So, habe FFXV vor 2 Monaten angefangen, ich bin nun soweit, dass ich meine Meinung zu FF XV geben kann.
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und bin ohne grosse Skepsis an das Spiel ran. War sehr offen für dieses "neue" FF. Zurzeit befinde ich mich im Kapitel 14, und irgendwie hab ich kein Bock mehr weiter zu machen. Das finde ich so schade und frustriert mich auch ein wenig. Es hätte wirklich ein gutes Spiel werden können, aber nein, es passt einfach nicht.
An was liegt es:
1. Kampfsystem:
Idee und Umsetzung eigentlich nicht schlecht, aber. Wenn ich kämpfe, möchte ich ja möglichst effektiv und schnell den Kampf gewinnen. So, in FF XV ist das für mich nur der Warpangriff. Habe die entsprechenden Fertigkeiten auch ausgebaut.
Wie sieht das Kämpfen also bei mir aus? Ich drücke x-mal den Knopf für den Warpangriff, warte bis die MP ausgeht, lade es durch ein Warppunkt auf, und weiter gehts.
Irgendwie etwas öde mit der Zeit. Klar könnte ich auch den normalen Angriff verwenden, mit dem Steuerkreuz etwas hin und her schwenken, damit viele unterschiedliche Angriffe statt finden, Combos ausgelöst werden u.s.w. Aber es ist nicht effektiv. Es geht länger, ich werde ab und zu zurückgeworfen, muss LP wieder auffüllen. Das bringt doch nicht. Naja, vielleicht mache ich ja auch was falsch. Der Warpangriff ist einfach zu stark eingestellt.
2. Sidequests
Das ist hier bereits genügend erwäht worden, dass die Öde sind. Ich meine, der Sidequest mit dem Behemoth bei der Chocobo Range war cool. Wieso nicht immer so, oder wenigstens ab und zu? Einfach bisschen mehr als, hol mir, töte mir, fotografier mir u.s.w.
3. Geschichte, Charaktere:
Ich fühle nichts!! Rein gar nichts. Keine Emotion, keine Verbundenheit, Nada. Das Setup wäre soweit ja ok, aber tut mir leid. Es wird einem einfach nichts erzählt!!
Beispiel:
Das Campen wäre Ideal für Gespräche, bissl Charakter näher bringen. Nö, bisschen helfen Kochen und um die Wette laufen ist alles.
Als ich im Kapitel 13 in dieser unsäglichen Resident Evil Festung umher schlurfte, durfte ich Protokolle/Bücher lesen, um zu erfahren was passiert ist. Toll. Und was mit Ravus passiert... und Hintergrund Ardyn, aahhhhhhhh.
Soviel falsch.
Ich muss aufhören, sonst höre ich nicht mehr auf.
Warum nur. Es hätte wirklich, wirklich Potential. Ja. Das ist so mein Fazit.