler, für die Murphy-Stages die Konsole aus dem Dock zu nehmen, also die die es nur auf der Wii U gab und wo man den Touch-Screen genutzt hat, um einen von selbst laufenden Rayman sicher durch die Levels zu manövrieren. Wenn dann wieder normale Levels kommen, dann darf die Konsole auch wieder zurück in das Dock.

    Eigentlich eine feine Sache - so bekommt man nicht nur die abgespeckten Playstation und Xbox-Versionen von Legends zu spielen, sondern die wegen ihrer Genialität berühmten Wii-U-Versionen.

    Auf alle Fälle wäre ein reines Dock-Spiel wohl auch für viele Entwickler ziemlich witzlos. Es gibt zwar Konsolenbesitzer, die nur eine Switch haben und keine PS4 oder Xbox, aber das sind wohl nicht allzu viele. Und daher wird bei großen Multiplattformtiteln wohl das Kaufargument wegfallen, wenn diese exklusiv im Dock laufen. Die Performance der Konsole ist schlechter, das Spiel wird auf einer Speicherkarte ausgeliefert, die einfach mehr kostet, als eine CD. Dann ist Gewinnmaximierung bei großen Publishern einfach das Mittel der Wahl und man nimmt die Standardgröße von 16 GB bei den Speicherkarten und bietet 70% der Inhalte als kostenlosen Download an. Das macht das ganze nicht attraktiv. Auf die Disc passen nun mal halt 50 GB und sie ist günstiger in der Herstellung, während die Game-Card einer Switch in der notwendigen 64 GB Größe den Publisher wohl schon so viel kostet, dass er lieber ein paar Nummern kleiner nimmt und den Rest zum Download auslagert. Und so wird es wohl auch kommen.

    Daher hoffe ich sehr, dass Nintendo die Dev-Kits so weiterentwickelt/ weiterentwickeln lässt, dass die Entwickler vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr machen müssen, als einfach ein Häkchen setzen, damit das Spiel im mobilen Modus genau so wie im docken - modus läuft.

    Um mal langsam wieder zum Topic zurückzukehren: Final Fantasy XV auf die Switch zu bringen ist wohl wirklich einfach nicht möglich. Das Spiel braucht in der Grundform schon eine 64 GB Gamecard - mit allen Inhalten belegt das Spiel bei meiner PS4 zur Zeit rund 90 GB. Das geht bei einer 1 TB-Festplatte, bei einer 200-GB-Mikro-SD-Karte wird das schon schwieriger. Gerade wenn sich Square Enix dafür entscheiden sollte nur das Tutorial (also das einzige, was man während der dreiviertelstündigen Installation von FF XV spielen kann) auf die Gamecard zu packen und den Rest aus dem Netz laden lässt. Sollten sie wirklich so gnädig sein und eine 64 GB Spielkarte nutzen, dann wird das Spiel wahrscheinlich UVP mind. 69,95 kosten. Für alle anderen Konsolen und für den PC ist das Spiel nur für einen 40er zu haben. Außerdem hat das Spiel ja eh fast schon jeder. Also wirtschaftlich gesehen wäre eine Veröffentlichung Humbug. Deutlich mehr Humbug als Doom oder Wolfenstein 2, die man jetzt unterwegs in akzeptabler Qualität bekommt und die vielleicht wirklich den ein oder anderen (nochmal) zuschlagen lassen.

  3. #3103
    Du darfst eins nicht vergessen: wenn SE wirklich eine Switch Version portieren will, dann müssen sie keine 4K Assets oder auch 1080p Assets auf die Card packen.
    Die ganzen FMVs sind auf der PS4 in 4K abgelegt.
    Auch Texturen könnte man zur Not auf 720p downgrade. Immerhin würde das Game in 720p wohl immer noch ganz gut aussehen und enorm an Speicher sparen.

    Rayman legends zeigt ja auch wie Kompression das Game von knapp 10GB von PS4 auf ca. 2,x GB kriegt (leider mit wesentlich längeren Ladezeiten).

  4. #3104
    Oh krass. Die Standard-PS4 kann nicht mal 4k. Und ich ärgere mich ständig warum die Festplatte vollläuft. Obwohl ich vielleicht gerade mal 10 Spiele installiert habe. Aber hat das Spiel überhaupt viele FMVs. Ich kann mich nur an ganz wenige erinnern.

