mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen


    Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
    Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.

    Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.


    Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.

    (Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)


    EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.

    Gut dann sind wir ja schonmal auf dem selben nenner jetzt.
    Ich weis jetzt nicht in wieweit du alles gemacht hast, gibt aber jetzt so stellen wie z.b. der Der Schatten dungeon von Steyliff. Dort kommen ja öfters 4 Meister Tonberrys, das sind so typische gegner wo ich die verzweiflungs seiten SE spürre irgendwie anspruch einzubauen. Die spamen nur AOE kills oder singel kills, mansche kann man blocken, aber fast alle attacken von den viechern sind One Hit Kills. Man kommt in dem kampf garnicht drumherum heil items zu schlucken, die npc zerreist es mindestens. Zustätzlich haben die auch noch unverschämt viel HP damit das auch ja lange dauert. Das macht SE halt im gesamtem Spiel immer wieder so, entweder die Gegner machen garkeinen DMG und dienen mehr als übungspuppe wie Admantois oder aber sie Onehiten dich am laufendem band. Ich habe mir anfangs da auch noch die mühe gemacht und versucht da auszuweichen, aber wozu, dafür spamt mich das spiel vielzuoft voll damit. Das ist eben kein anspruch oder Schwierigkeitsgrad das ist nur zum gähnen.

    Aber wie bereits gesagt, SE ist sich durchaus darüber bewusst. Geht man dann in den Küstemark dungeon und kann keine Items nutzen, dann reduzieren sich die One Hit Aoe attacken auch auf ein mindestmas.
    Allgemein war der schatten von Küstenmark der schönste Dungeon im Spiel und einige der wenigen stellen wo das Spiel wirklich mal zeigt was es könnte.


    Mit Item cooldown (was pflicht währe) ist es aber nicht getan, die gegner brauchen mehrer treffer zonen, verschiedene move sets die eine andere reaktion von einem verlangen. Es braucht einfach mehr von allem gerade bei solch einem kampfsystem.


    Zitat Zitat von Klunky
    Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen. Da sollte man sich viel eher die Frage stellen wie man es trotz ihrer spielerischen Fähigkeiten so weit ins Spiel schafft, da das Spiel niemals eine Grenze setzt (bezüglich spielerischer Beherrschung) muss man das KS des Spiels auch einfach gar nicht lernen, was wiederum absolut ein No-Go ist.
    Beim Ifrit kampf sieht man sofort das die frau sich nichtmal 10 sekunden mit dem Kampfsystem beschäftigt hat sondern einfach nur draufloss spielt. Sowas als refrenz zu posten...ohje...
    Geändert von Fallout (04.01.2017 um 13:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •