Zumindest ist nun bald ein Ende in Sicht und ich kann darauf spekulieren dass irgendwann nächstes Jahr mal eine Sammlung kommt bei der alles auf Disc vorhanden ist und ich endlich auch mal damit anfangen kann. Mir wäre es sowieso lieber gewesen wenn sie einfach mehrere Teile gemacht hätten anstatt an dem einen ständig rumzudoktoren.
Was die Zukunft der Serie anbelangt stehe ich dieser relativ gleichgültig gegenüber. Zur Playstation 1 Zeit hatte Square zwar einen Lauf und die Serie war für mich die ungeschlagene Referenz, in den Generationen davor und danach fand ich sie aber eher durchwachsen (bin kein großer Fan von 6 und 10 obwohl ich beide als gute Spiele ansehe) und konnte daher nie eine allzu große Bindung aufbauen.
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Das kannst du vergessen. Selbst bei der Royal Edition musst du alles runterladen; auf der Disc ist nur das Hauptspiel in der 1.00-Version (was bedeutet, dass du dir selbst noch mindestens nen 30GB Patch und den ganzen DLC runterladen musst. Auf der Disc selbst steht IIRC noch nicht mal "Royal Edition" drauf; ich vermute, das ist einfach die gleiche Disc wie in Vanilla-FFXV).
Speaking of which, Royal Edition it is. Da die nur 30,48€ kostet (29,99+ 1 Micro-DLC, den ich mir in einem Augenblick der Schwäche gegönnt habe), dürfte mich die wesentlich günstiger kommen, als eine "Complete Edition" (ich rechne mit maximal 10€ für den Ardin-DLC, und mit mindestens 40, wenn nicht gar 60€ für eine Complete Edition). Aber erstmal 2 Stunden Updates/DLC runterladen/installieren
Übrigens glaube ich, dass Square irgendwann mal mit Activision oder EA fusionieren wird. Das scheint der momentane Lauf der Dinge zu sein. Aber das ist OK, ich bins gewohnt, dass Franchises irgendwann sterben, das wird auch Final Fantasy irgendwann treffen.
Geändert von Shieru (12.11.2018 um 12:40 Uhr)
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ja eben darum. Die Royal Edition wurde ja nur zwischendrin mal rausgedrückt als bereits weitere Add-Ons geplant waren. Da haben sie sich nicht viel Mühe gegeben. Nun, zum endgültigen Abschluss des Spiels, hoffe ich eben auf etwas Handfesteres. Das bekommen andere Publisher auch hin und bei z.B. Hitman oder der Playstation 4 Fassung von Rise of the Tomb Raider haben sie es ja auch so gehandhabt.
Hey, wenn alle Stricke reißen warte ich auch auf ein Playstation 5 Remaster-Komplettpaket.![]()
Geändert von Nayuta (12.11.2018 um 14:27 Uhr)
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Ich befürchte, du bist da zu naiv, was Square-Enix angeht. Ich traue dem Verein zu, selbst im Falle eines eventuellen PS5-Remaster immer noch 50 GB Downloads zu verlangen. Auf der PS4 wirst du das von dir gewünschte Komplettpaket auf jeden Fall nicht mehr kriegen, zumindest nicht ohne Downloads
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Dafür gibt's in SoM ja 7 DLCs (!) auf die man immer noch wartet ... also auf die Aktivierung. Drin sind sie ja ...
Es gibt ein paar Kostüme für dieses Spiel, allerdings weiß ich nicht, ob es 7 sind - mir fallen aktuell nur 6 ein (Tiger-Kostüme und Mogry-Kostüme)
Zahlreiche Texte stehen ja im Code drin. Und zwar in allen möglichen Sprachen. SE würde ja kaum Texte übersetzen, die NICHT veröffentlicht werden sollen.
Ich kann mich daran erinnern, dass im Code u. a. mehrere Textzeilen enthalten waren, die auf ein Königreich der Pogopuschel hinweisen. Klingt zwar eher nach einem Spaß-DLC, aber wäre sicher trotzdem unterhaltsam, ist der Pogopuschel doch quasi das Wappentier von Seiken Densetsu.