Sie haben Handlungsinhalte in Film und Anime ausgelagert und wohl auch einiges ersatzlos gestrichen und zusammengestaucht. Wenn man das bedenkt wirkt Tabatas Rechtfertigung hier schlicht billig. Man hat das gemacht um Entwicklungszeit und Kosten zu sparen. Warum er dies bei der Gestaltung der Spielwelt eingesteht, hinsichtlich der Handlung aber dieses unglaubwürdige und vermarktungstechnisch dennoch selten dämliche Statement abgibt erschließt sich mir nicht. Es war also intendiert den Spieler im Dunkeln zu lassen, anstatt ihn aufzuklären über Motive handelnder Charaktere? Square gibt also zu, dass sie lediglich einen Teil der Handlung erzählt haben und dennoch so getan haben als wäre sie vollständig, denn umfassend scheint sie nach dem Director ja nicht zu sein. Man durfte also als Spieler den vollen Kaufpreis bezahlen um eine Teilleistung zu erwerben. Klar, sie liefern nach, aber ich käme mir reichlich verarscht vor wenn mein Friseur so agieren würde.

Aber um nochmal auf die Gestaltung der Spielwelt zurückzukommen: Hätte man die Gebiete in der ersten Hälfte in ihrer, schon geradezu sinnlos wirkenden, Größe nicht reduzieren und dafür die Endgebiete etwas ausweiten können? Darauf scheint der zuständige Gamedesigner nicht gekommen zu sein. Wer war das eigentlich?(ernstgemeinte Frage)