Ein fiktives Telefongespräch

Einmal eine Sache, über die ich mich köstlich amüsiert habe:

Zitat Zitat
Wie es aussieht hat Hajime Tabata, der Director von Final Fantasy XV mit seiner Äußerung, dass wohl auch eine Switch-Version von Final Fantasy erwogen werde, falsche Hoffnungen geschürt. Gegenüber der Presse erklärte er, er habe sich einen Spaß erlaubt. Dass dieser Spaß jedoch nicht als solcher interpretiert wurde, zeigt nun, das tausende enttäuschte Fans das geglaubt haben, die ganze Spielepresse ein Erscheinen als möglich eingestuft hatte und Tabata sogar einen Telefonanruf von. Nintendo erhielt. Inhalt des Gesprächs war jedoch geheim.
Ich kann mir ja vorstellen, dass das Gespräch ungefähr so ausgesehen haben kann:

Neulich bei Herrn Tabata auf dem Hotelzimmer:

Final Fantasy Sieges-Fanfare ertönt... Tah tah tah ta-tah tatah tatta. Tatah tah tatta tahhhhh... Tabata geht an sein Handy...

Tabata: Ja, guten Tag!
Handy: (enthusiastisch) Ja, Nintendo hier! Hey, Hajime... das ist ja so geil, dass du Final Fantasy XV auch für die Switch rausbringst... Du hast ja privat noch keine Switch-Konsole. DAS wird sich jetzt ändern...
Tabata: (verstört) Äh, hören Sie, nein... Ich hab da nur einen Spaß gemacht...
Handy: Wie einen Spaß?
Tabata: Ja, einen Spaß halt! Einen Witz...
Handy: Heißt das?
Tabata: Ja, das heißt kein Final Fantasy für die Switch!
Handy: (angesäuert) So... ich verstehe! Damit dein Spiel wieder etwas Beachtung findet...
Tabata: Ne, es war einfach nur ein Spaß!
Handy: Wenn du jetzt denkst, dass du eine Switch bekommst, dann hast du dich geschnitten!
Tabata: Diese Tegra-Krücke will doch eh keiner mehr. Ihr produziert einfach so wenige, damit ihr immer sagen könnt es ist ausverkauft...
Handy: Stimmt doch gar nicht!
Tabata: Doch, das macht ihr ja nicht nur mit der Switch so. Ich sage nur Mini-Retro-Konsolen...
Handy: Aber ihr bringt das Spiel doch sogar für die klassische Xbox One...
Tabata: Die hat immer noch mehr unter der Haube, als Euer überdimensioniertes Handheld...
Handy: Jetzt reicht's. Du bist ja nur angesäuert, dass du noch keine Switch kaufen konntest...

So oder so ähnlich könnte dieses "geheime" Gespräch ausgesehen haben.

Okay, ich musste jetzt ein wenig ablästern, weil ich die News so witzig fand. Ich meine, ich hab das Spiel ja schon für die Playstation. Daher ist mir das an sich schnurz. Aber ich finde die Art zu sagen, er habe sich einen Spaß erlaubt... nun ja... ausgesprochen seltsam. Das worüber ich aber schmunzeln musste, war der Anruf von Nintendo direkt nachdem das Gerücht gestreut wurde. Ich meine, dass er überhaupt sagt, dass Nintendo angerufen hat, aber dann nicht sagt, weshalb Nintendo angerufen hat. Ich meine... was läuft da PR-technisch nicht so rund? Sicherlich hätte ein FF XV der Switch nicht geschadet, aber es kommen dieses und nächstes Jahr noch so viele absolute Oberhammerspiele raus, da benötigt man nicht mehr unbedingt ein marktgesättigtes Rollenspiel aus dem letzten Jahr.

Vielleicht wird FF XV ja auch heute Nacht bei der Direct angekündigt und der Anrufer von Nintendo wollte Tabata eigentlich nur sagen, dass es die Vereinbarung gewesen sei, dass das Spiel bis zur Direct nicht erwähnt wird und er doch bitte irgendwie zurückrudern soll, ansonsten Vertragsbruch oder so ähnlich. Naja, heute um Mitternacht wissen wir mehr.