    Ich glaube natürlich auch, dass FF XV mit 1k-Texturen vielleicht noch ganz annehmbar aussehen könnte. Allerdings sind 720p bei diesem Spiel schon wirklich grieselig. Wer die erste Demo gespielt hat - die die bei Type-0 dabei war, also Episode Duscae oder so, weiß, wovon ich spreche.

    Aber vll. würden sie das Spiel auch mit 2k-Texturen und auf 900p ja wenigstens auf einer 32 GB-Karte unterkriegen. Außer dass sie es wohl nicht gebacken kriegen, das Spiel wirklich mobil zum Laufen zu kriegen. Die naheliegendste Lösung wäre sowohl niedrig auflösende Texturen (1k) für den mobilen Modus als auch normale Texturen (2k) für den Docked Modus mitzuliefern. Das würde natürlich wieder mehr Speicher brauchen, wäre aber wohl die Lösung für viele PErformanceprobleme. Aktuell ist es bei Switch-Spielen ja so, dass sie im Docked, wie auch im mobilen Modus mit denselben Texturen arbeiten und einfach nur Rendereffekte und Auflösung gedrosselt werden, wenn die Konsole aus dem Dock gezogen wird. Andererseits müssten dann für einen Wechsel auch immer die niedrigauflösenden Texturen im Speicher gehalten werden, was glaube ich, nicht möglich ist. Zumindest würde dann das Umschalten der beiden Modi nicht mehr so reibungslos laufen.

    Also wird ihnen wohl nur viel Optimierungsarbeit übrig bleiben.

  5. #3105
    Laut Tabata hat man einige Tests mit Luminouse für Switch getätigt und die Ergebnisse waren alles andere als Befriedigend.
    Man will ggf. die Weichen stellen um mit Epic und der UE4 zu arbeiten, was ich ehrlich gesagt für schwachsinnig halte.

    Für einen Switchport auf eine komplett neue Engine switchen (hö hö) ist doch ein etwas größeres unterfangen, als z.b. jetzt die PC Version rauszuhauen. Da wird, wenn wirklich daran gearbeitet wird, noch viel Wasser den Rhein lang fließen.

  6. #3106
    Finde ich auch eine schreckliche Nachricht. Langsam können sie das Spiel dann auch ruhen lassen und sich mal wieder auf andere Dinge konzentrieren.

  7. #3107
    Wundert mich jetzt nicht, dass sie das eventuell auf UE4 porten wollen. Immerhin haben die internen Square Enix Studios schon einige Erfahrung mit UE4 und UE4 wird seitens Epic in Japan massiv unterstützt in jederlei HInsicht.

    Aber ich sehs wie The Fool, so langsam könnten sie es mal einstellen.

  8. #3108
    Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.

  9. #3109
    ...also soll es nun doch eine Switch-Fassung geben? Ich dachte, das wäre ein Missverständnis gewesen? Sonst würde ich Tabatas Aussage eher so deuten, dass für zukünftige Projekte Luminous nicht optimal ist.

  10. #3110
    Er sagte lediglich dass man Tests auf der Switch durchgeführt hätte und wen man das Spiel Portiers eher UE4 dafür in Frage käme.

    Edit:


    Einige Szenen von Episode Ignis. Dazu dann noch die Information, dass noch zusätzliche Inhalte folgen sollen.

    Na ich weiß ja nicht. Will Tabata nicht an deren Nextgen Spiel anfangen? ^^
    Geändert von Gogeta-X (21.09.2017 um 17:42 Uhr)

  11. #3111
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.
    Muss man aber auch so sehen, die Switch verkauft sich derzeit immer noch extrem gut und es zeichnet sich ein Trend ab das dies auch so weitergeht. Wenn ich mich recht entsinne geht man im ersten Jahr von 18-20M Konsolen aus, also eine menge potenzielle Kunden wo sich ein extra Entwicklung durchaus lohnen kann. Immerhin sind ja selbst die Software verkaufs zahlen pro Konsole weitaus besser als bei der Konkurrenz.

    Ich hatte jetzt noch vergeblich die News gesucht die besagte das sich irgendein Spiele port auf der Switch besser verkauft hat als auf Xbox On und PS4 zusammen. Keine ahnung welches game es war, aber das zeigt halt schon die Pontenz eines portes wenn der entwickler dadurch mal gleich 100% mehr geld verdient.
    Geändert von Fallout (21.09.2017 um 17:55 Uhr)

  12. #3112
    Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr).

