-
Held
Hier ein Denkanstoß: "Die Spieler" ist zu kurz gegriffen. Die Fans, die lange auf das Spiel gewartet haben und auf deren Kritik hin jetzt Patches nachgereicht werden - kostenlos, mind you, was zeigt, dass SE sich da durchaus in der Bringschuld sieht - würden bei einer GOTY-Edition, die diese Punkte in einer Form, die in den Patches nicht mitinbegriffen ist, angeht, außen vor gelassen. Also exakt die Leute, die da jetzt 10 Jahre auf das Spiel gewartet haben, SE nach dem 13er-Desaster und überhaupt dem Produktionsdesaster von 15 einen Vertrauensvorschuss in Form eines Release-Kaufs gewährt haben und für die diese Patch-Sache sowie die aktuellen Timed Quests überhaupt erst losgetreten wurden.
Das alles sind für mich bisher Anzeichen, dass SE immerhin so vernünftig ist und nicht so eine Fassung rausbringt.
Storypatches sind etwas völlig anderes als kleinere Technikspielereien die nachgereicht werden, Kostüm-DLCs, oder DLCs die separaten, in sich schlüssigen Content nachliefern, der aber nicht für das Hauptspiel relevant ist. Ein Remaster wie Wind Waker für die WiiU oder FF12 für die PS4 ist da noch einmal eine ganz eigene Nummer. Du vergleichst (wie so oft) Äpfel mit Birnen und versuchst (wie so oft) "Aber xy macht das auch so und da isses okay!" als Argument anzuführen.
GOTY-Fassungen sind meist Fassungen, die einfach die DLCs und Patches bereits enthalten und insgesamt aufgrund des Preisverfalls günstiger (und insgesamt komfortabler) sind. Wenn da auf einmal aber das Spielerlebnis ein anderes ist, als das von jemandem, der auch das Spiel und die Patches und die DLCs hat - und das nicht, weil Bonuscontent hinzugefügt wurde, sondern nur, weil da wesentliche Dinge, die von Anfang an hätten da sein sollen, endlich so integriert wurden, wie man es von Anfang an bei den Patches hätte tun können - fühle ich mich veralbert. Für mich ist da wirklich die logische Konsequenz, dass Erstkäufer tatsächlich nur noch als Betatester gesehen werden und wenn ich die vollständige, in sich schlüssige Fassung will, warten muss. Das mögen andere Firmen ähnlich handhaben, dort müssen die unfreiwilligen Tester aber wenigstens dann nicht noch einmal 70€ zahlen, um dann auch das fertige Resultat zu bekommen (n.B.: Alles hypothethisch zur Zeit, versteht sich, für den Fall dass SE tatsächlich so eine Version rausbringt).
War übrigens alles so aus meinem vorherigen Post herauszulesen. Bis du anfängst, ganze Beiträge zu lesen und Passagen im Gesamtkontext zu sehen, spare ich mir mal die Diskussion, das wird bloß wieder die unendliche Geschichte. Da das Ganze noch dazu eine rein hypothetische Kiste ist, sind mir da meine Nerven zu schade für.
Geändert von BDraw (29.03.2017 um 22:51 Uhr)