Zitat von BDraw
Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.
Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.
Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.
(Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)
EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.
...