Also an die "sichtbaren" Encounter aus DQ 7 kommt es nichtmal im Ansatz ran.
@Klunky: Hier mal eine grobe Zusammenfassung von Kapitel 13. Meine Spielzeit in dem Kapitel war ca. 85 Minuten lang.
In Spoilern natürlich.
Noctis, Ignis und Gladio fahren mit dem Zug nach Niflheim um Prompto zu retten und den Kristall aus Ardyns Händen zu nehmen.
Im Kapitel zuvor hat Ardyn Noctis seine Kräfte genommen. Er kann keine Waffen mehr beschwören.Der Zug wird angegriffen. Die Truppe flieht ins hinterste Zugabteil, wo der Regalia gelagert wird. Damit flieht die Truppe durch eine kleine Minigame-Einlage per Auto und weicht den Hindernissen aus.
Nach der Verfolgungsjagd crasht der Regalia und hat einen Totalschaden. Die Truppe geht zufuß weiter.
Noctis rennt vor und ein herabfallendes Zugabteil trennt ihn von seinen Freunden. Noctis ist alleine.
Er geht ein Stück weiter und legt den Ring an, den er von Luna erhalten kann.
Damit hat man 3 Zauber zur Verfügung um sich gegen Gegner zur Wehr zu setzen. Einmal draufhalten und aufsaugen. Eine Art Wurmloch und eine Art Konter mit Life-Leech. Die Kämpfe sind gerade mit dem Wurmloch in Sekunden vorbei und das Pattern der Monster ist Vorhersehbar.
Ardyn macht Psycospielchen mit Noctis und hetzt Zombieähnliche Magiteks auf ihn während Notizen und Monolage seitens Ardyn die Story näherbringen.
Woran sich wohl viele aufregen ist der ID Hunt im Gebäude. Jeder Abschnitt hat 2-3 Gegner die man platt macht und dann geht man weiter. 5-10 Minuten dauert das. Datwischen wird mal Giftgas ausgesprüht und man muss die Ventilatoren reaktivieren.
Wenn das Ringgameplay langweilig zu werden scheint bekommt man ein Schwert und man kann sich normal zur Wehr setzen.
Nach ID Nr 4 kommen Gladio und Ignis zurück. Prompto taucht nur als Illusion auf.
Die letzte ID Nr 5 führt zu Prompto. Der hat viel mitgemacht und wird wohl im DLC beleuchtet. Der Kerl hat Background.
Ab hier ist es linear. Man geht in den Hauptraum via Prompto und man kriegt die Waffen zurück. Noctis kann nun zum Kristall.
Ardyn hetzt viele Monster auf die Truppe. Noctis muss den Rest alleine gehen. Er geht zum Kristall und..... Chapter done.^^
Ich fands nicht so schlimm. Eigentlich sehr atmosphärisch. Dazwischen gibt es noch einige Sequenzen.
Edit: Manche Posts sollte ich per Smartphone echt kürzer fassen. xD