mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ne, wenn Du die Switch aus dem Dock nimmst läuft sie nur mit gedrosselter Leistung. Sie "bekommt" zwar nicht mehr Leistung, wenn sie im Dock steckt, aber die GPU läuft mit mehr als der doppelten Taktfrequenz (so um die 800 MHz), während sie im mobilen Modus nur mit knapp 400 MHz taktet. Von daher hast Du im docked Modus schon noch mal die doppelte Leistung. Diese kommt aber nicht vom Dock, sondern von der Switch selbst. Würde die Switch im mobilen Betrieb auch mit ihrer vollen Leistung laufen, dann wäre die Batterie wohl nach wenigen Minuten komplett leer. Außerdem läuft der Lüfter auf vollen Touren. Ich höre sie zum Beispiel, wenn sie im Dock steckt schon mal ab und zu. Zwar nicht so laut wie PS4 und Co, aber doch auch hörbar.

    Da der mobile Modus der deutlich schwächere ist und, wie ich schon erklärt habe, es nicht einfach reicht bei den meisten Spielen die Auflösung zu halbieren, müssen die Entwickler das Spiel erst einmal auf diesen zuschneiden. Das ist gerade bei Final Fantasy XV gar nicht möglich, weil es zum Beispiel auf der Xbox One (Standard) schon am Limit läuft. Jetzt kannst Du aber davon ausgehen, dass die Switch im Docked Modus auch nicht zu 100% die Leistung der Xbox One erreicht. Im Mobilmodus hat sie dann noch mal 50% weniger Leistung. Das bedeutet, Square Enix bliebe nichts anderes übrig, FF XV extra für den Mobilmodus viel ressourcenschonender neu anzulegen (Niedrigere Auflösung bei Texturen, weniger Licht und Schatten, einfachere Figurenmodelle). Obwohl es im Docked Betrieb durchaus möglich gewesen wäre mit etwas gutem Willen das Spiel in einer ähnlichen Qualität wie bei der Xbox One zu präsentieren.

    Aber sobald Du die Switch aus dem Dock nimmst muss halt das Spiel weiterlaufen. Allerdings mit nur der Hälfte der GPU-Taktrate und dem ein oder anderen Shader weniger... Das ist die Herausforderung! Daher sind Ports wahrscheinlich sei schwierig. Während Switch-Exklusivtitel wie Mario Odyssey oder Xenoblade 2 schon speziell mit dem mobilen Modus entwickelt werden (also bottom-up) und auch irgendwie kurrent-gen-Spielen in der Grafikpracht in kaum etwas nachstehen, werden Third-Party-Spiele halt gleich für mehrere gleichartige Plattformen entwickelt. Wenn da jetzt alle auf den mobilen Modus der Switch Rücksicht nehmen würden, dann würde das die Produktion enorm verteuern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das bei einer entsprechenden Hardware-Basis (also wenn sich die Switch weiterhin sehr gut verkauft) und in ein paar Jahren anders aussieht. Ich denke aber auch, wenn man die Standard-Xbox One absägt und keine Spiele mehr dafür veröffentlicht, dass dann die Switch technisch abgehängt ist und es ihr so ergeht wie der ersten Wii.
    Geändert von Cuzco (15.09.2017 um 06:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •