Stimmt zwar, aber ich zumindest würde lieber die 30€ für den W3 DLC raushauen und dafür 40h zusammenhängenden Content (ok, sind zwei Expansions, also sagen wir mal 15h und 25h zusammenhängend *g*) bekommen statt mini DLCs für 5€. Aber das ist vermutlich ne persönliche Sache, denn diese kleinen DLCs scheinen sich für die Firmen ja durchaus zu lohnen.
Aber bei der Anzahl an Patches und Updates, die sie für XV in der Vergangenheit gemacht haben (und vermutlich immer noch machen), kann ich das schon verstehen, dass man lieber warten will. Aus meiner Sicht ist das so: entweder ich steige direkt zu Beginn ein, oder ich warte eben, bis das Spiel mit dem Content durch ist. Da ich Spiele tendentiell nicht für jeden einzelnen DLC noch mal auspacke und das Spiel sicher nicht in so kurzer Zeit mehrmals durchspiele macht alles dazwischen nicht so viel Sinn.
Geändert von Sylverthas (30.06.2017 um 13:10 Uhr)
Wo siehst du das Problem, dass man auf eine verbesserte Version warten will, wenn ohnehin klar ist, dass eine kommen wird (Strichwort: GotY-Edition)?
Ich hab eigentlich keine Lust auf einen zweiten Durchgang in absehbarer Zeit, aber einige der nachgepatchten Features hätte ich schon gern beim ersten Mal drin gehabt (Offroad-Regalia und so). Hätte ich es bis jetzt noch nicht gespielt, würde ich auch auf eine GotY-Edition mit allen Patches und DLCs warten.
Ja gut das ist dann wieder ne andere Sache. Die Frage nur eben, ob diese Version dann kommt, warscheinlich könnte dies schon sein.
Toll fände ich es ja, wenn man diese DLC Parts dann wirklich direkt in die Story Line einbauen würde und nicht erst für danach.
Genau darum geht es hier doch eigentlich irgendwie allen oder? Entweder groß genug, dass es sich einzeln lohnt oder, wenn sie sowieso nur so kurz sind, halt direkt ins Spiel einbauen. Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob du die Beiträge von anderen wirklich liest...
Ich hab mir das Spiel glücklicherweise nicht gekauft und warte auch einfach auf eine GOTY. Ich hoffe nur diese kommt auch tatsächlich.
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages
Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Ich habe das gelesen, auch wenn du das nicht glauben magst.
Und btw. ich habe gerade Promptos Episode gespielt, glaube aber nicht, dass der DLC in der Story integriert nicht doch zu lange das Hauptszenario unterbrechen würde.. Und zweitens vom Gameplay her ein Shooter ist und so nicht wirklich in das RPG Kampfsystem passen würde. Als angehängter Spin Off funktioniert das dann doch wohl besser, da sich hier keiner beschweren kann, dass das Spiel plötzlich zu einem Shooter verkommt.
Und darauf bauen die DLC's, auch Ignis soll eine völlig andere Gameplay Mechanik bieten. Der Prompto DLC spielt ja geradezu damit fast schon ein neues Genre (FF7: Dirge of Cerberus) zu sein - also ist der DLC eher spinoff like.
Ich finde es nur komisch eine GOTY Version als ein beschlossenes Faktum anzunehmen, die in naher Zukunft ja auf jeden Fall erscheinen wird.
Ansonsten sehe ich jetzt nicht, wo ich als Käufer der Steelbook jetzt kein "Gesamtpaket" hätte. Aber so hat jeder seine Ansichten - auf mich wirkt es eher trotzig.
Geändert von Tonkra (01.07.2017 um 13:49 Uhr)
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages
Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Bei der anzahl an DLC und bei den Projekt kosten ist das eigentlich so sicher wie das Armen in der Kirche... Ich kann mich jetzt nicht einmal an ein Spiel erinnern wo es keine Collection mit allem gab xD
Zu warten ist aber auf jedenfalls die beste Entscheidung die man treffen kann. Gerade bei den vielen Patches und DLC habe ich mehr den je das Gefühl eine Verkrüppelte erste Ausgabe gespielt zu haben.
Geändert von Fallout (01.07.2017 um 16:27 Uhr)
Das Spiel benötigt echt einen neuen Titel: Side Quest - The Game! Nach ziemlich genau 50 Stunden Spielzeit habe ich aktuell Level 59 und stehe am Ende von Kapitel 8. Eigentlich stehe ich seit 10 Stunden am Ende von Kapitel 8, aber ich mache seitdem nur Side Quests... Dass die Spielzeit SO extrem durch die Side Quests gestreckt wird, hätte ich echt nicht erwartet. Um mir die Sache ein bisschen zu vereinfachen, teleportiere ich mich aktuell von Outpost zu Outpost und erledige zuerst alle Hunts, die mir dort zur Verfügung gestellt werden und die ich auch von meinem Level her besiegen kann (also derzeit alle). Dabei habe ich auch schon hier und da ein paar andere Sachen erledigt, aber wenn ich mir den Guide so anschaue, habe ich noch einige Sachen zu erledigen, bevor ich dann Kapitel 8 beenden kann. Inzwischen habe ich zwar mehr Spaß an dem Spiel, aber es ist bei weitem von einem guten Final Fantasy entfernt. Und die Kamera im Kampf ist der größte Rotz überhaupt. Kaum kämpft man mal zwischen Bäumen oder Büschen, dreht sich die Kamera die ganze Zeit so beschissen hin, dass ich dann gar nichts mehr erkennen kann.Selbst nachjustieren bringt nichts, da die Kamera danach sofort wieder in eine andere Position springt. Gradios...
