Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
@Ninja Exit: Die Direct wird wahrscheinlich um 0 Uhr heute Nacht starten. Bin mal gespannt welche 10 (!) Spiele sie präsentieren wollen. Es könnte sich doch tatsächlich ausgezahlt haben, dass ich mir eine Switch geholt habe. Super Mario Odyssey und Xenoblade 2 blicke ich sehnsüchtig entgegen und wenn alles glatt läuft, kriegen wir die sogar schon dieses Jahr.

@Engine: Ich würde es bei zukünftigen Spielen begrüßen, wenn sie sich um eine Switch-Umsetzung bemühen. Es ist letztlich einfach ein Problem mit dem mobilen Modus. Im docked Modus hat die Switch wahrscheinlich genug Dampf, dass FF XV in 900p und mit 30 Bildern die Sekunde durchläuft. Aber im mobilen Modus reduziert sich die Leistung auf knapp die Hälfte. Da hilft auch eine vermeintlich kleinere Auflösung nichts mehr. Ich schätze auch, dass der mobile Modus das ist, was so vielen Entwicklern Probleme bereitet, da weder Yooka Laylee noch Rime bisher erschienen sind. Und da wohl eine Halbierung der Auflösung (1080p auf 720p) nicht ausreicht, um auch die benötigte Systemleistung zu halbieren, stellt das die Entwickler immer wieder vor ganz besondere Herausforderungen (siehe FIFA 2018 oder diese stark ruckelnde Dragon Quest Demo). Zwar muss die Switch nur noch halb so viele Pixel ausspucken, ABER immer noch die gleichen Texturen rendern. Außer man optimiert es oder speichert ein docked und ein mobiles Texturenset ab. Das wird allerdings starke Modifikationen der Engine erfordern und ein gehöriger Programmieraufwand sein. Ich glaube, dass das Gerät im docked Modus wahrscheinlich grade noch so mit der Standard Xbox One mithalten kann. Mobil ist halt nur zwischen 40 - 50 Prozent der Leistung drin. Ist ja auch verständlich, schließlich soll der Akku ja länger als ein dreiviertel Stündchen durchhalten. FF XV ist auf alle Fälle vollkommen undenkbar. Da wäre der Programmieraufwand für das Team einfach zu hoch.

Ach ja: Apropos Programmieraufwand: Das Team von Tabata wird sein nächstes Projekt auf die nächste Konsolengeneration zuschneiden. Wen wundert's?
Also nach dem, was du sagst, klingt das so, als würde die Switch ja doch Leistung dazu bekommen, wenn sie im Docked-Modus ist, aber hieß es nicht immer, das ermögliche nur die Ausgabe in 1080p, weil der Screen auf der Switch nur 720p fasst?