Ich habe fertig!
Imho sollte eine Monster-Enzyklopädie zum Standard gehören.Zitat
Zumal sowas ja echt so gut wie Null Ressourcen fressen dürfte (Manpower mäßig). Aber gut das es nachgereicht werden soll.
Ich habe fertig!
Imho sollte eine Monster-Enzyklopädie zum Standard gehören.Zitat
Zumal sowas ja echt so gut wie Null Ressourcen fressen dürfte (Manpower mäßig). Aber gut das es nachgereicht werden soll.
Geändert von Gogeta-X (24.01.2017 um 12:06 Uhr)
Sagt mal, wisst ihr ob je was zu einem groben Zeitplan gesagt wurde, was die Content-DLCs angeht? Ich erinnere mich nur, dass es wohl etwas dauert, weil halt auch u.a. neuer Dialog vertont werden muss, etc. etc., aber gab es irgendwas detaillierteres? Ein Quartal oder so?
Was mir in dem Zuge übrigens auch schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht (und eher ne Meta-Frage ist): Macht es eigentlich noch wirklich Sinn, Print-Lösungsbücher zu kaufen? Die erscheinen ja meist mit dem Spiel - bloß ist das Spiel ja keineswegs abgeschlossen. DLCs, die tatsächlich Gameplay enthalten - wie jetzt der Altissia-Themepark oder auch gerade die angesprochenen Content-DLCs - sind ja inhaltlich genau so Sache, wegen denen man ein Lösungsbuch normalerweise kauft: Damit es einem mit dem Inhalt abseits der reinen Story hilft, die 100% zu schaffen (oder wenigstens zu überblicken).
Ich spreche das deswegen an, weil ich ein bisschen bereue, den Guide zu 15 gekauft zu haben. Das Buch ist schön, aber... Ich wüsste keine einzige Stelle im Spiel abseits vllt. der Frösche-Quests und der Schätze auf der Oberwelt, wo es Sinn machen würde, was nachzuschlagen. Gibt ja keine Rätsel oder optionale, versteckte Areale, und der eine optionale Dungeon wurde dann abgetan mit "Der ist zu kompliziert, das kann man nicht mit Text und Bildern beschreiben" (was imho totaler Quatsch ist, hunderte von Teenagern mit ihren Gamefaqs-Walkthroughs haben schon schlimmeres in reinen txt-Files wunderbar aufbereitet bekommen).
Die DLC-Situation setzt jetzt aber nochmal einen oben drauf insofern, als dass der Content, wo es denn dann evtl. Sinn machen würde einen Guide zu haben, keinen gibt. Ich fänd's schön, wenn gerade eigtl. hochqualitative Guidebooks künftig bspw. eine gratis PDF/eBook-Version mitbeigefügt würde, die bei so großen Updates ergänzt würde. Würde zwar vermutlich wiederum eine ziemliche Gefahr in Sachen Raubkopien darstellen, aber so würde das ganze Konzept wenigstens noch Sinn machen. (Wird eh nicht passieren, da der Verlag da keinen Gewinn machen würde, aber man darf ja träumen... Ich fürchte eher, dass man bald dann halt mehrbändige Guides in den Läden hat <_<)
Geändert von BDraw (24.01.2017 um 13:22 Uhr)
Nope, Tabata hat in seinem Statement lediglich gesagt, dass es eine Weile dauern würde, dafür aber kostenfreie Updates (wie jetzt dieses Karnevaldingens) über die Zeit erscheinen würden. Ich würde nicht vor Mai damit rechnen, eher noch später. Was die Guides angeht hast du wohl recht, die scheinen mittlerweile nur noch zu existieren um hübsch auszusehen.Da muss man wohl selbst entscheiden ob einem das genug ist.
This.
Sehe ich vollkommen anders. Habe mich schon über massenhaft Honest Trailer köstlich amüsiert, die Filme und Spiele behandelten, welche ich richtig klasse fand. Möglichst jeden Aspekt schlechtreden, das ist eher noch CinemaSins. Honest Trailer sind grundsätzlich mit einem dicken Augenzwinkern zu verstehen (!) und häufig durchsetzt mit positiv-wohlwollenden, auch lobenden Kommentaren oder solchen, die ohne übermäßige Wertung zu recht einfach nur Merkwürdigkeiten und amüsante Anekdoten herausstellen (so übrigens zum Teil auch hier, die FFXV-Folge war nämlich nicht nur negativ). Wer das übersieht oder bewusst nicht berücksichtigt, der nimmt, denke ich, selbst ein paar Dinge viel zu ernst. Soll nicht heißen, dass man's mögen muss, aber ich finde, eure Kritik daran geht in eine völlig falsche Richtung.
Es zielt darauf ab, bewusst überspitzt zu sein, und sollte deshalb nicht gleich für bare Münze genommen werden. Das "Honest" im Titel nimmt die Tatsache aufs Korn, dass die echten Werbetrailer alles über den Klee loben und naturgemäß nunmal tatsächlich äußerst unkritisch und selektiv bei der Darstellung des Produktes sind, sodass die Videos das tongue-in-cheek bzw. ironisch ins Gegenteil verkehren. Und es ist nunmal leider so, dass Final Fantasy XV hier ziemlich viel Angriffsfläche für Satire bietet. Das heißt noch lange nicht, dass das Spiel schlecht wäre oder dort schlecht geredet werden würde. Man verpasst völlig diese zusätzliche Bedeutungsebene, wenn man das bloß als stumpfe Negativität begreift - und jene so sehr darin erkennen will, dass man das durchaus vorkommende Herausstellen positiver Aspekte gar nicht mehr wahrnimmt. Von "Auskotzen" kann doch kaum eine Rede sein, zumal der Typ nur die Stimme ist, die Trailer-typisch weitgehend künstlich begeistert und heiter bleibt, egal was gerade gesagt wird, während eine ganze Redaktion die Texte für diese Videos schreibt. Die Art von Humor ist vielleicht nicht jedermanns Sache, fair enough, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute, die das erstellten, weit mehr "reflektiert darüber nachgedacht" haben, als ihr ihnen zutraut. Dass als Endergebnis allerdings kein ausgewogenes und möglichst vorsichtiges Kurz-Review dabei herauskommen soll, dürfte von vornherein klar sein.
Ich achte jetzt wirklich schon penibelst genau darauf, in meinen Posts niemanden direkt anzugehen, niemandes Meinung direkt in Fage zu stellen, möglichst neutrale Worte zu finden, die nicht direkt negativ konnotiert sind und vor alles, was irgendwie eventuell möglicherweise von anderen Leuten anders gesehen werden könnte, ein "imho" zu setzen. (Hab ich jetzt bei der von dir zitierten Zeile nicht getan, aber gut, setze ich es jetzt halt künftig vor jeden einzelnen Satz.)Zitat
Sag mir bitte, was ich noch machen soll, um zu zeigen, dass ich ganz persönlich diese Art von Humor aus den genannten Gründen halt nicht mag und diese Videos ergo auch anders interpretiere als du. Übrigens mag ich aus exakt den selben Gründen auch weder Stefan Raab, noch große Teile der Heute Show oder ähnlichen Formaten. Wenn ich einige prägnante und relevante vorhandene, besondere Schwächen überspitzt darstelle, dann finde ich das auch noch lustig, aber alles aufs Korn zu nehmen, was man findet eben nicht mehr.
Da kann man noch 5x sagen "Ja aber du interpretierst das falsch" - wir reden hier gerade eben über etwas rein subjektives und mir jetzt zu sagen meine Kritik gehe in die falsche Richtung - ja sorry, ist dann halt so und ich überlasse das jedem einzelnen, ob er's anerkennt. Ich seh's anders und habe auch nicht die Muße, solche Debatten wer weiß wie lang zu führen, bei denen von vorn herein klar ist, dass es vermutlich keinen Konsens gibt (erkennbar meistens ab dem Punkt, an dem irgendwer kommt mit "du siehst das falsch". Ne, ich seh's nur anders.*)
Und nein, ich ignoriere nicht willentlich die Teile des Videos/Channels/Genres, die mir nicht in die Argumentation passen - bei mir erweckt das Gesamtbild halt einen anderen Eindruck.
Das ist die Sache mit Humor: Selbstverständlich soll er nicht ernst genommen werden, das zeichnet ihn aus. Grundsätzlich gilt aber meiner Erfahrung nach, dass, wenn man jemanden einen Witz erklären muss, die Luft eh bereits raus ist und man besser zum nächsten Punkt kommt.
Du darfst das ja gerne mögen, aber lass mich doch damit in Frieden, wenn ich jetzt zum 2. (oder 3.?) Mal sage, dass ich dem nichts abgewinnen kann, nachdem ich gesagt habe, dass ich eigentlich auf das Thema keine Lust habe. Ich lasse euch ja eure Meinung.
