-
~
Scheinbar war die Meldung mit dem Famitsu-Score von 40 ein Fake. Nun gab es die richtigen Wertungen, und kurioserweise erst deutlich nach dem Release. Das Spiel hat eine Wertung von 38/40 bekommen. Also schlechter als Yakuza 6 und Persona 5, die im ungefähr gleichen Zeitraum erschienen, und ebenfalls schlechter als Final Fantasy XIII (39/40) und XIII-2 (40/40). Nicht, dass man die Wertungen überhaupt wirklich ernstnehmen kann – da steckt immer eine Menge Lobbyismus drin –, aber es wurdet mich doch gerade sehr, dass es keinen besseren Score für XV gab. Nicht, dass das Spiel das verdient hätte, aber es wird wohl auch niemand behaupten, XIII-2 hätte den Perfect Score verdient. ^^ Dass die Wertung so spät kam, legt aber zumindest nahe, dass es möglicherweise einen Deal mit SE gab, den nicht sofort zu veröffentlichen. Vielleicht ist das auch nicht der Fall, aber ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern, bei dem die Wertungen zwei Wochen später kamen, schon gar keins in der Größenordnung.
Sieht wohl auch so aus, als würde XV erst einmal das mit Abstand bestverkaufte PS4-Spiel in Japan sein, trotz leicht enttäuschender Zahlen. Denn Yakuza 6 hat nur ~215k Einheiten abgesetzt – bei der Menge lohnt sich für Sega sicherlich keine AAA-Produktion für PS4 mehr, auf wenn das Spiel letztlich bestimmt noch 300.000 - 350.000 in Japan erreichen kann. Der Westen wird da auch nicht mehr viel reißen können, aber vielleicht ist das Spiel ja in anderen asiatischen Ländern beliebt.
Zeigt aber imo ziemlich gut, dass der Konsolenmarkt in Japan nicht mehr groß genug für AAA-Produktionen ist. Und dass Final Fantasy in der Popularität dort auch einfach gesunken ist. Trotz ähnlicher Hardwarebasis in Japan hat sich XIII fast doppelt so gut in der ersten Woche verkauft. Ich glaube, jeder 3,5. Konsolenbesitzer hatte sich damals XIII gekauft, während es bei XV nur jeder 6,5. war, wenn ich mich nicht irre.
Ich bezweifle aktuell sogar, dass Dragon Quest XI die Million für PS4 erreichen wird, da die Mehrheit der Käufer es wohl für 3DS kaufen wird.