mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Du darfst eins nicht vergessen: wenn SE wirklich eine Switch Version portieren will, dann müssen sie keine 4K Assets oder auch 1080p Assets auf die Card packen.
    Die ganzen FMVs sind auf der PS4 in 4K abgelegt.
    Auch Texturen könnte man zur Not auf 720p downgrade. Immerhin würde das Game in 720p wohl immer noch ganz gut aussehen und enorm an Speicher sparen.

    Rayman legends zeigt ja auch wie Kompression das Game von knapp 10GB von PS4 auf ca. 2,x GB kriegt (leider mit wesentlich längeren Ladezeiten).

  2. #2
    Oh krass. Die Standard-PS4 kann nicht mal 4k. Und ich ärgere mich ständig warum die Festplatte vollläuft. Obwohl ich vielleicht gerade mal 10 Spiele installiert habe. Aber hat das Spiel überhaupt viele FMVs. Ich kann mich nur an ganz wenige erinnern.

    Ich glaube natürlich auch, dass FF XV mit 1k-Texturen vielleicht noch ganz annehmbar aussehen könnte. Allerdings sind 720p bei diesem Spiel schon wirklich grieselig. Wer die erste Demo gespielt hat - die die bei Type-0 dabei war, also Episode Duscae oder so, weiß, wovon ich spreche.

    Aber vll. würden sie das Spiel auch mit 2k-Texturen und auf 900p ja wenigstens auf einer 32 GB-Karte unterkriegen. Außer dass sie es wohl nicht gebacken kriegen, das Spiel wirklich mobil zum Laufen zu kriegen. Die naheliegendste Lösung wäre sowohl niedrig auflösende Texturen (1k) für den mobilen Modus als auch normale Texturen (2k) für den Docked Modus mitzuliefern. Das würde natürlich wieder mehr Speicher brauchen, wäre aber wohl die Lösung für viele PErformanceprobleme. Aktuell ist es bei Switch-Spielen ja so, dass sie im Docked, wie auch im mobilen Modus mit denselben Texturen arbeiten und einfach nur Rendereffekte und Auflösung gedrosselt werden, wenn die Konsole aus dem Dock gezogen wird. Andererseits müssten dann für einen Wechsel auch immer die niedrigauflösenden Texturen im Speicher gehalten werden, was glaube ich, nicht möglich ist. Zumindest würde dann das Umschalten der beiden Modi nicht mehr so reibungslos laufen.

    Also wird ihnen wohl nur viel Optimierungsarbeit übrig bleiben.

  3. #3
    Laut Tabata hat man einige Tests mit Luminouse für Switch getätigt und die Ergebnisse waren alles andere als Befriedigend.
    Man will ggf. die Weichen stellen um mit Epic und der UE4 zu arbeiten, was ich ehrlich gesagt für schwachsinnig halte.

    Für einen Switchport auf eine komplett neue Engine switchen (hö hö) ist doch ein etwas größeres unterfangen, als z.b. jetzt die PC Version rauszuhauen. Da wird, wenn wirklich daran gearbeitet wird, noch viel Wasser den Rhein lang fließen.

  4. #4
    Finde ich auch eine schreckliche Nachricht. Langsam können sie das Spiel dann auch ruhen lassen und sich mal wieder auf andere Dinge konzentrieren.

  5. #5

    Gala Gast
    Wundert mich jetzt nicht, dass sie das eventuell auf UE4 porten wollen. Immerhin haben die internen Square Enix Studios schon einige Erfahrung mit UE4 und UE4 wird seitens Epic in Japan massiv unterstützt in jederlei HInsicht.

    Aber ich sehs wie The Fool, so langsam könnten sie es mal einstellen.

  6. #6
    Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.

  7. #7
    ...also soll es nun doch eine Switch-Fassung geben? Ich dachte, das wäre ein Missverständnis gewesen? Sonst würde ich Tabatas Aussage eher so deuten, dass für zukünftige Projekte Luminous nicht optimal ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.
    Muss man aber auch so sehen, die Switch verkauft sich derzeit immer noch extrem gut und es zeichnet sich ein Trend ab das dies auch so weitergeht. Wenn ich mich recht entsinne geht man im ersten Jahr von 18-20M Konsolen aus, also eine menge potenzielle Kunden wo sich ein extra Entwicklung durchaus lohnen kann. Immerhin sind ja selbst die Software verkaufs zahlen pro Konsole weitaus besser als bei der Konkurrenz.

    Ich hatte jetzt noch vergeblich die News gesucht die besagte das sich irgendein Spiele port auf der Switch besser verkauft hat als auf Xbox On und PS4 zusammen. Keine ahnung welches game es war, aber das zeigt halt schon die Pontenz eines portes wenn der entwickler dadurch mal gleich 100% mehr geld verdient.
    Geändert von Fallout (21.09.2017 um 17:55 Uhr)

  9. #9
    Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr).

  10. #10
    Zitat Zitat
    Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr).
    Mach dir nicht zuviele Hoffnungen:

    Final Fantasy 15 - Mehr DLCs nach dem PC-Release geplant
    Square Enix - Games as a Service: Multiplayer künftig wichtiger als Singleplayer

  11. #11
    In meinen Augen spricht weder das eine noch das andere gegen meine Hoffnung. Nummer 1 unterstützt die Anmerkung, dass mehr (sowohl SP- als auch MP-) Inhalten folgen können, Nummer 2 redet von einem angestrebten Geschäftsmodell! Keiner der beiden Artikel schließt eine Complete-Edition aus. Es gab zwar bisher noch nie etwas derartiges in der Franchise, da aber SQEs letztes "Games as a Service"-Spiel (Hitman) eine bekommen hat und FFXV Grunde auch der erste FF-Teil mit fleischigem DLC-Content zu sein scheint, wäre eine Edition mit allem drum und dran mittelfristig echt eine Maßnahme. Jedes große RPG bekommt idR seine Goty (Skyrim, Fallout, Dragon Age, Dragons Dogma, Dark Souls), warum also diesmal nicht auch ein Final Fantasy, welches bisher noch nie so viele GB an Content nachträglich bekommen hat und dabei kein Kostüm-Kram zu sein scheint? Die wollen doch Spiele verkaufen, oder nicht?

  12. #12
    Puh, selbst nach dem PC Release noch mehr DLC? Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, wenn die immer mehr rauspumpten, aber ist irgendwas von dem, was bisher kam, eigentlich *wirklich* relevant? Also das meiste füllt doch Lücken der Haupthandlung und hat immer einen der Sunnyboys als Mainchar, oder (meist mit komplett neuen Gameplaymechaniken)? Und viel von dem, was ich so lese, scheint eher belangloser Minispielkram zu sein. Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^
    Nope, die Charakter-DLCs füllen aktuell nur diverse Lücken des Hauptspiels und setzen gameplaytechnisch scheinbar andere Schwerpunkte bzw. liefern neue Ansätze (Shooter-Passagen z.B.). Bin aber auch nur FFXV-Laie, weil bisher nur Demo-erprobt! Wie gesagt, ich hätte schon gerne ne rundum-glücklich-Version. Kann auch bis 2019 warten. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •