In der Tat liest sich das imho so ziemlich alles sehr negativ.
Auch krass, dass das game angeblich erst NACH Vorstellung des E3 Trailers 2013, in dem der Name auch geändert wurde, sich in Entwicklung befunden haben soll.
Aber da das Projekt von Anfang an Probleme hatte, ist es umso erstaunlicher, dass mich das Spiel in 10 Std. durch die Welt schon etwas fesseln konnte und das KS auch Spaß gemacht hat.
Hoffentlich wird es ein FFXVI geben was von Anfang bis Ende etwas durchgeplanter und konsistent in der Entwicklung ist!
Es ist allerdings echt traurig zu sehen wie absolut unfertig und bruchstückhaft das Spiel ab Kapitel 10 ist. Die Story bewegt sich absolut sprunghaft, man denkt sich dauernd "hab ich da was verpasst?" und von einigen tollen Locations aus Trailern bleibt nur noch eine winzige, unfertige Map im Spiel übrig.
Ich bin jetzt in Kapitel 13 und möchte daher noch kein endgültiges Urteil abgeben, aber zu sehen wieviel mehr ein FFXV mit noch einem Jahr Entwicklungszeit hätte werden können ist schon übel...
Das Balancing ist auch quasi nicht existent, Magie mit Quad- oder Quintcast hat bisher noch fast alle Storybosse onehitted und ist ziemlich leicht herzustellen...
Nachdem ich gestern ein bisschen Exp-Farming betrieben habe, bin ich jetzt von Lv. 85 auf Lv. 96 gesprungen @_@ Dementsprechend war der Küstenturm auch ein Spaziergang. Jetzt konzentriere ich mich auf die Schatten von Lucis-Quest und die Endgame-Waffenaufträge.
Btw, ich hab mal zwei kurze Videos zu den Pitoss-Ruinen hochgeladen... Einmal meine 'glorreiche' Landung auf dem Weg dahin und einmal mein Hassraum (dem Video gingen 2h Try & Error voraus). :P
Elegant, was?
Letzteres setze ich mal als Spoiler falls jemand es selbst ohne Hilfe versuchen will:
Sehr elegant, aber das ist das witzige an dem spiel, Ardyne hat es nicht geschaft, der lvl110 Jagauftrag hat es nicht geschaft oder der lvl120 schattenboss hat nicht das geschaft was diese Felzwand 3 mal in folge geschaft hat.
Sehr elegant, aber das ist das witzige an dem spiel, Ardyne hat es nicht geschaft, der lvl110 Jagauftrag hat es nicht geschaft oder der lvl120 schattenboss hat nicht das geschaft was diese Felzwand 3 mal in folge geschaft hat.
...
Also das Abschätzen, wo ich landen kann, klappt eigentlich problemlos bei mir, ich bekomme es nur partout nicht hin so zu landen, dass das Auto danach kein halber Schrotthaufen ist. (Aber immerhin explodiert es nicht!!1)
Diese Ruinen habe ich vor einiger Zeit gesehen und ich muss sagen... dass das was ich sehe wirklich für sich spricht, ich habe zwar kein Bock auf das Spiel, aber dieser Dungeon an sich sieht echt spaßig aus. Gibt es mehr von dem Zeug, auch innerhalb der Hauptstory?
Leider nein. Der Dungeon ist die absolute Ausnahme - es gibt keine Encounter dort, die Kameraden können nicht mit rein, es ist wirklich reines Platform-Jump'n Run mit knackigen Geschicklichkeitsrätseln.
Deswegen schrieb ich auch hier schon: Man sieht, dass SE sowas sehr, sehr gut kann, umso mehr schade ist es, dass das wirklich nur dort vorkommt. Die Dungeons sind zwar durchweg gut, aber ein paar Geschicklichkeitssachen oder Rätsel hätte ich sehr schön gefunden. Meist läuft man halt nur durch, orientiert sich und kämpft.
Habe gestern das berühmt berüchtigte Chapter 13 durchgespielt. Naja, also nach allem was ich schon so gelesen habe, hatte ich schlimmeres erwartet. Klar, es war viel zu lang. Aber stellenweise war die Atmosphäre gut und ich fand auch das Storytelling garnicht so schlecht. Es erschließt sich viel, wenn man auf die Umgebung achtet. Anfang und Ende des Kapitels haben mir jedenfalls gut gefallen, nur den Mittelteil kann man ruhig um einiges kürzen.
PS: Ich finde es immer noch extrem merkwürdiges Storytelling das die erste Szene im Spiel
Habe gestern das berühmt berüchtigte Chapter 13 durchgespielt. Naja, also nach allem was ich schon so gelesen habe, hatte ich schlimmeres erwartet. Klar, es war viel zu lang. Aber stellenweise war die Atmosphäre gut und ich fand auch das Storytelling garnicht so schlecht. Es erschließt sich viel, wenn man auf die Umgebung achtet. Anfang und Ende des Kapitels haben mir jedenfalls gut gefallen, nur den Mittelteil kann man ruhig um einiges kürzen.
PS: Ich finde es immer noch extrem merkwürdiges Storytelling das die erste Szene im Spiel
...
Leider wurde das ja nicht nur anhand des 1 stündigen "Gold Master" Materials gespoilert sondern auch von Tabata in einigen Interviews erwähnt.
Wäre wirklich cool gewesen, das bis zu letzt Geheim zu halten.
Kommt man eigentlich Storybedingt nach Solheim und Accordo, die ja ebenfalls mal einen Kristall hatten?