  13. #3113
    Zitat Zitat
    Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr).
    Mach dir nicht zuviele Hoffnungen:

    Final Fantasy 15 - Mehr DLCs nach dem PC-Release geplant
    Square Enix - Games as a Service: Multiplayer künftig wichtiger als Singleplayer

  14. #3114
    In meinen Augen spricht weder das eine noch das andere gegen meine Hoffnung. Nummer 1 unterstützt die Anmerkung, dass mehr (sowohl SP- als auch MP-) Inhalten folgen können, Nummer 2 redet von einem angestrebten Geschäftsmodell! Keiner der beiden Artikel schließt eine Complete-Edition aus. Es gab zwar bisher noch nie etwas derartiges in der Franchise, da aber SQEs letztes "Games as a Service"-Spiel (Hitman) eine bekommen hat und FFXV Grunde auch der erste FF-Teil mit fleischigem DLC-Content zu sein scheint, wäre eine Edition mit allem drum und dran mittelfristig echt eine Maßnahme. Jedes große RPG bekommt idR seine Goty (Skyrim, Fallout, Dragon Age, Dragons Dogma, Dark Souls), warum also diesmal nicht auch ein Final Fantasy, welches bisher noch nie so viele GB an Content nachträglich bekommen hat und dabei kein Kostüm-Kram zu sein scheint? Die wollen doch Spiele verkaufen, oder nicht?

  15. #3115
    Puh, selbst nach dem PC Release noch mehr DLC? Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, wenn die immer mehr rauspumpten, aber ist irgendwas von dem, was bisher kam, eigentlich *wirklich* relevant? Also das meiste füllt doch Lücken der Haupthandlung und hat immer einen der Sunnyboys als Mainchar, oder (meist mit komplett neuen Gameplaymechaniken)? Und viel von dem, was ich so lese, scheint eher belangloser Minispielkram zu sein. Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^

  16. #3116
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^
    Nope, die Charakter-DLCs füllen aktuell nur diverse Lücken des Hauptspiels und setzen gameplaytechnisch scheinbar andere Schwerpunkte bzw. liefern neue Ansätze (Shooter-Passagen z.B.). Bin aber auch nur FFXV-Laie, weil bisher nur Demo-erprobt! Wie gesagt, ich hätte schon gerne ne rundum-glücklich-Version. Kann auch bis 2019 warten. ^^

  17. #3117
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Nope, die Charakter-DLCs füllen aktuell nur diverse Lücken des Hauptspiels und setzen gameplaytechnisch scheinbar andere Schwerpunkte bzw. liefern neue Ansätze (Shooter-Passagen z.B.). Bin aber auch nur FFXV-Laie, weil bisher nur Demo-erprobt! Wie gesagt, ich hätte schon gerne ne rundum-glücklich-Version. Kann auch bis 2019 warten. ^^
    Frag mich ein wenig, ob da ein XV-2 in Planung ist. Macht mich ja ein wenig stutzig, dass die da bisher keinen Story DLC am Ende des Games angesetzt haben. Und wir haben ja gesehen, dass man aus *jedem* Ende noch n weiteres Game machen kann bei SE, siehe X-2 und XIII-2 / LR

    Würde normalerweise auch drauf warten, aber irgendwie will ich XV nach mehr als einem Jahr nach dem Release dann doch endlich mal spielen^^

  18. #3118
    War XV-2 nicht vor ein paar Monaten noch vorerst dementiert worden?

    Anyway, ich bin vom ersten Season-Pass schon nicht angetan genug gewesen, den zweiten - oder die DLCs - werde ich mir nicht holen. Das Spiel wird immer mehr zum Flickenteppich und entfernt sich immer mehr davon, ein in sich schlüssiges Werk "aus einem Guss" zu sein. Da die Nachbesserungen das nur noch verstärken und das Spiel mich bis jetzt inhaltlich nicht richtig überzeugt hat, bin ich jetzt auch auf DLCs nicht (mehr) sonderlich scharf.

  19. #3119
    Sagt mal was ich mich schon die ganze zeit frage, kann ich eigentlich nur das neue DLC Update (Comarades / Gefährten) nur mit einem PSPlus acc. spielen? Wenn ja wäre das ja schon recht doof da ja angeblich weitere Story Inhalte präsentiert werden :/
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  20. #3120

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wenn es ein reiner Online-Multiplayer-Modus ist, dann wirst du PS+ zwingend benötigen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •