Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Aber womit Du auf jeden Fall recht hast: $quare €nix verfolgt nur künstlerische Interessen. Das Melken einer Marke oder in dem Falle eines einzelnen Spiels wie FF XV geschieht aus Gutmenschlichkeit. Angenehmer Nebeneffekt: Man muss kein neues Spiel entwickeln und kann viele Assets wiederverwenden. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass $€ in Sachen Projektmanagement nicht so effektiv arbeitet. Wenn sie jetzt ein neues Spiel anfangen und das wissen sie selbst am besten, dann landet das frühestens in 10 Jahren auf dem Markt...
Mit dem Problem steht SE nicht alleine dar. Es ist eines der Hauptprobleme der gesamten Industrie in ihrer AAA-Manie.
Kaum ein gutes Spiel bleibt unter 5 Jahren Entwicklungszeit, meistens drüber, und entsprechend hoch sind die Kosten und Risiken. Das Strecken von Spielen durch DLCs ist sicher auch von materiellen Interessen begleitet, aber auch ein Stück weit Notlösung für die Entwicklung der Industrie über die letzten knapp 10 Jahre. Bei SE kommt hinzu, dass sie Projekte viel zu früh ankündigen und immer wieder Probleme mit der Fertigstellung haben.

Das Projektmanagement ist augenschenlich verbesserungsfähig, aber zu einem großen Teil gilt hier :"Don't hate the player, hate the game". Und das Game heißt "AAA".