Oh krass. Die Standard-PS4 kann nicht mal 4k. Und ich ärgere mich ständig warum die Festplatte vollläuft. Obwohl ich vielleicht gerade mal 10 Spiele installiert habe. Aber hat das Spiel überhaupt viele FMVs. Ich kann mich nur an ganz wenige erinnern.

Ich glaube natürlich auch, dass FF XV mit 1k-Texturen vielleicht noch ganz annehmbar aussehen könnte. Allerdings sind 720p bei diesem Spiel schon wirklich grieselig. Wer die erste Demo gespielt hat - die die bei Type-0 dabei war, also Episode Duscae oder so, weiß, wovon ich spreche.

Aber vll. würden sie das Spiel auch mit 2k-Texturen und auf 900p ja wenigstens auf einer 32 GB-Karte unterkriegen. Außer dass sie es wohl nicht gebacken kriegen, das Spiel wirklich mobil zum Laufen zu kriegen. Die naheliegendste Lösung wäre sowohl niedrig auflösende Texturen (1k) für den mobilen Modus als auch normale Texturen (2k) für den Docked Modus mitzuliefern. Das würde natürlich wieder mehr Speicher brauchen, wäre aber wohl die Lösung für viele PErformanceprobleme. Aktuell ist es bei Switch-Spielen ja so, dass sie im Docked, wie auch im mobilen Modus mit denselben Texturen arbeiten und einfach nur Rendereffekte und Auflösung gedrosselt werden, wenn die Konsole aus dem Dock gezogen wird. Andererseits müssten dann für einen Wechsel auch immer die niedrigauflösenden Texturen im Speicher gehalten werden, was glaube ich, nicht möglich ist. Zumindest würde dann das Umschalten der beiden Modi nicht mehr so reibungslos laufen.

Also wird ihnen wohl nur viel Optimierungsarbeit übrig bleiben.