mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also, wenn's nicht ganz so extrem gehetzt wäre, dann wäre es - mit eingebautem Kingsglaive - ein fantastisches Spiel geworden.

Ich finde es nach wie vor gut. Ich finde auch die Sequenz, wo sich Noctis in die Festung von Ardyn schleicht, der dann die ganze Zeit diese Psychospielchen mit ihm treibt, echt genial. Ich hab das nachts gespielt mit Heimkinoanlage und habe mich selten so gegruselt. Die paar Jumpscares waren noch das Harmloseste... Insgesamt war alles, inklusive dem Twist vor Kapitel 14 echt sehr mitreißend erzählt. Nur leider viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu kurz. Tenebrae hätte ich gerne betreten. Gleichsam hätte ich einfach in Altissia gerne mehr Handlung gehabt. Die Stadt ist nur eine Kulisse. Eine wunderbare Fassade. Wieso kann man nicht hier einfach ein Intermezzo einbauen, bei dem man vom Imperium fliehen muss und sich bspw. in irgendeinem Keller verschanzen muss? Oder wie in FF IX in Treno: Ein Artefakt aus irgendeinem Keller bergen muss, um jemand zu helfen (Silbernadel für Blank). Oder insgesamt einfach mehr Leute in Altissia kennenlernt? Oder auf Ravus trifft und sich mit ihm ein Katz- und Mausspiel liefert. Oder sich mit Luna ein paar mal trifft und mir ihr durch die Stadt schlendert und quatscht? Warum gibt es das alles nicht? Man hat ein sehr kurzes politisches Gespräch von vll. 5 Minuten Dauer, einen - wenn auch sehr beeindruckenden- Kampf gegen Leviathan... und im "Magho" kann man einige Monsterhunts bestellen. Es fehlt einfach an Substanz in der Geschichte. Und das ist so schade. Denn die Charaktere sind so hervorragend ausgearbeitet und Handlung an sich nur spannend. Im Spiel wirkt jedoch alles unvollständig und gehetzt. Das ist soooo schade.

Die Grafik war wunderbar. Nur stellenweise wurde es etwas kriselig und in Altissia wird am linken Rand das Spiegelbild der Stadt im Wasser abgeschnitten, aber sei's drum. Das Spiel lief eigentlich die ganze Zeit flüssig. Diese Bildreihenfolgenfehler sind mir nicht aufgefallen. Es war durchwegs auch auf "Mittel" gut spielbar.

Die Musik war bis auf einige wenige belanglose Hintergrundmelodien durch die Bank weg richtig überzeugend und gefiel mir hervorragend. Kingsglaive ist auch erstaunlich gut, wenn auch sehr politisch und hätte wirklich besser ins Spiel gepasst. Die Sprachausgabe war - bis auf einen Entgleiser und teilweise immer dem gleichen Sample "Die Cauthessplatte steht ja echt in Flammen! Kann man diese denn überhaupt betreten?" perfekt und die Übersetzung und die individuellen Redensarten haben wirklich die Figuren gematched.

Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem DLC. Damit kann man noch einiges rausreißen und vll. sogar Tenebrae erkunden. Fand ich vom Artdesign her so schön - gothic. So richtig Fantasy, wie Bruchtal oder - im Fall von FF IX - Burmecia City.

Unterm Strich somit leider nur ein gutes Final Fantasy - aber eines, das mir trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht hat. Sogar mehr als FF X und natürlich FF XIII.
    Geändert von Cuzco (13.01.2017 um 18:51 Uhr)