Habe jetzt gute 30 Stunden hinter mir, bin durch die Zeitaufträge und den Exosuit level 70.
Man merkt dem Spiel an, dass da eine ganze andere Foundation zugrunde liegt und das das Teil mehrere Jahre Development Hell hinter sich hat...

Die Story (wenn man es als solche betiteln kann) ist ja sowas von Hauchdünn... Ich bin jetzt in Kapitel 11 und es gab gefühlt 10 Cutscenes, die die "Story" vorantreiben.
In Altessia überschlägt sich dann auf einmal alles (hier gab es auch gute Entwicklung der Charaktere) und plötzlich wird man von Location zu Location "Geprügelt".

Negativ ist bisher:

- Langweilige (offene) Welt. Hier hat z.b. Xenosaga 2 viel mehr zu entdecken abseits der Storystrecke oder man findet sich in malerischen Kulissen wieder während man in FFXV nichts wirklich brauchbares entdeckt, geschweige denn malerische Orte sieht.
- Lahmarschige Story
- Zumindest in deutsch, halbgare Synchronisation (die Hauptsprecher sind soweit gut aber wenn ich Ardyn höre -> Gettofaust ins Gesicht)
- Mobhunts (gähn...). Das hat auch Witcher III, wenigstens hat man da kleine Storyfetzen reingepackt, die das ganze etwas unterhaltsam gemacht haben aber hier ist das sowas von 08/15
- Nebenaufträge rangieren von "Was zur Hölle" bis zu "unfreiwillig komisch". Warum muss man für einen youtuber look a like Schnappschüsse von der Umgebung machen? Lauf endlich selbst du dummer Fettsack und mach deinen scheiß selbst antat Chips in dich reinzustopfen (zumindest war das der Ur-Gedanke den ich hatte als ich die Quest bekam)
- Das Kampfsystem ist wirklich pures Chaos und führt dazu, dass man viel warped. Ich habe dann irgendwann auf den Wartemodus gewechselt, der seine Sache um einiges besser macht als Aktiv. Hier kann mann strategisch planen
- Die Statuswerte / Waffen: Ich habe absolut keinen Überblick was wie viel Schaden anmacht. Hab gestern ein Katana gefunden mit 800 ATK und 400 STR und das macht gefühlt weniger Schaden als meine Dolche mit 200 ATK und 150 STR. Klar, die Dolche sind schneller aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht wirklich hinhaut. Auch die Statuswerte an sich finde ich nicht Aussagekräftig. Das Einzige was wirklich Sinn macht zu pushen ist Magie.
- Die Musik: Oh Jesus, ich dachte wenigstens das dieser Aspekt von Shimomura gerettet wird aber leider ist der Score nicht Erinnerungswürdigkeit, was aber vor allem daran hängt, dass in der Open Worls keine Musik zu hören ist. Die Stücke, die Sie für die Cutscenes komponiert hat, klingen aber typisch Shimomura-like.
- Der Hauptcast sollte eigentlich die Stärke sein, aber ich komme mit Gldi und Nocct einfach nicht klar. Prombto (zu meiner Verwunderung) sowie Ignis sind für mich viel stimmiger als die beiden anderen. Gladi nervt nur und Nocct ist gähn. Prombto pfeift mal hier das Chocbotheme oder nach dem Kampf mit Morbol die Victory Fanfare. Ich dachte er wäre der Charakter, der mich am meiten nerven würde aber hey, so schnell kann man sich irren. Ignis, vor allem wegen seiner Entwicklung in Altessia find ich auch Klasse, ich finde sogar seine deutsche Stimme (und die von Prombto) klasse.
- Lippensynchro: Ich habe keine Lippensynchronität erwartet aber teilweise reden die Charaktere über mehrere Sätze ohne nur einmal den Mund zu bewegen.

Positiv: Vereinzelnd die Grafik. Die ist wirklich Stimmungsvoll

Alles in allen ist es für mich nach Final Fantasy II das schlechteste Final Fantasy bisher.