Mehr als die Menge der Sidequests ist ja häufig die Qualität ausschlaggebend. Also bei Witcher 3 habe ich sicher auch einen Großteil der Spielzeit nur mit Nebenaufgaben verbracht, aber die waren häufig von der Qualität (meist Storytelling und Charaktere) so gut, dass ich das wirklich toll fand. Kann das bei FFXV nicht einschätzen weil nicht gespielt, aber hoffe mal, dass das auch einige qualitativ hochwertige Sidequests hat und Du nicht nur 10h irgendwelche Mobs in der Wildnis gejagt hast![]()
Mach mal den Kampf gegen den Adaman Taimei, oder wie es hieß. Da merkt man sehr deutlich, dass die Kamera da NICHT drauf ausgelegt ist, 90% der Zeit siehst du einfach nicht, wo du bist oder was du anvisierst. Oder wo der Boden ist.
Ich bin btw so mit etwas Abstand doch recht enttäuscht, was die Dungeons angeht. Die Atmosphäre ist zwar gut, da sie sich auch wirklich höhlenmäßig anfühlen, aber es sind im Grund auch einfach nur Schlauchlevel mit ein paar Gegnern und hier und da ner Rutscheinlage. Gerade nach den Pitoss-Ruinen habe ich mich gefragt, warum sie da nicht ein paar Rätsel und Jump'n Run-Passagen eingebaut haben - es ist ja ganz offenbar durchaus möglich. Dieser Dungeon war fantastisch. Muss ja nicht gleich alles Pitoss-Schwierigkeit haben, aber so generell wäre es doch ganz nett gewesen, wenn diese Waffen auch irgendwie n bisschen schwerer zu erreichen gewesen wären als Tür auf - Gang langlaufen und evtl. etwas kämpfen - fertig.
Heck, selbst Schiebe- und Schalterrätsel wären doch sicher möglich gewesen. Die erfinden das Rad zwar auch nicht neu, sind aber imho besser als nichts.
Geändert von BDraw (07.07.2017 um 13:15 Uhr)
Den Dungeon habe ich schon fast vergessen, da er vom Gameplay komplett anders war, was sonst im Spiel so vorkam und sich deshalb wie ein Fremdkörper vorkam. Der Dungeon war aber wirklich gut und zeigt, dass da mehr möglich gewesen wäre. Mensch hätte Nomura nur die Character Designs entworfen, und die Versus Story wäre nicht passiert hätte man Tabata bestimmt die nötige Zeit gegeben das Spiel zu vervollständigen. Statt 3 halt 5 Jahre Entwicklungszeit dafür aber ohne Kompromisse.
Das Spiel hat Potenzial aber man merkt dem Spiel so krass an, dass es gerushed wurde.
Wenn alle DLCs draussen sind und ich glaube nach Ignis kommt noch was bin ich mal gespannt wie stark der Unterschied zwischen Vanilla und Complete Edition ausfallen wird. (Dungeontechnisch wird sich bestimmt nicht mehr viel ändern. xD) Zumindest einen Patch, der die 3 Side Stories in die entsprechenden Stellen der Hauptstory zu flicken. xD
Geändert von Ninja_Exit (07.07.2017 um 14:15 Uhr)
So, nach 11,5 Stunden sind alle Hunts in Kapitel 8 erledigt, die ich erledigen konnte. Einzig Zu fehlt noch, aber den Vogel werde ich wohl später noch erledigen.
Jetzt kann ich mich um die normalen Side Quests kümmern.
@BDraw
Adamantoise werde ich wohl ziemlich spät erledigen. Will mir bei dem Spiel alle Trophies holen und da muss das Vieh ja auch besiegt werden.
Nach 68 Stunden und 12 Minuten habe ich das Game heute beendet. Und man mag es kaum glauben, aber ab Kapitel 10 gab es dann plötzlich eine Story (also ca. 55 Stunden zu spät, falls man zuvor alle Hunts und Side Quests gemacht hat). Ohne Kingsglaive: Final Fantasy XV und Brotherhood: Final Fantasy XV hat man zudem keine Ahnung über die Hintergründe was in Insomnia passiert ist und auch was es mit den Hauptcharakteren (und den wichtigen Nebencharakteren) auf sich hat. Das Spiel gibt sich nämlich absolut keine Mühe die Vergangenheit der Charaktere zu beleuchten.Insgesamt war ich dann doch ziemlich enttäuscht, da das Spiel alles tut, um möglichst umfangreich zu wirken, ohne es wirklich zu sein.
Adamantoise habe ich ebenfalls besiegt, was nur ca. 2 Minuten gedauert hat. Da mir der Kampf nämlich zu doof war und zu viel Vorbereitung erfordert hätte (habe keine Lust auf den Endgame-Content), habe ich einfach den Ring of the Lucii genutzt. Nach dem siebten Versuch hat es dann auch mit dem sofortigen Tod von dem Vieh geklappt. Eigentlich eine gute Methode, sich schnell auf Level 99 zu leveln, wenn man immer so viel EXP dafür bekommt und es nicht so lange dauert. Aktuell fehlen mir noch drei Trophies, die alle nur die Skills betreffen. Das Skill von Ignis ist recht schnell erledigt (werde ich wohl die Tage machen), während das Skill von Gladiolus noch etwas Arbeit erfordert (wird aber eh nebenher erledigt). Am meisten wird mich das Skill von Noctis beschäftigen, denn auf den Mist habe ich eigentlich keine Lust.