*n.B.: Richtig/falsch macht in Debatten durchaus viel, viel Sinn - wenn wir denn irgendwas klar falsifizierbares haben.
(Nachtrag: Ich glaube, der Post hier wirkt jetzt deutlich genervter, als von mir intendiert - sorry dafür! Man lese das also bitte mit der ruhigsten, inneren Vorlesestimme :>)
Geändert von BDraw (24.01.2017 um 16:26 Uhr)
Alternative Fakten?
Ich habe nirgends etwas dagegen gesagt, dass man das nicht mag. Aber ihr habt es alle so dargestellt, als bestünde die ganze Honest Trailers Reihe nur daraus, die fraglichen Medien "schlechtzureden", und das ist einfach sachlich falsch. Es gibt sogar ganze Episoden, die fast durchweg positiv sind. Auch handelt es sich bei den Honest Trailers gewiss um eine Form der Satire nach jeder gängigen Definition des Begriffs, während du dies in Abrede gestellt hast. Das ist keine Frage von subjektiver Wahrnehmung. Habe vollstes Verständnis dafür, wenn man damit nichts anfangen kann, und ob gut oder schlecht gemacht ist nochmal ein ganz anderes Thema. Geht mir selbst bei vielen Formaten so (kann die Heute Show übrigens auch nicht leiden). Aber von stumpfer Miesmacherei zu sprechen, wenn unzählige Male auf interessante Anekdoten, Trivia und Zusammenhänge hingewiesen wird oder der Sprecher voll des Lobes seine kindliche Begeisterung zum Ausdruck bringt, da gewinne ich eher den Eindruck, dass diejenigen, die groß dagegen wettern, entweder ihre Kritik an nur drei Folgen festmachen, oder aber einfach nicht genau aufgepasst haben. Oder beides.
Okay, in diesem Fall kurze Klarstellung zum Abschluss meinerseits, da hier glaube ich ein Missverständnis vorliegt:
Ich mache meinen Eindruck tatsächlich an zwei-drei Folgen fest, die mir nicht gefallen haben (ergo habe ich auch keine weiteren davon geguckt). Gut möglich, dass da deutlich positivere Sachen in dem Channel sind und ich einfach Pech hatte mit denen, die ich erwischt hatte.
Ich will dem Channel gar nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, aber das, was ich davon bisher gesehen habe, ist für mich nichts aus den bereits genannten Punkten.
Jo, glaube das hatte ich hier auch irgendwo mal erwähnt. Ich mag die aufwändigeren Lösungsbücher, vor allem wenn sie mit so vielen Screenshots und Illustrationen daher kommen, dass sie fast schon wie ein halbes Artbook wirken. Sinn oder Unsinn hängt natürlich immer vom jeweiligen Spiel ab. Je mehr alternative Strategien und Geheimnisse es gibt, desto mehr lohnt sich imho ein Lösungsbuch. Theoretisch könnte man ja alles kostenlos online nachschlagen, aber manche haben halt lieber etwas Professionelles und Handfestes ^^
Die Lösungsbücher und auch andere Produkte wie Soundtracks sind einer der Gründe dafür, warum ich kein Fan von größerem DLC bin. Bei den Soundtracks werden dann später "Complete" oder "Deluxe" Ausgaben veröffentlicht, aber das ist auch nicht so schön, wenn man die Erstveröffentlichung schon gekauft hat. Und für separate "OST plus" Sachen, die nur die zusätzlichen Stücke beinhalten, wird man auch erneut zur Kasse gebeten und die CDs türmen sich auf. Bei den Lösungsbüchern ist die Ausgangssituation eigentlich ähnlich, nur dass diese normalerweise keine zusätzlichen und erweiterten Auflagen bekommen.
