Merci. Hab's auch mal sofort gekauft. ^^
Bei der Hälfte des Soundtracks hab ich immer das Gefühl, dass es für etwas ganz anderes gedacht war als das, wofür es dann letztendlich im Spiel verwendet wurde.
Der Starlit Waltz zum Beispiel. Im Spiel läuft der nur im Menü einer optionalen Monsterarena? Total die Verschwendung.
Hat jemand Infos darüber, wer welche Tracks komponiert hat? vgmdb listet Yoko Shimomura, Yoshitaka Suzuki, Tetsuya Shibata, Yoshino Aoki, Nobuo Uematsu. Welche Uematsu komponiert hat, ist klar (Prelude etc.), aber bei den anderen wüsste ich es gerne.
Und meh, natürlich sind die lizenzierten Lieder von Florence + the Machine nicht dabei. Stand by Me mag ich gar nicht mal so gern, aber das während der Credits fand ich schön. Ist ja auch nix Neues mehr – war bei XIII und XIII-2 ja auch so, wo ich die Lieder aber eh nicht mochte –, und ein weiterer Grund, warum ich es viiiiel besser finde, wenn Square Enix die Theme Songs selbst macht, statt irgendwelche bekannten Künstler anzuhauen. Aber so sind Werbe-Tie-ins leider...
Viele Stücke hört man auch einfach kaum im Spiel, weil die BGM da so leise eingestellt ist. Im Kampf isses richtig laut, aber beim normalen Erkunden kommt meist entweder nur Soundeffekt-Gewirr (und da auch vglw. wenig) oder die Tracks sind recht leise und meist auch sofort wieder weg, wenn man sich ein bisschen bewegt.
Gerade auch sowas wie der Wanderlust-Track ist richtig super, für. ich auf einem Level mit dem Gaur-Theme aus Xenoblade, aber man bekommt es ingame halt kaum mit.