Erscheint mir sehr "meh" - an sich nicht furchtbar, aber vollkommen redundant, überflüssig, uninteressant, unnötig. Glaube diejenigen, die an FFXV interessiert sind, wollen lieber the real thing spielen, eben die volle Erfahrung bekommen, oder haben das schon längst getan. Das hier scheint eine extrem vereinfachte, episodische Lite-Version für unterwegs zu werden. Ich verstehe nicht, was für einen Reiz das haben soll. Sicher gibt es ein paar da draußen, die sowas toll finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine besonders große Käuferschicht wäre, die den Entwicklungsaufwand rechtfertigen würde. Persönlich brauche ich jedenfalls niemals zweimal das im Kern gleiche Spiel. Okay, Remakes sind eine Sache... aber das hier ist offensichtlich mehr Downgrade als sonstwas.
Mit den DS-Teilen war ich zufrieden, die Figuren aus FFIV hab ich sogar sehr gemocht, da sie viel mehr in Richtung klassisches Anime-Design gingen, aber gegen den Rest, insbesondere den Theatrythm-Stil, hab ich eine äußerst starke Abneigung entwickelt.
Final Fantasy XV Mobile Edition ist irgendwo dazwischen. Die Körper sind okay, die Gesichter schon weniger, aber geht noch so grade. Doch der Umstand, dass sie anscheinend überhaupt keine Mimik haben werden - etwas, das schon Final Fantasy IV auf dem DS vor zehn Jahren (!) auf viel schwächerer Hardware bot, halte ich für technisch unverzeihlich und peinlich. Lässt das Spiel gleich wie ein Billigprodukt wirken, meiner Ansicht nach.
Ansonsten schließe ich mich Dnamei und BDraw an.