Davon halte ich persönlich nichts. Selbst ausdrucken und dann lose Zettel ins Buch legen? Oder ständig Dateien auf dem Rechner behalten? Nee. Warum nicht das Problem an der Wurzel angehen: Anstatt alles veröffentlichte Material zusammen mit dem Spiel zu verändern, einfach mal wieder wie früher Wert darauf legen, das Spiel von vornherein annähernd vollständig auf den Markt zu bringen. Bei sich ständig verändernden MMORPGs geht das natürlich nicht, und deshalb gibts zu denen auch kaum Lösungsbücher im engeren Sinne. Aber traditionelle Rollenspiele, da sollte das heutzutage eigentlich noch machbar sein.Zitat
Ich mag solche Mitteldinger eigentlich nicht. Kleine Mini-DLCs wie Kostüme, Waffen, oder Gegner in einer Arena sind okay und ändern nicht viel, so lange es zumindest überschaubar bleibt und schon ein paar im Grundspiel vorhanden sind, aber bevor sie mit massiven Hinzufügungen ankommen, die sogar am Gameplay drehen und neue Orte zum Erkunden und Story bieten, würde ich eher ein vollwertiges und separates Sequel oder Spin-off bevorzugen, das die neuen Ideen verarbeitet. Meinetwegen auch ein oder zwei richtig umfangreiche und vielseitige digitale Add-ons, die dann wie ein Semi-Sequel verkauft werden. Aber bitte keine Massen an kleinem und mittlerem Gedöns, das dann später als Season Pass zusammengefasst wird.
Mir ist klar, dass das inzwischen fast schon der traurige Standard ist, aber die Möglichkeit, ein Spiel mit "fehlenden" Inhalten nach der Veröffentlichung auf Vordermann zu patchen, macht es den Entwicklern meiner Meinung nach zu verlockend einfach, drängende Probleme auf später zu verschieben. Wage zu behaupten, dass die Verantwortlichen mit einem anderen Bewusstsein an die Sache herangehen, wenn es erstmal nur eine Chance für den Release gibt, und das dann zählt. Ein oder zwei Jahre später könnten sie ja immer noch eine überarbeitete oder erweiterte Fassung rausbringen (wie damals bei FFVII, FFX, FFXII, KH und KH2 etc.), aber dann muss der Eindruck der Urversion schon für sich alleine überzeugend gewesen sein. Dank online Konnektivität lässt sich aber in der Beziehung die Zeit nicht mehr zurückdrehen, die Büchse der DLC-Pandora ist offen. Eine zweite Chance für die Hersteller ist mir im Ernstfall natürlich auch lieber als ein schwaches Spielerlebnis, aber die Möglichkeiten werden von den Verantwortlichen leider so oft ausgenutzt, auch um daran zu verdienen, dass die "definitive" Version des jeweiligen Spiels, falls es sie überhaupt jemals gibt, erst diverse Jahre später und ggf. sogar auf einer anderen Plattform erscheint. Da überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile die durchaus vorhandenen Vorteile.
Nennt mich altmodisch, aber ich vermisse die Zeiten, in denen man noch ein Spiel im Laden kaufte und sich darauf verlassen konnte, dass das hundertprozentig in sich abgeschlossen und fertig ist. Mit nur einem dazu passenden, offiziellen Lösungsbuch. Heutzutage herrscht dagegen Chaos und Unsicherheit und das rein digitale Zeug zum Herunterladen wird auch nicht ewig angeboten. Wenn die Entwicklung so weitergeht, würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn die gedruckten Bücher zu den Spielen langfristig aussterben, weil sie wegen der ständigen Änderungen eine zu geringe Halbwertszeit bekommen.
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung wo man diesen Karneval finden kann? Bin jetzt ne Stunde lang durch Altissia gelaufen. Konnte aber den Eingang nicht finden. Im Inventar befinden sich auch zwei Tickets. Ein normales Ticket und ein Premiumticket. Laut den ganzen Trailern müsste in der Stadt Karneval sein. Ich hab die aber nicht gefunden.
quelle: https://finalfantasydojo.de/news/fin...erkaeufe-5321/Zitat
Gar nicht mal so schlecht, trotzdem warte ich lieber auf eine GOTY Edition wo hoffentlich alle DLC mit drin sind XD, da ich es immer noch aus unverschämt sehe ein halbfertiges spiel zu bekommen ~-~
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
also Ubisoft hat schon angekündigt, das sie diese ganzen DLC geschichten nicht mehr unterstützen wollen, da sie einfach keinen Sinn darin sehen diese anzubieten bzw. das diese kostenlos sein sollen. Daher kann ich mir gut vorstellen das in langersicht auch bei anderen Entwickler es ebenfalls ein umdenken geben wird. Man sollte aber schon mal erwähnen das bei SE der DLC wahn nicht so extrem ausgeprägt war wie bei den westlichen Entwicklern.
quelle http://www.gamesindustry.biz/article...rience-ubisoft
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1