Mich wundert eher, dass sie das Spiel ja quasi adaptieren bzw. "downgraden". Normalerweise klingt sowas nach fixer Geldmacherei, insb. bei so einem Episodenrelease - aber hier steckt ja ein ordentlicher Aufwand drin, nicht wie bei den iOS-Versionen von Telltale&Co.

Von der theoretischen Warte aus ist das tatsächlich sehr interessant, aber ich fürchte, dass du halt ziemlich ins Schwarze triffst: Die haben noch einiges vor mit XV und haben offenbar auch einiges an vertrauen in das Spiel, auf einer ganz inhaltlichen Ebene. Und das schmeckt mir beides nicht, da das Spiel zum Einen inhaltlich wirklich nicht sonderlich gut ist, zum Anderen, da diese Ausweitung bei 13 schon furchtbar war. Aber hier haben sie offenbar vor, das sogar auf die nächste Ebene zu heben.

Davon ab, es gibt ja sogar eines genau jener billigen MobileGames, die einfach nur hoffen, dass der Name sich verkauft - diesen Strategie-Ableger fürs Handy, der inhaltlich quasi nichts mit XV zu tun hat, aber mir "Final fantasy XV" und passenden Artworks zu den Chars wirbt. Ich war zu Beginn felsenfest überzeugt, dass das einer der üblichen billig-Ableger aus China sei, die man oft sieht, aber das Ding ist echt im offiziellen SE-Account drin im Appstore.