Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Es muss aus einem Guss stammen, damit das ganze einigermaßen konsistent rüberkommt, und das wiederrum erfordert ein gut geschriebenes Szenario und Skript, das nicht alle paar Wochen geändert wird. Ist bei RPGs schon schwer genug, und bei dem, was Tabata zu FFXV zu sagen hatte, wohl auch tatsächlich viel verlangt.
Ja. "aus einem Guss" ist jetzt sicher keine passende Beschreibung für FFXV. Ich habe heute mal den Karneval nachgeholt, da man dieses Ei, was man dort bekommt, ja scheinbar für das nächste Event braucht, aber... Uff. Die Dialoge sind nicht nur extrem cringy, Noctis wirkt auch komplett out of character. Besagtes nächstes Event ist dann ein Crossover mit Assassins Creed, was auch vermutlich mehr schlecht als recht zusammenpassen wird. Dann die schon angesprochenen Pseudo-Ableger bzw. Flicken-DLCs und der MMO... Ne, FFXV fühlt sich nach vielem an, aber nicht "wie aus einem Guss". Was ich immer noch schade finde, da ich die zugrundeliegende Idee und tatsächlich mag, aber die Umsetzung wirkt einfach wie gewollt und nicht gekonnt, bzw. als wären exakt die falschen Prioritäten oftmals gesetzt worden.

(Ich hab btw auch wieder bei den Minigames im Karneval gemerkt, wie sehr ich auch viele der technischen Entscheidungen nicht mag, wo offenbar auch die Optik der Handhabung übergeordnet wurde. Es gibt nichts furchtbareres als tickende Timer gepaart mit langsamen Überblendungen, während derer man nichts machen kann.)

Ich bleibe bei meinem Eindruck nach LR: Was FF dringend braucht sind vor allem endlich mal gute Schreiber. Und evtl. ne Ecke weniger "Wie quetsche ich noch den letzten Tropfen Geld aus dem Spiel, auch wenn es null reinpasst".